Bochum. Henrik Gulden gehört ab jetzt zu den Profis beim VfL Bochum. Der 18-Jährige unterschrieb einen Vertrag mit Gültigkeit bis zum 30. Juni 2016. Der Mittelfeldspieler spielt seit seinem zehnten Lebensjahr an der Castroper Straße und kam in der abgelaufenen Saison auf zwei Zweitliga-Einsätze.

Fußball-Zweitligist VfL Bochum hat den norwegischen Junioren-Nationalspieler Henrik Gulden mit einem Profivertrag ausgestattet. Nach VfL-Angaben vom Mittwoch unterschrieb der 18-Jährige einen bis zum 30. Juni 2016 geltenden Kontrakt. In der abgelaufenen Saison kam der Norweger bereits zweimal in der 2. Bundesliga zum Einsatz.

Speziell am letzten Spieltag der vergangenen Saison, beim 1:0-Heimsieg der Bochumer gegen den Karlsruher SC, deutete Gulden nach seinem Startelfdebüt an, dass er auf der Außenbahnen eine Bereicherung für den VfL sein kann (DerWesten-Note 2,5). „Henrik strahlt bereits eine Menge Ruhe am Ball aus, verfügt über ein sehr gutes Passspiel und schlägt starke Standards", wird Bochums Cheftrainer Peter Neururer in einer Pressemitteilung des Vereins zitiert.

Der norwegische Junioren-Nationalspieler war 2006 von ETB Schwarz-Weiß Essen nach Bochum gewechselt.