Dortmund. Oliver Kirch ist für viele Fans von Borussia Dortmund der Spieler der Rückrunde. In den vergangenen Wochen überzeugt er anscheinend nicht nur die Fans, sondern auch die Verantwortlichen. Nun verlängerte der Defensivallrounder seinen Vertrag bis 2016 bei den Schwarz-Gelben.

Überraschend kommt die Nachricht nach den Leistungen in den vergangenen Woche nicht mehr: Oliver Kirch verlängert seinen Vertrag bei Borussia Dortmund um zwei Jahre bis 2016. Das gab der Verein am Montag bekannt.

Auch interessant

"Was Oliver Kirch in den letzten Wochen und Monaten gezeigt hat, ist außergewöhnlich. Er ist ein belebender Faktor in der Mannschaft und passt sportlich wie menschlich perfekt zu Borussia Dortmund", sagt BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Starke Auftritte gegen Ronaldo und Co.

Der Defensivallrounder avancierte in den vergangenen Monaten aufgrund der vielen Verletzungsprobleme im Verein zum Stammspieler und rechtfertige seine Einsätze stets mit guten Leistungen. Gegen Real Madrid nahm er im Viertelfinale der Champions League seine Gegenspieler aus dem Spiel und überzeugte auch die internationale Presse von sich.

Kirch selbst, der beim 1. FC Kaiserslautern zumeist auf der Bank Platz nehmen musste und 2012 nach Dortmund kam, freut sich über die Vertragsverlängerung. "Ich bedanke mich für das Vertrauen und die Gelegenheit, mich weiter auf diesem hohen Niveau mit Weltklassespielern täglich messen zu können. Ich werde alles dafür tun, dass wir schon in der kommenden Saison viele Erfolge feiern können", sagt der 31-Jährige.