Dortmund/München/London. Eine Nachricht bestimmte den gestrigen Tag: Mario Götze, Mittelfeld-Juwel des BVB und künftiger Bayern-Spieler, fehlt im Champions-League-Finale. Kann der BVB ihn ersetzen? Und wenn ja: Wer kann ihn ersetzen? Wie reagieren die Fans darauf, was macht Jürgen Klopp? Alle Antworten hier im Live-Ticker.

Oberhausens Kulturschaffende nehmen Rücksicht auf König Fußball

22:38 Uhr: Damit theaterbegeisterte Fußballfans sowohl vor der Bühne als auch vorm Fernseher auf ihre Kosten kommen, hat das städtische Theater in Oberhausen die Samstagabendvorstellung verschoben. Andere Einrichtungen in der Stadt setzen am Samstagabend auf ein Kontrastprogramm und sprechen damit Fußballmuffel an.

BVB gegen Bayern - oder: Pils gegen Weizen

20:39 Uhr: Wenn sich die beiden Teams am Samstag im Champions-League-Finale gegenüberstehen, dann ist das gewissermaßen auch ein Wettstreit der beiden großen Bier-Bundesländer. NRW gegen Bayern, Pils gegen Weizen. Zwei Bier-Experten haben uns beim ganz und gar unsportlichen Vergleich geholfen. Obacht, da kann man noch allerhand lernen! Oder wussten Sie, wo der Unterschied zwischen einem Saug- und einem Schüttglas liegt? Na also!

Hans Sarpei drückt Bayern die Daumen

19:48 Uhr: Achtung! Jetzt spricht Hans Sarpei und erklärt, warum er am Samstag Bayern die Daumen drückt. "Noch ein K.o.- bzw. eine Final-Niederlage und du kannst die WM in Brasilien abhaken", schreibt er in seinem Blog. "Für die Nationalmannschaft wäre es psychologisch wichtig, wenn Lahm und Schweini endlich große Titel gewinnen! Jetzt ist die Chance da! Packt sie Euch, lasst sie nicht mehr los und zelebriert den Fußball, mit dem ihr den FC Barcelona gedemütigt habt." Sein Tipp ist ein 4:1 für die Bayern, "bei dem die Mannschaft Jupp Heynckes das Abschiedsgeschenk macht, das er nach diesem Jahr verdient: den Pokal der Champions League."

Stimmung machen in London - allein unter Bayern-Fans

18:48 Uhr: Und, zack, da hat die erfahrene Reporterin Schwarz-Gelbe in London entdeckt: Yuchee: Die ersten BVB-Fans am Trafalgar Square - Sebastian und Ronny aus Siegen!

Wenig später der nächste Treffer: Benjamin aus Paderborn sorgt am Trafalgar Square für Stimmung. Fühlt sich noch ein bisschen allein unter all den Bayern-Fans.

Auf der Suche nach deutschen Fans am Trafalgar Square

18:30 Uhr: Update von unserer London-Korrespondentin: Auf der Suche nach deutschen Fans am Trafalgar Square. Fan-Shop schon geöffnet, wo Andy zurzeit vor allem ... britische Kunden bedient. Mhhh!

Sebastian und Ronny aus Siegen sind - unschwer zu erkennen: BVB-Fans.
Sebastian und Ronny aus Siegen sind - unschwer zu erkennen: BVB-Fans. © Jasmin Fischer

Zeig deine Liebe zum BVB auf Facebook

17:50 Uhr: Wenn ihr eure Solidarität mit dem Champions-League-Sieger von 1997 ausdrücken und gemeinsam den Pott in den Pott holen wollt, bekennt auch auf Facebook Farbe - mit unserem exklusiven Profilbild zum Download.

Zoll beschlagnahmt gefälschten Champions-League-Pokal

17:28 Uhr: Für rund 300 Euro hat sich ein Fußball-Fan eine Nachbildung des Champions-League-Pokals aus China bestellt. Die Nachbildung sieht dem Original so ähnlich, dass der Zoll sie bei der Einfuhr beschlagnahmte: Die UEFA könnte rechtliche Schritte gegen den Käufer einleiten.

Noch mehr Ergebnis-Tipps

17:10 Uhr: Wo wir sowieso schon bei fachfremden Sportlern waren, die über den Spielausgang orakeln: Boris Becker ist überzeugt, dass sich die Bayern durchsetzen. BVB-Fans sollten sich deswegen keine grauen Haare wachsen lassen. Denn auch gegen Chelsea war Becker vom Bayern-Sieg überzeugt. Es kam bekanntlich anders. Deutlich mehr Bedeutung hat da der Tipp des Kleinen Paul, dem Nachfolger des legendären Kraken Paul aus dem Sealife Center Oberhausen: "Die Muschel der BVB Box wurde zielstrebig angesteuert und verspeist", heißt es in der Pressemitteilung. Bayern-Fans, ihr wisst, was das bedeutet.

Kleiner Paul entschied sich ohne zu zögern für die BVB-Muschel. Ein eindeutiges Zeichen!
Kleiner Paul entschied sich ohne zu zögern für die BVB-Muschel. Ein eindeutiges Zeichen! © Sealife Center Oberhausen

BVB-Fanshops verschenken Fahnen und Kronen

16:59 Uhr: BVB-Fans, die befürchten, rein äußerlich nicht ausreichend nach BVB-Fan auszusehen, können sich seit heute Mittag in allen BVB-Fanshops mit Fahnen und Kronen eindecken.

<blockquote class="twitter-tweet" lang="de"><p>Aktion: Ab heute Mittag gibt es kostenlos Autofahnen und Pappkronen in allen BVB-Fanshops!</p>&mdash; Borussia Dortmund (@BVB) <a href="https://twitter.com/BVB/status/337515926448664576">23. Mai 2013</a></blockquote>

<script async src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Spanien gegen Spanien, Italien gegen Italien, England gegen England und jetzt Deutschland gegen Deutschland

16:46 Uhr: Was für Statistik-Fans: Erst zum vierten Mal kommt es zu einem „nationalen Finale“ in der Champions League. Im Finale 1999/00 schlug Real Madrid den FC Valencia mit 3:0, drei Jahre später dann die italienische Variante: AC Mailand setzte sich gegen Juventus Turin mit 3:2 im Elfmeterschießen durch. Vor fünf Jahren dann das englische Finale: Manchester United gegen Chelsea London, Ergebnis: 6:5 nach Elfmeterschießen.

Real Madrid – FC Valencia 3:0

Bislang gab es zwar noch keinen Clásico im Endspiel, dafür standen sich mit Real Madrid und dem FC Valencia in der Saison 1999/2000 erstmals zwei Mannschaften aus dem selben Land im Finale der Champions League gegenüber. Mit welchen Voraussetzungen...

Real Madrid – FC Valencia 3:0

...waren beide Teams in die Partie gegangen? Der FC Valencia belegte am Ende der Saison Rang drei in der Primera Division und Real Madrid, mit nur zwei Punkten weniger, Position fünf. Leichter Vorteil also für Valencia, aber Fernando Morientes brachte die „Königlichen“ in der 39. Minute…

Real Madrid – FC Valencia 3:0

...in Führung - der Grundstein für den Final-Erfolg war gelegt. In der zweiten Halbzeit sorgten die Treffer von Steve McManaman und dem damals 22-jährigen Raúl für die Entscheidung - mit 3:0 gewann...

Real Madrid – FC Valencia 3:0

...Real Madrid im Stade de France in Paris und durfte damit den achten von bislang neun Titeln im Wettbewerb feiern. Real-Trainer war damals noch Spaniens aktueller Nationalcoach Vicente...

Real Madrid – FC Valencia 3:0

...del Bosque. Mit ihm jubelten auch Christian Karembeu, Roberto Carlos, Geremi Sorelle Ndjitap und Michel Salgado über den Titelgewinn der "Königlichen".

Juventus Turin – AC Mailand 2:3 i.E.

Deutlich enger verlief dagegen das Champions-League-Finale zwischen Juventus Turin und dem AC Mailand im Mai 2003. Die italienischen Klubs trafen sich zum Endspiel im Stadion Old Trafford in Manchester und die mitgereisten Fans durften sich dort auf einen langen Fußball-Abend freuen. Der AC Mailand trat mit Juventus Turin gegen den damaligen italienischen...

Juventus Turin – AC Mailand 2:3 i.E.

...Meister an: In der Liga hatte in diesem Jahr nämlich „die alte Dame“ die Nase vorn gehabt und mit 72 Punkten die Meisterschaft für sich entschieden. Für den AC Mailand hatte es nur zu Rang drei in der Abschlusstabelle gereicht. Das Hin- und Rückspiel hatte jeweils die Heim-Mannschaft mit 2:1 gewonnen. In dieser Hinsicht also ausgeglichene Vorzeichen

Juventus Turin – AC Mailand 2:3 i.E.

Und ausgeglichen blieb das Spiel in Manchester auch lange Zeit: 0:0 lautete das Ergebnis, erst nach 90, und dann auch nach 120 Minuten an diesem Abend – das Spiel ging ins Elfmeterschießen und selbst hier waren sich die Teams nicht einig, wer das Spiel gewinnen wollte: Nur fünf von zehn Bällen…

Juventus Turin – AC Mailand 2:3 i.E.

…fanden vom Strafpunkt den Weg ins gegnerische Tor. Mailands Keeper Dida hielt allein drei Bälle – er wurde anschließend zum Spieler des Spiels gewählt. Den erlösenden Strafstoß verwandelte dann Andrej Schewtschenko zum 3:2-Endstand und Milan...

Juventus Turin – AC Mailand 2:3 i.E.

...durfte in England feiern. Enttäuscht war dagegen Frankreichs damaliger Nationalstürmer David Trezeguet: Er war bei seinem Elfmeter an Dida gescheitert.

Manchester United – FC Chelsea 6:5 i. E.

Moskau war in der Saison 2007/2008 Austragungsort für das englische Endspiel um Europas Krone. Beide Mannschaften hatten in diesem Jahr die Premier League dominiert und beide Mannschaften erreichten auch in der Champions League das Finale: Mit zwei Punkten Vorsprung war Manchester vor dem FC Chelsea englischer Meister geworden.

Manchester United – FC Chelsea 6:5 i. E.

Und der Meister durfte auch den ersten Treffer des Abends bejubeln: Cristiano Ronaldo brachte sein Team in der 26. Minute in Führung, bevor Frank Lampard kurz vor der Halbzeitpause zum Ausgleich traf. Mit einem 1:1 ging es in die Verlängerung, in der...

Manchester United – FC Chelsea 6:5 i. E.

...Chelseas Didier Drogba nach einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz gestellt wurde. Im Elfmeterschießen patzte der vorherige Torschütze Ronaldo zwar, am Ende durfte sein Team dennoch jubeln: 6:5 lautete das Endergebnis in Moskau. Manchesters Torwart Edwin van der Sar hielt den entscheidenden Strafstoß ...

Manchester United – FC Chelsea 6:5 i. E.

...gegen Anelka. In der aktuellen Saison verabschiedete sich Trainerlegende Sir Alex Ferguson nach 13 Jahren aus Manchester. Mit dem Sieg gegen Chelsea vor fünf Jahren sicherte er sich damals seinen zweiten Champions-League-Titel als Trainer. Seinen ersten Titel hingegen verpasst...

Manchester United – FC Chelsea 6:5 i. E.

...hatte der damalige deutsche Nationalspieler Michael Ballack - der Final-Fluch im internationalen Wettbewerb setzte sich für ihn auch im Trikot des FC Chelsea fort.

FC Bayern München - Borussia Dortmund

Nach Spanien, Italien und England ist in diesem Jahr also Deutschland an der Reihe - der Meister aus München trifft in Wembley auf den Vize-Meister Borussia Dortmund.

1/16

BVB-Fans hetzen wieder gegen Mario Götze 

Nowitzki fachsimpelt über Fußball

16:33 Uhr: Dass er Basketball spielen kann, steht außer Frage, aber wie steht es um die Fußball-Expertise von Dirk Nowitzki? Im Interview äußert er sich leidlich sachkundig, sympathisiert aber mit den Bayern. Wohl eher ein Amateur.

Auch interessant

Damit auch Pfiffi, Waldi und Bello was vom Finale haben

16:25 Uhr: Für Menschen, die nichts mit Fußball am Hut haben, sind Fußballfans ja ohnehin schwierig zu verstehen. 22 Mann, die einem Ball hinterherjagen, und so weiter. Spätestens aber beim Blick auf das Fanshop-Sortiment entsteht Erklärungsbedarf. Wer bitte kauft BVB-Hundefutter?

Skurrile BVB-Fanartikel

Carsten Cramer, zuständig fürs Merchandising beim BVB, mit großer Emma und aktuellem Trikot.
Carsten Cramer, zuständig fürs Merchandising beim BVB, mit großer Emma und aktuellem Trikot. © WR/Franz Luthe
Der Gartenzwerg liegt träumend im Gras.
Der Gartenzwerg liegt träumend im Gras. © WR/Franz Luthe
Zum Fußball gehört Bratwurst. Zur Bratwurst gehört Senf.
Zum Fußball gehört Bratwurst. Zur Bratwurst gehört Senf. © WR/Franz Luthe
1/3

Sabine Heinrich zeigt Gefühle

16:10 Uhr: WDR-Moderatorin Sabine Heinrich ist vor dem Champions-League-Finale nervös wie selten. Kein Wunder: Sie ist glühender BVB-Fan. Unserem Sportredakteur David Nienhaus stand sie in einem Interview Rede und Antwort -- ohne dabei ein Wort zu sagen:

Wie ist die Stimmung vor dem Finale?

- Ein Interview ohne Worte -

Was verbinden Sie mit London?

Was fällt Ihnen zum Henkelpokal ein?

Stichwort: Mario Götze.

Stichwort: Jürgen Klopp.

Kurz vor dem Anpfiff...

Echte Liebe?

Das Bier im Wembley-Stadion ist alkoholfrei...

...und der BVB führt 1:0...

Und was, wenn doch Bayern früh führt?

Stichwort: Halbzeit.

Übrigens pfeift mit Nicola Rizzoli ein Italiener das Finale.

Dieser Manuel Neuer, ein Teufelskerl?

Nach dem Abpfiff...

...beim Sieg des BVB

...und einer Niederlage der Borussia?

1/16

Bayernspieler fliegen solo nach London

15:50 Uhr: Die Bayern fliegen erst morgen, aber vor allem fliegen sie ohne Spielerfrauen und -freundinnen. Sportchef Matthias Sammer hat "volle Konzentration" auf den BVB angeordnet. Spielerfrauen wären da anscheinend störend. Auf welchen Anblick die Spieler verzichten müssen, zeigen wir in unserer Bildergalerie.

Die Spielerfrauen der Fußball-Welt

Dortmund-Schönling und Abwehrchef Mats Hummels mit seiner Freundin Catherine Fischer. Diese wurde gerade erst von dem Magazin
Dortmund-Schönling und Abwehrchef Mats Hummels mit seiner Freundin Catherine Fischer. Diese wurde gerade erst von dem Magazin "Closer" bei einer Umfrage zur "Beliebtesten Spielerfrau Deutschlands" gekürt. © Getty Images
Ilkay Gündogan - hier mit  Mats Hummels und Cathy Fischer - hat eine neue Flamme:
Ilkay Gündogan - hier mit Mats Hummels und Cathy Fischer - hat eine neue Flamme: © Knut Vahlensieck
Schauspielerin Sila Sahin ist mit dem BVB-Mittelfeldspieler liiert.
Schauspielerin Sila Sahin ist mit dem BVB-Mittelfeldspieler liiert. © Getty Images
BVB-Kapitän Sebastian Kehl mit seiner Freundin Tina.
BVB-Kapitän Sebastian Kehl mit seiner Freundin Tina. © REUTERS
Borussia Mittelfeldstratege Nuri Sahin mit seiner Frau Tugba.
Borussia Mittelfeldstratege Nuri Sahin mit seiner Frau Tugba. © Getty Images
Borussia Dortmund Spieler Robert Lewandowski, der begehrteste Stürmer der Welt, mit seiner Freundin Anna.
Borussia Dortmund Spieler Robert Lewandowski, der begehrteste Stürmer der Welt, mit seiner Freundin Anna. © Getty Images
BVB Mittelfeld-Abräumer Sven Bender mit seiner Freundin Simone.
BVB Mittelfeld-Abräumer Sven Bender mit seiner Freundin Simone. © Getty Images
Rechtsverteidiger bei Borussia, Lukasz Piszczek, mit seiner Frau Ewa.
Rechtsverteidiger bei Borussia, Lukasz Piszczek, mit seiner Frau Ewa. © Getty Images
BVB Flügel-Flitzer Jakub „Kuba
BVB Flügel-Flitzer Jakub „Kuba" Blaszczykowski mit seiner Frau Agata. © Getty Images
Dortmunds Links-Verteidiger Marcel Schmelzer mit seiner Ehefrau Jenny Rohde.
Dortmunds Links-Verteidiger Marcel Schmelzer mit seiner Ehefrau Jenny Rohde. © Getty Images
Nationalspieler Marco Reus, der vom BVB für satte 17 Millionen Euro eingekauft wurde, mit seiner Freundin Caroline.
Nationalspieler Marco Reus, der vom BVB für satte 17 Millionen Euro eingekauft wurde, mit seiner Freundin Caroline. © Getty Images
Wohl einer der besten Torhüter der Bundesliga, der leider noch nie sein Können in der Nationalmannschaft beweisen durfte. Dortmund-Torwart Roman Weidenfeller mit seiner Freundin Lisa.
Wohl einer der besten Torhüter der Bundesliga, der leider noch nie sein Können in der Nationalmannschaft beweisen durfte. Dortmund-Torwart Roman Weidenfeller mit seiner Freundin Lisa. © Getty Images
Spielt für Borussia Dortmund: Der serbische Nationalverteidiger Neven Subotic, neben ihm seine Freundin Isabelle.
Spielt für Borussia Dortmund: Der serbische Nationalverteidiger Neven Subotic, neben ihm seine Freundin Isabelle. © dpa
Zweifacher BVB-Meistertrainer Jürgen Klopp und seine Frau Ulla.
Zweifacher BVB-Meistertrainer Jürgen Klopp und seine Frau Ulla. © Getty Images
Der teuerste Transfer der Bundesliga-Geschichte: Für 40 Millionen wechselte Javi Martinez im Sommer 2012 zu den Bayern. Seine Freundin Maria Imizcoz brachte er mit nach München.
Der teuerste Transfer der Bundesliga-Geschichte: Für 40 Millionen wechselte Javi Martinez im Sommer 2012 zu den Bayern. Seine Freundin Maria Imizcoz brachte er mit nach München. © Imago Sportfotodienst
In Österreich ist er Spieler des Jahres: Bayern-Spieler David Alaba mit seiner Freundin.
In Österreich ist er Spieler des Jahres: Bayern-Spieler David Alaba mit seiner Freundin. © Imago Sportfotodienst
Die deutsche Nummer Eins: Bayern-Keeper Manuel Neuer mit seiner Kathrin.
Die deutsche Nummer Eins: Bayern-Keeper Manuel Neuer mit seiner Kathrin. © Getty Images
Der WM-Torschützenkönig von 2010: FC Bayern Spieler Thomas mit seiner Frau Lisa Müller.
Der WM-Torschützenkönig von 2010: FC Bayern Spieler Thomas mit seiner Frau Lisa Müller. © Getty Images
Einer der besten
Einer der besten "Linksaußen" der Welt spielt für die Bayern: Arjen Robben mit seiner Frau Bernadien. © Getty Images
FC Bayern Knipser Mario Gomez und Freundin Silvia Meichel.
FC Bayern Knipser Mario Gomez und Freundin Silvia Meichel. © Getty Images
Er gilt als einer der schnellsten Spieler der Welt: Edel-Techniker und Bayern-Star Franck Ribéry mit seiner Frau Wahiba.
Er gilt als einer der schnellsten Spieler der Welt: Edel-Techniker und Bayern-Star Franck Ribéry mit seiner Frau Wahiba. © Getty Images
Nationalmannschafts- und Bayernkapitän Philipp Lahm mit Frau Claudia.
Nationalmannschafts- und Bayernkapitän Philipp Lahm mit Frau Claudia. © Getty Images
FC Bayern Mittelfeldantreiber Bastian Schweinsteiger mit seiner Liebsten Sarah Brandner.
FC Bayern Mittelfeldantreiber Bastian Schweinsteiger mit seiner Liebsten Sarah Brandner. © Getty Images
Der Edel-Joker von FC Bayern: Claudio Pizarro und seine Frau Karla.
Der Edel-Joker von FC Bayern: Claudio Pizarro und seine Frau Karla. © Getty Images
Neu-Bayer Dante mit seiner Freundin Joceline.
Neu-Bayer Dante mit seiner Freundin Joceline. © imago sportfotodienst
1/25

BVB-Tross ist auf dem Weg nach London

15:36 Uhr: Der BVB-Tross ist auf dem Weg nach London. Bei der Vorbereitung kann nicht mehr viel passieren, selbst das Flugzeug ist vom neuen Sponsor in Vereinsfarben lackiert worden. Guckt ihr hier.

Üble Beleidigungen gegen Mario Götze auf Facebook

15:21 Uhr: Einige BVB-Fans sind nicht gewillt, ihren Frieden mit dem abwanderungswilligen Mario Götze zu machen. Seitdem bekannt ist, dass Götze wegen einer Muskelverletzung nicht spielen kann, häufen sich wieder die beleidigenden Kommentare auf seiner Facebook-Seite.

BVB und Bayern München im Bierdusch-Contest 

Trau’ keiner Kneipe mit Vollverfliesung!

15:08 Uhr: Eigentlich hat unsere London-Korrespondentin ihr Ziel ja schon erreicht. Doch sie hat noch einen Bonus-Pub entdeckt, den sie euch nicht vorenthalten will. Wegen seiner besonderen sanitären Ausstattung.

Und dieses charmante Finale aus dem „Green Man Pub“ wollen wir Euch nicht vorenthalten: Eine echte englische Kneipe hat natürlich Teppichboden in der Toilette. Das ist ein Gütesiegel! Trau’ keiner Kneipe mit Vollverfliesung!

9 Finale.jpg

BVB oder Bayern: Wer bierduscht schöner?

14:49 Uhr: Kicken können sie ja alle. Deshalb müssen für den ultimativen Vergleich anderer Kriterien herhalten. Zum Beispiel: Wer bierduscht eigentlich schöner? Urteilen Sie selbst: Die BVB-Kicker bei der Meisterschaftsfeier 2012…

oder die Bayern vor wenigen Wochen.

Bierduschen in München

Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © dpa
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © dpa
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © Bongarts/Getty Images
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © Bongarts/Getty Images
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © dpa
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © dpa
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © dpa
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © dpa
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © REUTERS
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © Bongarts/Getty Images
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © Bongarts/Getty Images
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © Bongarts/Getty Images
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © REUTERS
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © AFP
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © AFP
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © AFP
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © REUTERS
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © AFP
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © REUTERS
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © AFP
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © AFP
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © AFP
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © AFP
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © dpa
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © REUTERS
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © AFP
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © AFP
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont.
Bei der Meisterfeier in München blieb fast keiner von der obligatorischen Bierdusche verschont. © AFP
1/28

WDR-Reporterin Sabine Töpperwien berichtet live aus dem Stadion

14:33 Uhr: Keine Tickets für London, keinen Fernseher zu Hause UND keinen Bock auf andere Menschen um sich herum? Wie wäre es mit Radio? Sabine Töpperwien ist für den WDR im Stadion und berichtet live.

Flughafen Köln/Bonn fest in schwarz-gelber Hand

14:18 Uhr: Bei so vielen Hinweisen auf einen Dortmunder Triumph kann doch gar nichts mehr schiefgehen.

<blockquote class="twitter-tweet" lang="de"><p>Road to Wembley, <a href="https://twitter.com/search/%23BVB">#BVB</a>, Flughafen Köln auch in BVBHand. <a href="http://t.co/Flsz7JW8f7" title="http://twitter.com/tosch23/status/337528209920888835/photo/1">twitter.com/tosch23/status…</a></p>&mdash; herr tosch (@tosch23) <a href="https://twitter.com/tosch23/status/337528209920888835">23. Mai 2013</a></blockquote>

<script async src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Schweinsteiger kauft BVB die Underdog-Rolle nicht ab

13:59 Uhr: Bayern als klarer Favorit, man selbst als sympathischer, aber praktisch chancenloser Underdog: In dieser Rolle sieht sich der BVB gern. Doch Bastian Schweinsteiger hat den Schwindel durchschaut. Bei der Pressekonferenz machte er seine Erkenntnis publik: "Jeder weiß, dass das nicht stimmt. Sie sind 2x Deutscher Meister geworden." Jetzt muss Jürgen Klopp umdenken.

Tipps, damit das Ticket nicht in letzter Minute verloren geht 

Die meisten Endspiele sind nach 90 Minuten vorbei

13:50 Uhr: Manuel Neuer will eine Entscheidung in der regulären Spielzeit - und hat die Statistik auf seiner Seite: In 20 Jahren Champions League wurden nur sechs Endspiele durch Elfmeterschießen entschieden. In allen anderen Spielen stand der Sieger nach 90 Minuten fest.

Nicht mit den Tickets herumfuchteln!

13:37 Uhr: London macht Pause. Also zumindest unsere Korrespondentin. Vorher aber noch ein wertvoller Tipp für alle, die ein Ticket ergattern konnten.

Was sein muss, muss sein. Die London-Korrespondentin macht Halbzeit-Pause. Das war durchaus lecker. Zwischendurch studiert, was die Polizei-Einsatz-Chefin Julia Pendry den Fans noch mit auf den Weg gibt. Kurz und knapp: 1. Herzlich willkommen. 2. Anreise vorher gut planen. 3. Pünktlich zum Anpfiff da sein (Hallo, wir sind deutsch!) 4. Auf der Straße, auch in der Innenstadt, darf Alkohol nicht offen konsumiert werden. 5. Eintrittskarten erst direkt am Eingang zum Stadion auspacken. Es gibt Diebe, die allzu lässig herumgewedelte Tickets schnappen und damit in der Menge untertauchen.

8 Mittagpause.jpg

Champions-League-Finale 2015 in Berlin

13:24 Uhr: Das Champions-League-Finale 2015 findet im Berliner Olympiastadion statt. Das entschied das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union am Donnerstag auf seiner Sitzung in London.

Der Bayern-Pub nimmt noch Reservierungen entgegen

12:33 Uhr: Breaking News aus London, unsere London-Korrespondentin hat... ach, lest doch einfach selbst:

Auch interessant

ENDLICH, gefunden! Also: Ihr Bayernfans – ihr habt es von der U-Bahn-Station bis zu Eurem Zapfhahn definitiv weiter als die Dortmunder. Dafür ist das Bier billiger: Mel Preedy, der hier ausschenkt, verspricht, jedes Pint für 4 GBP abzugeben! Freut er sich auf „ze Germans“? Klar, sagt er, mit Bundesliga kann er was anfangen. Spanischer Fußball würde ihn zu Tode nerven. „Barcelona, pffff“, winkt er ab. Mel hat extra drei Dolmetscher für den Kneipenabend gebucht, die Kellnerinnen tragen Dirndl. Außerdem gibt’s einen Riesenvorrat von „Bratwurscht and Schnitzels“. Wer Einlass begehrt, muss bei Mel in Lichtgeschwindigkeit noch einen der kostbaren Rest-Stehplätze reservieren: thegreenmanhotel@btconnect.com . Das Spiel wird im Pub übertragen.

Schweinsteiger trägt fremd

12:20 Uhr: Zur fast schon traditionellen Bayern-Pressekonferenz ist heute Bastian Schweinsteiger gekommen, um Journalistenfragen zu beantworten. Auffällig: Er trägt eine Trainingsjacke mit der Nummer 28. Das ist die Nummer von Holger Badstuber, der wegen einer Kreuzbandverletzung noch zehn Monate pausieren muss.

Christian (7) fährt mithilfe der BVB-Stiftung nach London

12:16 Uhr: Das ging schnell: Der siebenjährige Christian kann tatsächlich nach London fahren. Die BVB-Stiftung kommt für die Reisekosten für ihn und seinen Vater auf. Alle Hintergründe zu dem Fall könnt ihr hier nachlesen.

Auch interessant

Ein Teutone fragt nicht nach dem Weg 

12:02 Uhr: In London nichts Neues: Unsere Korrespondentin sucht den Bayern-Pub und hat Hunger.

Lost in Wembley. Kein Bayern-Pub weit und breit. Stattdessen schönster Vorort. Als Teutone fragt man aber keinesfalls nach dem Weg. Also weitersuchen. Wenn nur der Hunger nicht wär’. Gleich esse ich meinen Block.

6 Imer noch auf der Suche.jpg

@tosch23 auf dem Weg nach London

11:49 Uhr: Unser Kollege Thorsten Schabelon ist jetzt auf dem Weg nach London. Von dort versorgt er uns mit Informationen und twittert unter @tosch23.

Internationale Journalisten tippen das Finale

11:40 Uhr: In Polen glaubt man an das polnische Trio des BVB, doch fast weltweit rechnen Journalisten mit einem Sieg des FC Bayern. Wir haben uns umgehört und internationale Journalisten das Spiel tippen lassen. Lest hier die Ergebnisse.

Auch interessant

Watzke macht den BVB zum einzig wahren Bayern-Gegner

11:21 Uhr: Um das Selbstvertrauen der Dortmunder ist es außergewöhnlich gut bestellt: "Fakt ist: Es gibt derzeit in Europa nur einen Club, der in der Lage ist, Bayern zu schlagen: Das ist Borussia Dortmund", sagte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke im Interview der Münchner "Abendzeitung".

Wer hat die dickere Social-Media-Hose?

11:06 Uhr: Beide Vereine twittern fleißig: Der BVB hat 310.000 Follower, dem offiziellen FC-Bayern-Account folgen sogar 345.000 Menschen. Daraus einen Sieg der Bayern abzuleiten, geht natürlich in die falsche Richtung. Denn den Vergleich der abgesetzten Tweets gewinnt der BVB mit 5598 zu 4832 (Stand Donnerstag, 11 Uhr).

Der Bayern-Pub versteckt sich 

Der Bayern-Pub versteckt sich

10:50 Uhr: Es ist Zeit für eine Runde Mitleid mit unserer London-Korrespondentin: Die Suche nach dem Pub für Bayern-Fans gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Wir sind in Wembley immer noch auf der Suche nach dem Pub, in dem nur die Bayern-Fans feiern dürfen. „The Green Man Pub“ heißt er und hier, am Kreisverkehr, soll er eigentlich sein. Nix zu sehen. Und langsam haben wir Hunger. Eigentlich schon, seitdem Trevor in der Dortmund-Kneipe das Wort „Erbsenpüree“ hat fallen lassen.

In Dortmund ist schon heute Pokalfinale

10:34 Uhr: Wer schon so richtig im Finalfieber ist und überhaupt gar nicht mehr bis Samstag warten kann, für den haben wir noch einen echten Derby-Leckerbissen: Heute Abend trifft im Finale des Westfalenpokals die U19-Auswahl von Schalke 04 auf die Junioren von Borussia Dortmund. Anstoß ist um 18 Uhr auf der Sportanlage der Gesamtschule Ückendorf Borussia Dortmund.

Mitfahrgelegenheit nach London gesucht

10:24 Uhr: BVB-Fans, die ihr euch bald auf den Weg nach London macht, hier braucht jemand eure Hilfe:

Auch interessant

Schon jemand in London? - Fans für Blitz-Interview gesucht

10:02 Uhr: Unsere London-Korrespondentin Jasmin Fischer hat derweil das Stadion gefunden - und eine Bitte an Fans, die schon in London sind.

Huch, da ist es ja schon. Das Zentrum der Action – Wembley Stadium. Sieht ein bisschen traurig aus, so ohne Fans. Wer von Euch ist denn heute schon in der Stadt? London-Korrespondentin sucht Leser & Fans für Blitz-Interview heute um 17.30 Uhr. Treffpunkt: Nelsonsäule am Trafalgar Square!

4 Stadion in der Ferne.jpg

Was macht eigentlich Matthias Sammer? 

Der BVB stimmt sich mit Imagefilm aufs Finale ein

9:52 Uhr: Pathos ist kein Schafskäse: "One Club. One Game. One Dream" heißt der Imagefilm, den der BVB zum Champions-League-Finale produziert hat.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Dortmunder Bayern-Fans residieren in Stadionnähe

9:36 Uhr: Gestern berichteten wir an dieser Stelle über die schwarz-gelben Flecken in München. Der Vollständigkeit halber müssen wir deshalb ergänzen: Es gibt auch rote Flecken im ansonsten schwarz-gelb-dominierten Dortmund. Brisant: die Bayern-Fans haben sich ziemlich nah am BVB-Stadion niedergelassen.

Auch interessant

BVB-Fans sind in "The Torch" willkommen, Bayern-Fans nicht

9:22 Uhr: Unsere London-Korrespondentin hat die Kneipe für BVB-Fans gefunden: BVB-Fans aufgepasst: Das ist die Kneipe „The Torch“. Hier werden Samstag alle BVB-Fans hingeschleust. Bayern-Fans müssen leider draußen bleiben. Hintergrund: Die Polizei findet es einfacher, für Sicherheit zu Sorgen, wenn die Fans sich nicht mischen. Wembley wird also zweigeteilt. Und wir befinden uns hier grade bei Kneipier Trevor, der sich schon auf die Dortmund-Fans freut. „Bitte nicht mehr anrufen, um Tische zu buchen“, sagt er, „wir reservieren keine Plätze, weil alle Tische rausgeräumt werden.“ 600 Dortmund-Fans haben in „The Torch“ Platz. Auch Leute ohne Tickets sind willkommen! Servieren will Trevor klassische, britische Cuisine. Stopp, keine Panik! Da kann der Grillmeister nix falsch machen: Es gibt Fleischauflauf, Kartoffelpüree, Würstchen und Erbsen. Knallhart recherchiert haben wir auch die Bierpreise: Ein Pint Guinness kostet 4,50 GBP, ein Pint Stella 5 GBP. Weiter geht’s. Gucken, wo Bayern feiert.

3 The Torch BVB.jpg

Was macht eigentlich Matthias Sammer?

9:10 Uhr: Gut, offiziell ist Matthias Sammer Sportvorstand bei FC Bayern, inoffiziell Abteilungsleiter Attacke. Doch beide Titel lassen viel Interpretationsspielraum. Deshalb fragen sich - nicht nur in München - viele: Was macht Sammer eigentlich?

Auch interessant

Hannelore Kraft hält zu Borussia Dortmund 

Wembley Park Stadion, wir kommen!

8:54 Uhr: Neues von unserer London-Korrespondentin: 14 Minuten später: Wembley Park Station. Wir sind da! Mind the gap! Alles schon super-sauber und aufgeräumt hier. „Gentlemen’s Toilets“ sind auch ausgeschildert. Da kann ja nichts mehr schief gehen. So, raus aus der Station, gegenüber zum Geldautomaten und britische Pfund abholen (!) – und dann direkt LINKS abbiegen. Dahin, wo Samstag für die allertollste Hälfte der Fans die Party steigt.

2 Am Ziel.jpg

Blick in die Londoner U-Bahn

8:40 Uhr: Unsere London-Korrespondentin Jasmin Fischer hat sich auf Recherche-Tour gemacht. Gesucht: Lodoner Kneipen für BVB-Fans - und natürlich auch für Anhänger des Rekordmeisters. Sie schreibt: Guten Morgen aus London! Wir starten den Tag mit einem Blick in die U-Bahn-Station King’s Cross, wo Samstag ein Großteil der Fans den Zug Richtung Wembley nimmt. So leer sieht’s aus, wenn grade kein Champions-League-Finale in der Stadt ausgetragen wird...

1 Es geht los.jpg

BVB holt wohl Sokratis von Werder Bremen

8:19 Uhr: Borussia Dortmund statt Bayer Leverkusen: Der griechische Nationalspieler Sokratis soll sich angeblich mit dem BVB handelseinig sein. Das berichtet der Kicker. Allerdings steht Sokratis derzeit noch bei Werder Bremen unter Vertrag. Eine Einigung der Klubs steht noch aus.

Jake Bugg drückt dem Underdog die Daumen

7:59 Uhr: BVB oder Bayern? "Das ist eine schwere Frage", sagt der britische Sänger Jake Bugg vor seinem Auftritt im ARD-Morgenmagazin, schließlich seien es beide gute Teams. "Aber wenn ich mich entscheiden muss, dann Borussia Dortmund. Weil es die Underdogs sind."

Wem drückt London beim Champions-League-Finale die Daumen?

Wem drückt eigentlich London die Daumen beim Champions-League-Finale?
Wem drückt eigentlich London die Daumen beim Champions-League-Finale? © Zeichung: Thomas Plaßmann

7:47 Uhr: Die Fronten zwischen den BVB- und Bayern-Fans sind klar. Aber für wen halten eigentlich die Londoner? Unser Karikaturist Thomas Plaßmann hat da eine interessante Theorie, wie auf seiner Zeichnung zu sehen ist.

Hannelore Kraft hält zu Borussia Dortmund

7:27 Uhr: Ob das die Bayern-Fans in NRW gerne hören? Für Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ist das Finale emotional eine klare Sache. Sie halte natürlich zu Borussia Dortmund. Aber nicht nur, weil der Verein aus NRW kommt. "Der BVB spielt attraktiven Fußball, schnell in die Spitze, frühes Pressing - das haben die Bayern von den Dortmundern abgekupfert".

"2:1 für den BVB", lautet ihr Tipp. Für die Bayern sieht die SPD-Politikerin psychologische Hürden. "Die Bayern haben sich selbst stark unter Druck gesetzt." Das große Duell in London kann sie von einem Spitzenplatz aus verfolgen: "In Wembley", verriet sie jetzt. "Die UEFA hat mich eingeladen. Mein bayerischer Kollege Horst Seehofer wird auch im Stadion sein.".

BVB-Star Götze fällt aus - was plant Klopp jetzt ?

Auch interessant

7:00 Uhr: Guten Morgen liebe Fußball-Fans. Das war wohl für viele Anhänger von Borussia Dortmund eine unruhige Nacht. Der Traum vom Champions-League-Endspiel am Samstag ist für Mario Götze endgültig geplatzt. Und damit auch der Traum vom Sieg gegen den FC Bayern München? Sicherlich nicht! Denn Götze fehlte etwa auch überragenden Pokal-Endspiel vor einem Jahr, als die Borussen die Bayern mit 5:2 in Berlin abschossen.

Für Götze ist die Verletzung ein herber Schlag in seiner jungen Karriere. Es ist davon auszugehen, dass sich der Nationalspieler in seinem letzten Spiel für den BVB noch einmal zerrissen hätte, um sich mit einem Titel von seinem Heimatverein zu verabschieden. Aber was wäre gewesen, wenn Götze nicht 100prozentig fit in das Endspiel gegangen wäre. Und dann vielleicht nur eine mäßige oder gar schlechte Leistung gebracht hätte?

Erinnerung an Schweinsteiger-Fiasko bei der EM

Champions League-FinaleBei Bastian Schweinsteiger konnte man im EM-Halbfinale gegen Italien sehen, was passieren kann, wenn man auf diesem Niveau nach einer Verletzung noch nicht wieder seine beste Leistung abrufen kann. Jetzt muss sich BVB-Trainer Klopp etwas einfallen lassen - Optionen hat er einige. Man darf gespannt sein, wann die endgültige Taktik und Aufstellung durchsickert. Wir halten Sie heute wieder mit unserem längsten BVB-Live-Ticker der Welt auf dem Laufenden.