Gelsen. Sechs Spieler aus dem Profi-Bereich waren in dieser Woche beim Training der U23 des FC Schalke 04 - Rückenwind auch für Samstag für den Liga-Auftakt.
Wer sich an diesem Donnerstag auf dem Knappenschmiede-Gelände nur einen Meter zu weit Richtung Trainingsplatz der Profis vorwagte, ohne Absicht, wurde so ruck-zuck wie freundlich von den Sicherheitsleuten zurückgepfiffen. Das Training der Schalker Profis war schließlich nicht-öffentlich an diesem Tag. Im Trainingsgeschehen auf dem Nachbarplatz allerdings waren einige Spieler zu sehen, die seit dieser Saison mit einem Profi-Vertrag bei Königsblau ausgestattet sind.
Tristan Osmani hat einen Profi-Vertrag unterschrieben und ist vorerst für Einsätze in der Schalker U23 vorgesehen - und neben Torhüter Ralf Fährmann, der seit diesem Sommer mit dem Schalker Regionalliga-Team trainiert, waren am Donnerstag außerdem die jungen Profis Taylan Bulut, Vitalie Becker, Peter Remmert, Aris Bayindir, Niklas Barthel und Max Grüger im U23-Training dabei.
FC Schalke 04 U23: Auftaktspiel der neuen Saison beim SC Wiedenbrück
Am Samstag (14 Uhr) bestreitet die Schalker U23 ihr erstes Spiel in der Fußball-Regionalliga West beim SC Wiedenbrück. Wie genau die Schalker für den Ligastart in Ostwestfalen mit den jungen Profis planen, das ist im Vorfeld dieser Partie noch so offen wie manche Frage, die sich für den Zweitliga-Kader der Königsblauen eine Woche vor dem Zweitliga-Start gegen Eintracht Braunschweig noch stellt (Berichte unter anderem hier, hier und hier).
- Schalke-Debüt für Hoffmann – welche Statistik Hoffnung macht
- Schalke: Was hinter der Verletzung von Emil Höjlund steckt
- DFB lehnt Schalke-Einspruch ab: Schallenberg bleibt gesperrt
- Schalke-Talent glänzt mit Viererpack - Elgert trotzdem sauer
- Schalke-Trikots begehrt: Was dennoch für Fan-Ärger sorgt
Personell also kann sich die Schalker U23 auf einigen Rückenwind für das erste Liga-Spiel in Wiedenbrück einstellen. Einen klaren Plan für den Samstag gab Schalkes U23-Trainer Jakob Fimpel am Donnerstag noch nicht bekannt - aber die grobe Richtung.
Wer wie auf dem Platz stehen wird, sagt Fimpel noch nicht, sondern gibt diesen Ausblick: „Wir schauen natürlich, dass wir die Spielzeiten verteilen, aber es ist auch klar, dass diese Spieler bei uns sind, um Spielpraxis zu bekommen. Alles Weitere müssen wir von Woche zu Woche sehen“ - zum ersten Mal eben an diesem Samstag in Wiedenbrück.
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.
+++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++