Dortmund/Zagreb. Der BVB spielt Mittwoch gegen Dinamo Zagreb. Bereits am Dienstag geht es für die Dortmunder nach Kroatien - mit zwei Rückkehrern.
Am Samstag spielt der BVB gegen den FC Bayern, davor geht es in der Champions League nach Kroatien. Am Mittwoch (21 Uhr/DAZN) tritt der Königsklassen-Finalist bei Dinamo Zagreb an. Um 15 Uhr hat sich der Klub auf den Weg in die kroatische Hauptstadt gemacht. Mit dabei: Serhou Guirassy und Kapitän Emre Can.
Der BVB fliegt nach Zagreb
„Es sind beide im Flieger, wir brauchen beide“, sagt Sportdirektor Sebastian Kehl. „Es wird ein sehr emotionales, ein sehr hitziges Spiel. Wir rechnen uns Chancen aus, mit einem Sieg können wir einen riesigen Schritt machen. Unser Ziel ist es, unter die ersten Acht zu kommen.“ Verteidiger Niklas Süle hat am Dienstag wieder trainiert, er gehört aber nicht zum Dortmunder Kader in Zagreb.
Ex-BVB-Profi Mladen Petric: „Es wird ein schwieriges Spiel“
„Der BVB ist klarer Favorit, aber in Zagreb ist es nicht einfach“, so die Einschätzung von Ex-Stürmer Mladen Petric im Gespräch mit dieser Redaktion. In der Saison 2007/08 war der heute 43-Jährige für Borussia Dortmund am Ball, spielte zudem 45 Mal für die kroatische Nationalmannschaft.
⭐️ Mit diesem Kader geht‘s nach Kroatien! 🇭🇷 #UCL pic.twitter.com/aPC5ncCW1R
— Borussia Dortmund (@BVB) November 26, 2024
Kein gutes Omen: Schiedsrichter Turpin pfeift BVB
Diese Nachricht dürfte im schwarz-gelben Lager nicht gerade für Begeisterung sorgen: Clément Turpin pfeift die morgige Partie gegen Dinamo Zagreb. Bislang verlor der BVB alle vier Champions League-Partien unter der Leitung des 42 Jahre alten Franzosen - ein schlechtes Omen?
BVB: Mehr News und Hintergründe zu Borussia Dortmund
- Neuer BVB-Vertrag? Wie Kehl auf Rickens Bekenntnis reagiert
- „Bad Blue Boys“ - diese Gruppe ist für BVB-Fans gefährlich
- Mit Fotos: Guirassy und Can dabei - das ist der BVB-Kader in Zagreb
- BVB-Trainer Sahin: „Werde meine Spieler nicht vergleichen“
- Mladen Petric warnt BVB vor Zagreb und einem großen Talent
Guirassy und Süle im BVB-Training dabei - Can fehlt
Frohe Kunde für den BVB: Der zuletzt krank fehlende Serhou Guirassy konnte wieder im Mannschaftstraining mitmischen, ebenso wie Innenverteidiger Niklas Süle. Nicht auf dem Platz zu finden war diesmal Emre Can. Der Kapitän absolvierte am heutigen Dienstag eine individuelle Einheit.
Die letzte Einheit bevor es nach Kroatien geht! Und auch Serhou ist wieder mit von der Partie. 👋 #UCL pic.twitter.com/fAEAtFlzVQ
— Borussia Dortmund (@BVB) November 26, 2024
Der BVB fliegt um 15 Uhr nach Zagreb
Die Mannschaft fliegt um 15 Uhr vom Dortmunder Flughafen aus in die kroatische Hauptstadt. Dortmund steht in der Champions-League-Tabelle auf Rang sieben, die ersten Acht qualifizieren sich direkt für das Achtelfinale. Für den BVB wird das Duell in Kroatien die wildeste Auswärtsfahrt des Jahres. Das Stadion: alt. Der Rasen: holprig. Die Fans: gefährlich.