Zagreb. In der Champions League trifft der BVB auf Dinamo Zagreb. Auf der Pressekonferenz sprechen Trainer Nuri Sahin und Felix Nmecha. Der Ticker.
Samstag Topspiel in der Bundesliga, Mittwochabend Königsklasse: Für Borussia Dortmund steht eine aufregende Woche an. Am Dienstag ging es um 15 Uhr vom Dortmunder Flughafen aus in Richtung Kroatien. Mit dabei: Serhou Guirassy und Kapitän Emre Can. Einen Live-Ticker zum Abreise-Tag des BVB gibt es hier.
Am Dienstagabend (18 Uhr) sprechen BVB-Trainer Nuri Sahin und Mittelfeldspieler Felix Nmecha auf der Pressekonferenz über die anstehenden Aufgaben. Die Pressekonferenz gibt es hier im Live-Ticker.
Die BVB-Pressekonferenz live mit Nuri Sahin und Felix Nmecha: der Ticker
18:29 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet.
18:29 Uhr: Nmecha über Vergleiche mit Jude Bellingham: „Ich bin in seine Position reingekommen, also war das klar. Aber ich vergleiche mich nicht, ich fokussiere mich auf mich selbst.“
18:27 Uhr: Sahin über seine Champions-League-Erfahrungen: „Ich liebe es.“ Auch der neue Champions-League-Modus gefällt dem BVB-Trainer.
18:26 Uhr: Sahin über Niklas Süle: „Kjell und Nicky haben heute mittrainiert. Wir hoffen und gehen davon aus, dass wenn wir zurück nach Dortmund kommen, die Jungs wieder mit uns auf dem Platz stehen.“
18:25 Uhr: Sahin über die Atmosphäre die am Mittwochabend droht: „Ich war lange in der Türkei, ich war lange in Dortmund. ich glaube nicht, dass es die Jungs schocken wird. Aber ich mache mir keine Sorgen, wir haben Spieler, die auf allerhöchsten Niveau spielen, die kennen das.“
18:24 Uhr: Sahin: „Unsere Grundidee besteht aus dem 4-3-3 und natürlich kann man da routieren, aber das Grundsystem ist, dass wir doppelt die Achterräume besetzen. Wir haben einige gute Spiele gemacht und ich habe das Gefühl, dass die Jungs sich wohlfühlen. Aber das heißt nicht, dass wir es nicht ändern.“
18:23 Uhr: Felix Nmecha über seine Position auf der Sechs: „Ich mags sehr auf dieser Position, ich bekomme viel den Ball und habe die Chance viel zu kreieren. Ich genieße das gerade und hoffe, dass ich mich weiterentwickeln kann.“
18:22 Uhr: Was unterscheidet Felix Nmecha und Pasval Groß: „Ich werde nicht meine Spieler vergleichen. Jeder ist auf seine Art sehr wichtig für uns. Sie sind von der Spielweise her anders, aber das will man als Trainer auch.“
18:21 Uhr: Sahin über Nmecha: „Es war sehr wichtig, dass er die Vorbereitung komplett mitgemacht hat. Er ist ein sehr wichtiger Spieler für uns. Box-to-Box-Spieler, der eigentlich alles abdecken kann. Ich bin sehr froh und glücklich, weil er ein guter Spieler, ein guter Mensch ist und das verdient.“
18:20 Uhr: Felix Nmecha ist aktuell einer der Lichtblicke beim BVB: „Für mich ist mein Glaube eine große Sache für mich, das hilft mir immer. Letzte Saison war eine große Challenge für mich, daran bin ich gewachsen. Ich hatte eine sehr gute Vorbereitung und Spiel für Spiel hatte ich das Gefühl, dass es besser wird.“
18:18 Uhr: Nuri Sahin zu Dinamo Zagreb: „Ein anderer Trainer. Das Spiel gegen Bayern können wir nicht als Base nehmen. Wir haben versucht es etwas zu splitten in der Analyse. Es ist eine gute Mannschaft. Nenad Bjelica kenne ich, wir haben in der Türkei gegeneinander gespielt und aus seiner Zeit bei Union Berlin letzte Saison. Sie haben einige gute Spieler in der Mansncahft. Aber wir sind vorbereitet.“
18:16 Uhr: Sahin für Serhou Guirassy und Emre Can: „Sie sind beide dabei. Emre konnte heute noch nicht alles mitmachen, deswegen müssen wir da gucken, wofür es reicht. Serhou sieht gut aus und hat gut trainiert. Beide sind eine Option für morgen. Wir werden nicht von unserer Idee abrücken. Wir wollen Fußball spielen, wir wollen Ballbesitz haben. Und natürlich haben wir uns auch Gedanken gemacht, je nachdem wie der Gegner spielt, wie wir spielen wollen. Aber die Grundidee wird sich nicht ändern.“
18:15 Uhr: Nuri Sahin über die Eindrücke des Stadions: „Für mich ist das Stadion nicht neu, ich war hier schon mal. Ich war nach dem Spiel gegen Monaco erst etwas in Sorge wegen dem Rasen, aber der ist gut.“ Felix Nmecha: „Für mich war es einfach koplett anders zu den Stadien in Deutschland. Aber der Platz ist gut.“
18:15 Uhr: Mit Verspätung geht es los, BVB-Trainer Nuri Sahin und Felix Nmecha betreten die Bühne.