Dortmund. Ilkay Gündogan vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund lässt sich bei seinen Zukunftsplänen nicht in die Karten schauen. „Ich werde bald eine Entscheidung treffen, die gut überlegt sein wird“, sagte der 23-jährige Mittelfeldstar. “Noch ist wirklich alles offen.“
Seit Monaten hoffen BVB-Fans auf Neuigkeiten von Ilkay Gündogan. Konkret: auf eine Vertragsverlängerung. In der abgelaufenen Saison avancierte der ehemalige Nürnberger bei Borussia Dortmund zum Schlüsselspieler. In der Champions League spielte der Stratege groß auf - und weckte das Interesse internationaler Top-Klubs.
Im Gespräch mit Sportbild machte Gündogan deutlich, dass seine Zukunft nicht zwangsweise in Dortmund liegen muss. „Ich werde bald eine Entscheidung treffen, die gut überlegt sein wird. Wie gesagt: Noch ist wirklich alles offen“, sagte der 23-Jährige. Zwar beteuerte Gündogan, dass der BVB weiterhin sein erster Ansprechpartner sei. Ein klares Bekenntnis hört sich jedoch anders an.
„Ich werde an meine Topleistungen anknüpfen"
Der Nationalspieler erklärte weiter - wie so oft in den vergangenen Wochen, dass eine schnellen Genesung derzeit sowohl für Borussia Dortmund als auch für ihn selbst Priorität habe.
Dabei gab sich Gündogan ungewohnt selbstbewusst: „Ich werde an meine Topleistungen anknüpfen und sie abrufen. Ich glaube auch, dass mich diese Phase besser gemacht hat. Ich komme stärker zurück." Bezüglich seines Comebacks sei es noch schwierig, "eine Prognose zu stellen, wann ich wieder ein Liga-Spiel mache. Es kann aber schnell gehen“. Am Mittwoch musste Gündogan einen erneuten Rückschlag hinnehmen. Wegen einer Bronchitis reiste der gebürtige Gelsenkirchener frühzeitig aus dem BVB-Trainingslager im spanischen La Manga ab.
Seine Ziele beeinträchtigt das aber keineswegs. Mit dem BVB will Gündogan „auf jeden Fall Platz zwei" erreichen; in der Nationalmannschaft zum Leistungsträger aufsteigen. „Ich bin selbstbewusst genug, um zu sagen, dass ich um einen WM-Stammplatz kämpfen werde“, so Gündogan.