Mönchengladbach. Maximilian Beier und Niklas Süle mussten im Borussen-Duell das Feld verlassen. BVB-Trainer Nuri Sahin sorgt sich vor allem um Süle.

Tim Kleindienst wartete in den Katakomben des Borussia-Parks auf Maximilian Beier. „Kann man den Maxi rausholen oder kann er nicht mehr laufen?“ fragte der Stürmer von Borussia Mönchengladbach. „Wo ist Hinkebein?“ Beier, der in der 57. Minute des Bundesliga-Topspiels am Samstagabend nach einem Zweikampf angeschlagen ausgewechselt worden war, kam schließlich aus der Dortmunder Kabine – und konnte dabei schon wieder lachen. Nach dem 1:1 (0:0) im Borussen-Duell tauschte er mit Kleindienst die Trikots.

Auch Niklas Süle hatte in der 84. Minute das Feld verlassen müssen. Der Dortmunder Innenverteidiger hatte wegen eines Syndesmosebandrisses wochenlang gefehlt und in der Vorwoche beim 1:1 gegen den FC Bayern sein Comeback gegeben. Vor dem Champions-League-Spiel gegen den FC Barcelona am Mittwoch (21 Uhr/DAZN) muss BVB-Trainer Nuri Sahin nun wieder um Spieler bangen.

BVB-Verteidiger Süle droht wieder auszufallen

„Wir haben gefühlt nach jedem Spiel eine schlimmere Verletzung. Denn es handelt sich jetzt nicht um eine kleine Zerrung oder einen Schlag dabei“, sagte Sahin nach dem Spiel. „Vor allem bei Niki sieht es nicht gut aus, das kann ich schon sagen. Ich hoffe, dass es bei Maxi nur ein kleiner Schockmoment war.“

Ob der 22 Jahre alte Offensivspieler gegen Barcelona zur Verfügung stehen wird, ist gleichwohl noch völlig offen: „Es wird bei beiden eng“, meinte Sahin. „Das ist irgendwie auch die Geschichte in diesem Jahr, dass wir fast in jedem Spiel wegen Verletzungen wechseln müssen.“

Beier ist in 18 der bisherigen 20 Dortmunder Pflichtspiele in dieser Saison zum Einsatz gekommen, Süle absolvierte zehn Partien. Nach seiner langen Pause wär ein erneuter Ausfall für ihn und den BVB ein herber Rückschlag. Sollte die alte Verletzung wieder aufgebrochen sein, dürfte der 29-Jährige seiner Mannschaft bis Ende Januar fehlen. Jetzt müssen die Dortmunder auf eine genaue Diagnose warten.