Dortmund. Der BVB steht vor einem richtungsweisenden Spiel beim VfL Wolfsburg. Karim Adeyemi macht Hoffnung auf mehr. Aber wie lange bleibt er in Dortmund?
Es gibt diese Spieler, die ein Versprechen in sich tragen, die die Fantasie anregen, dass sie noch mehr können, als sie bislang gezeigt haben. Karim Adeyemi gehört zu dieser Gruppe, pfeilschnell kann er sein, mitreißend, unberechenbar, aber, bei ihm schwingt ein Aber mit. Denn dauerhaft hat der 22-Jährige seine Fähigkeiten noch nicht auf den Platz gebracht.
In dieser Hinrunde stoppte ihn eine Verletzung inmitten der Phase, in der der Offensivspieler gerade dabei war, eine Führungskraft bei Borussia Dortmund zu werden. Drei Tore erzielte Adeyemi gegen Celtic Glasgow, dann zog er sich einen Muskelfaserriss zu und fehlte über zwei Monate.
BVB: Karim Adeyemi wird in Wolfsburg gebraucht
Nun mischt der vierfache Nationalspieler wieder mit – und das macht Hoffnung für das so wichtige Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg. Am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) muss der BVB siegen, um die Champions-League-Ränge nicht aus dem Blick zu verlieren. Sport-Geschäftsführer Lars Ricken sagte der Sport-Bild: „Die Bundesligabilanz ist nicht gut, insbesondere weil die Auswärtsbilanz bislang schwach ist. Wir sind aktuell nur Achter, und es wird jetzt natürlich eine immense Kraftanstrengung, Platz vier zu erreichen.“
Noch haben die Borussen in dieser Bundesliga-Saison auswärts nicht gewonnen. Was könnte in Wolfsburg helfen? Vielleicht die Explosivität und das Tempo von Karim Adeyemi. Am vergangenen Wochenende wurde der gebürtige Münchener beim enttäuschenden 1:1 gegen die TSG Hoffenheim zum ersten Mal nach seiner Verletzungspause eingewechselt; immerhin zweimal rannte er an zwei, drei, vier Gegenspielern vorbei, was verdeutlichte, dass Adeyemi, wenn er den Raum hat, kaum aufzuhalten ist.
BVB-Sprinter Karim Adeyemi: „Nächstes Jahr durchstarten“
„Ich bin glücklich, dass ich wieder spielen durfte“, sagte Adeyemi nach dem Schlusspfiff. „Über das Ergebnis bin ich umso trauriger.“ Aber: „Ich bin guter Dinge, dass wir nächsten Sonntag in Wolfsburg gewinnen und nächstes Jahr durchstarten.“
Im nächsten Jahr sollen endlich die Fortschritte zu sehen sein, die man sich beim BVB unter Trainer Nuri Sahin erhofft. Dortmund soll mitreißen, Dortmund soll Spaß machen. Jamie Gittens auf der linken und Karim Adeyemi auf der rechten Seite wären eine Flügelzange, die den Gegnern Respekt einflößen würde. Wenn, ja wenn die Muskeln von Adeyemi diesmal halten.
Karim Adeyemi und der BVB: Abgang im Sommer?
Was dann im Sommer passiert? Bislang hat Karim Adeyemi betont, wie wohl er sich in Dortmund fühlt, aber trotzdem keinen Abgang ausgeschlossen. Die europäischen Spitzenklubs schielen auf den Außenstürmer. Vor allem, weil dieser das Versprechen in sich trägt, noch mehr erreichen zu können.
BVB: Mehr News und Hintergründe zu Borussia Dortmund
- Geheime Hochzeit: BVB-Stürmer Karim Adeyemi hat geheiratet
- Fünf Gewinner unter Nuri Sahin - und ein großer Verlierer
- Sahin beim BVB: Was für und was gegen den Trainer spricht
- Nuri Sahin: „Nicht jeder Spieler hat das Recht, müde zu sein“
- BVB-Marktwerte: Gittens legt mächtig zu, Malen stürzt ab
- Adeyemi trägt ein Versprechen in sich - „Bin guter Dinge“