Athen. Aus Protest gegen Reformen im Renten- und Gesundheitssystem und die Öffnung des Marktes haben Fährarbeiter kurz vor Beginn des orthodoxen Osterfestes die Arbeit niedergelegt. Damit strandeten viele Osterurlauber.

Kurz vor dem orthodoxen Osterfest haben Streiks den Fährbetrieb in Griechenland weitgehend lahmgelegt. Aus Protest gegen Reformen ihres Renten- und Gesundheitssystems sowie der geplanten Öffnung des Marktes legten am Dienstag die Fährarbeiter für 48 Stunden die Arbeit nieder.

Viele Osterurlauber strandeten. Üblicherweise läutet die Osterzeit die Hochsaison des Tourismus in Griechenland ein. Zehntausende fahren bereits eine Woche vor dem Fest, das in diesem Jahr am 15. April gefeiert wird, auf die griechischen Inseln.

Wirtschaft weiter gebeutelt

Politiker und Industrieverbände hatten die Arbeiter vor einem Streik gewarnt. Er werde die Wirtschaft des Landes, das bereits seit fünf Jahren in der Rezession steckt, weiter beuteln.

Etwa jeder fünfte Arbeitsplatz in dem strauchelnden Land ist in der Tourismusbranche. Die Seeleute verteidigten ihre Aktion. Andere Möglichkeiten hätten sie nicht. (Reuters)

Elf Inseln, die wir Griechenland jederzeit abkaufen würden

Griechenland ist pleite. CDU und FDP raten der Regierung in Athen nun, die ein oder andere Insel zu verkaufen. 3 000 griechische Inseln gibt es im Mittelmeerraum - hier folgen die elf Inseln, die wir gerne kaufen würden.
Griechenland ist pleite. CDU und FDP raten der Regierung in Athen nun, die ein oder andere Insel zu verkaufen. 3 000 griechische Inseln gibt es im Mittelmeerraum - hier folgen die elf Inseln, die wir gerne kaufen würden. © imago stock&people
Kreta -
Kreta - "Die Sonnige". Hier kommen Sonnenanbeter, Naturliebhaber und Partygänger gleichermaßen auf ihre Kosten. Das berühmteste Kind der Insel: Göttervater Zeus. Außerdem ist Kreta die Heimatstadt des Minotaurus. © imago stock&people
Korfu -
Korfu - "Die grüne Insel". Das Eiland mit der kriegerischen Geschichte bietet mit paradiesischen Badestränden, Einkaufsmöglichkeiten, gemütlichen Tavernen, günstigen Campingplätzen und luxuriösen Hotels alles, was das Urlauber-Herz begehrt.
Salamis -
Salamis - "Die geschichtlich relevante Insel". Schauplatz der historischen Seeschlacht von Salamis im persischen Krieg 480 vor Christus, besticht heute mit schicken Villen, einsamen Stränden und schöner Landschaft.
Rhodos -
Rhodos - "Das Weltkulturerbe". Heute ein Paradies für Taucher, war Rhodos ursprünglich ein Geschenk von Göttervater Zeus an den Sonnengott Helios. Der Sage nach hat Zeus das Eiland höchstpersönlich aus dem Meer emporgehoben. © imago stock&people
Ithaka -
Ithaka - "Die Sagenumwobene". Die nur 96 Quadratkilometer goße Insel ist die legendäre Heimat von Odysseus. Heute ist Ithaka mit ihren einsamen Buchten ein Rückzugsort vom Touristenrummel. © imago stock&people
Kos -
Kos - "die Insel des Hippokrates". Kos lockt mit vielen Sehenswürdigkeiten, etwa dem antiken Sanatorium Asklepieion oder der Hippokrates-Plantane. Der Legende nach haben unter diesem 1800 Jahre alten Baum die Schüler des bekannten Arztes ihren Eid geschworen. © imago stock&people
Kalymnos -
Kalymnos - "Das Kletterparadies". Steile Felsen für sportlich Aktive und frischer Fisch für Feinschmecker - die kleine Fischer-Insel liegt fernab vom Pauschal-Tourismus. © imago stock&people
Samos -
Samos - "Die Gebirgige". Die vierthöchste Insel der Ägäis war auch schon die Ferienresidenz von Kaiser Augustus und Kleopatra. Außerdem wurde die oberste griechische Göttin Hera hier geboren. © imago stock&people
Paxos -
Paxos - "Die Unentdeckte". Die mit Olivenbaumwäldern bedeckte Insel wurde bisher vom Tourismus verschmäht. Dabei hat Meeresgott Poseidon sie angeblich als Rückzugsort für sich und seine Geliebte geschaffen.
Lefkada -
Lefkada - "Die für Autofahrer". Die einzige Insel, die über eine Brücke zu erreichen ist, gilt als Paradies für Camper. Angeblich hat sich Sappho hier von einer Klippe ins Meer gestürzt.
Lesbos -
Lesbos -"Die Literarische". Hier wurde Sappho, Lyrikerin und Dienerin Aphrodites, geboren. Für ihre Nachfolgerinnen gibt es einen eigenen Strand nur für Damen.
1/12