Berlin. 198,2 Millionen Passagiere sind im Jahr 2011 an deutschen Flughäfen gezählt worden - fünf Prozent mehr als 2010. Doch der Flughafenverband ADV zeigt sich mit den Zahlen unzufrieden und macht die seit Anfang 2011 geltende Luftverkehrssteuer für das geringe Wachstum verantwortlich.

Das Passgieraufkommen an den deutschen Flughäfen ist 2011 mit 198,2 Millionen hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Der Flughafenverband ADV machte dafür am Montag in Berlin die seit Anfang 2011 geltende Luftverkehrssteuer verantwortlich und forderte, sie wieder abzuschaffen. Insgesamt wurden 2011 fünf Prozent mehr ein- und aussteigende Passagiere an deutschen Flughäfen gezählt. Selbst dieser Zuwachs ist nach Ansicht des ADV "statistischen Basiseffekten" wie dem Vulkanausbruch im April und der Witterung im November und im schneereichen Dezember 2010 zu verdanken.

Ohne dies hätte das Marktwachstum bei drei Prozent gelegen, erklärte der ADV. Nach Verbandsangaben verursacht die Luftverkehrssteuer zusätzliche Kosten von einer Milliarde Euro im Jahr. Sie wird seit Beginn des Jahres 2011 von den Fluggesellschaften erhoben und weitgehend an die Passagiere weitergegeben. Für Abflüge von deutschen Airports ist sie nach Entfernung gestaffelt: 8 Euro für innereuropäische Flüge, 25 Euro für Flüge über eine Entfernung zwischen 2.500 und 6.000 Kilometer und 45 Euro für Flüge über mehr als 6.000 Kilometer. Die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin führte ihre Verluste unter anderem auf die Steuer zurück.

Europaverkehr legte um 8,3 Prozent zu

ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel erklärte, selten habe ein staatlicher Eingriff den Wettbewerb in einer Branche derart verzerrt. Der Europa-Verkehr war den ADV-Zahlen zufolge dennoch der Treiber im Passagierverkehr. Er legte um 8,3 Prozent zu. Der innerdeutsche Verkehr wuchs um 1,6 Prozent. "Zuwächse im Passagierverkehr in Deutschland konzentrierten sich vor allem auf die größeren Flughäfen und solche mit Drehkreuz-Funktionen", sagte Beisel.

Im Dezember 2011 wurden an den deutschen Flughäfen knapp 13,9 Millionen Passagiere gezählt, ein deutliches Plus an Ein- und Aussteigern im Vergleich zum Vorjahresmonat von 7,2 Prozent. Dies sei auf die besseren Witterungsbedingungen im vergangenen Jahr zurückzuführen. 2010 waren wegen teils heftiger Schneefälle viele Flüge ausgefallen. (dapd)

Aus der Halle in die Luft

An der US-Westküste im amerikanischen Ort Renton bei Seattle...
An der US-Westküste im amerikanischen Ort Renton bei Seattle... © AFP
...steht das Heimatwerk von Boeing. Ein Blick auf die die Fertigungshallen von Boeing in Everett bei Seattle, USA. In der Fertigung der...
...steht das Heimatwerk von Boeing. Ein Blick auf die die Fertigungshallen von Boeing in Everett bei Seattle, USA. In der Fertigung der... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...Boeing 737 arbeiten insgesamt 7 000 Mitarbeiter an allen...
...Boeing 737 arbeiten insgesamt 7 000 Mitarbeiter an allen... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...Modellvarianten der 737. Der Bau eines kompletten....
...Modellvarianten der 737. Der Bau eines kompletten.... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...Flugzeuges dieser Serie dauert 48 Tage bis...
...Flugzeuges dieser Serie dauert 48 Tage bis... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...zur fertig lackierten Maschine mit voll ausgestatteter Kabine. In diesem Jahr,...
...zur fertig lackierten Maschine mit voll ausgestatteter Kabine. In diesem Jahr,... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...2011 produzierte Boing 42 Maschinen der Serie 737 pro Monat. Ein Blick in die Produktionshallen...
...2011 produzierte Boing 42 Maschinen der Serie 737 pro Monat. Ein Blick in die Produktionshallen... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...der Boeing 787
...der Boeing 787 "Dreamliner" (im Bild zwei Rumpfteile) in Everett bei Seattle, USA. In den Produktionshallen der Boeing Serien 747, 787 und 777 arbeiten... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...rund 30 000 Menschen inklusive der örtlichen Zulieferer. Die Größe...
...rund 30 000 Menschen inklusive der örtlichen Zulieferer. Die Größe... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...der Hallen beträgt gesamt 45 Fußballfelder, zusätzlich gibt es einen eigenen Flugplatz. Doch bevor...
...der Hallen beträgt gesamt 45 Fußballfelder, zusätzlich gibt es einen eigenen Flugplatz. Doch bevor... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...die Maschinen getestet werden, wird lange getüftelt. Jeder...
...die Maschinen getestet werden, wird lange getüftelt. Jeder... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...Handgriff sitzt. Und es wird nicht nur gebaut, sondern auch...
...Handgriff sitzt. Und es wird nicht nur gebaut, sondern auch... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...programmiert. Schließlich ist jede Menge High-Tech an Bord. Doch auch...
...programmiert. Schließlich ist jede Menge High-Tech an Bord. Doch auch... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...das Innenleben wartet, wie diese Sitzreihen,...
...das Innenleben wartet, wie diese Sitzreihen,... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...und Schalter und Knöpfe...
...und Schalter und Knöpfe... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...auf ihren Einbau in einer 787. Jede Airline hat ihre eigenen Anforderungen an...
...auf ihren Einbau in einer 787. Jede Airline hat ihre eigenen Anforderungen an... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...die Inneneinrichtung, die hier eingebaut wird. Nur bei der Technick...
...die Inneneinrichtung, die hier eingebaut wird. Nur bei der Technick... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
..wie dem Wetteradar im Bug der 787 sind sich alle Airlines einig. Im Prinzip...
..wie dem Wetteradar im Bug der 787 sind sich alle Airlines einig. Im Prinzip... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...geht es hier nicht anders zu als in einer Autowerkstatt...
...geht es hier nicht anders zu als in einer Autowerkstatt... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...nur eben im XXL-Format der Boeing 747-800. Doch der wichtigeste Teil...
...nur eben im XXL-Format der Boeing 747-800. Doch der wichtigeste Teil... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...einer endgültigen Auslieferung ist der Testflug. Das Flugzeug wird auf
...einer endgültigen Auslieferung ist der Testflug. Das Flugzeug wird auf "Herz" und Nieren getestet und mit... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...der Aufschrift
...der Aufschrift "Dreamliner" auf der Kabine steht eine 787 noch im Hangar. Dieser... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...weihnachtliche Vogel ist bereits in der Luft. In diesem Jahr präsentierte Airberlin erstmals eine Boeing 737-800 mit einer speziellen Weihnachtslackierung. Und dann..
...weihnachtliche Vogel ist bereits in der Luft. In diesem Jahr präsentierte Airberlin erstmals eine Boeing 737-800 mit einer speziellen Weihnachtslackierung. Und dann.. © obs/Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
...ist es endlich soweit. Gemeinsam mit Air-Berlin-Pilot Tim Techt (links)...
...ist es endlich soweit. Gemeinsam mit Air-Berlin-Pilot Tim Techt (links)... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...und Flugkapitän Josef Hartel im...
...und Flugkapitän Josef Hartel im... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...Cockpit, geht es einer Boeing 737-800 hoch in die Luft und zurück in die Heimat.
...Cockpit, geht es einer Boeing 737-800 hoch in die Luft und zurück in die Heimat. © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
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