Düsseldorf. Mit rund sechs Millionen beförderten Passagieren ins Ausland bleibt der Flughafen Düsseldorf auch in diesem Jahr auf dem ersten Platz in NRW und verzeichnet einen Zuwachs von 8,8 Prozent. Insgesamt nutzen 10,7 Millionen Passagiere die Flughäfen in NRW für eine Reise ins Ausland.

Mehr Fluggäste nutzen die nordrhein-westfälischen Flughäfen als Startpunkt für eine Reise ins Ausland. Zwischen Januar und September dieses Jahres flogen landesweit 10,7 Millionen Passagiere ins Ausland, wie das Statistische Landesamt am Montag in Düsseldorf mitteilte.

Düsseldorf bleibt Spitzenreiter

Damit erhöhte sich die Zahl im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,2 Prozent. Mit rund 6 Millionen Passagieren (+ 8,8 Prozent) ins Ausland lag der Düsseldorfer Flughafen unangefochten auf dem ersten Platz. Es folgten Köln/Bonn mit rund 2,4 Millionen und Weeze mit knapp 1 Million Fluggäste.

Einen Rückgang verzeichneten neben Köln/Bonn mit minus 3,8 Prozent auch die Flughäfen Paderborn/Lippstadt mit minus 5 Prozent und Niederrhein mit minus 7 Prozent. (dapd)