Berlin. . Christian Wulff erhält weitere Privilegien. Der Haushaltausschuss des Bundestages genehmigte dem Ex-Bundespräsidenten ein Büro in Berlin, mehrere Mitarbeiter und ein Dienstwagen - zunächst für dieses Jahr.
Ex-Bundespräsident Christian Wulff kann neben seinem Ehrensold mit weiteren Privilegien rechnen. Ihm werden für dieses Jahr sowohl Büroräume als auch Personal zur Verfügung gestellt, wie der für das Bundespräsidialamt zuständige Hauptberichterstatter im Haushaltsausschuss des Bundestages, Herbert Frankenhauser (CSU), am Freitag in Berlin mitteilte.
Diese Amtsausstattung für ehemaligen Bundespräsidenten sei zur „geordneten Aufarbeitung und Abwicklung von Korrespondenzen und Terminen“ sowie „zur Wahrnehmung nachwirkender Verpflichtungen aus dem Amt“ notwendig. Über eine langfristige Lösung werde der Ausschuss „im Rahmen der Beratungen zum Haushalt 2013 entscheiden“, fügte der CSU-Politiker hinzu.
Nach Informationen der „Bild“-Zeitung erhält Wulff drei Büro-Räume in den Gebäuden des Bundestags, Wilhelmstraße 60 in Berlin, sowie drei Mitarbeiter aus dem Bundespräsidialamt. Hinzu komme ein Dienstwagen, dessen Fahrer eventuell vom BKA gestellt wird, da Wulff ohnehin weiter Personenschutz bekommt. (dapd)