Berlin. 69 Prozent der Deutschen finden laut einer Umfrage Joachim Gauck als Bundespräsidenten gut. Gegen die Nominierung von Gauck sind gerade einmal 16 Prozent. Den Rücktritt Christian Wulffs vom Amt des Bundespräsidenten halten 77 Prozent aller Teilnehmer für richtig.
Mehr als zwei Drittel der Deutschen haben sich für eine Wahl Joachim Gaucks zum Bundespräsidenten ausgesprochen. Laut einer Blitzumfrage der Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-Politbarometer finden 69 Prozent einen möglichen Bundespräsidenten Gauck gut. Gegen die Nominierung sind demnach 16 Prozent, und 15 Prozent haben dazu keine Meinung. Die höchsten Zustimmungswerte genießt Gauck demnach bei den Grünen (87 Prozent) und der SPD (82 Prozent). Aber auch 71 Prozent der CDU/CSU-Anhänger sehen seine voraussichtliche Wahl positiv. Für die Extra-Ausgabe des Politbarometers waren am Montag 1122 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte telefonisch befragt worden.
77 Prozent finden Wulff-Rücktritt richtig
Joachim Gauck war am Sonntagabend als gemeinsamer Kandidat von Union, SPD, Grünen und FDP für das Amt des Bundespräsidenten vorgestellt worden. Die Bundesversammlung soll am 18. März im Reichstagsgebäude in Berlin zusammenkommen, um das künftige Staatsoberhaupt zu bestimmen. Dies ist der letztmögliche Termin für eine Neuwahl nach dem Rücktritt des bisherigen Bundespräsidenten Christian Wulff am vergangenen Freitag.
Den Rücktritt Christian Wulffs vom Amt des Bundespräsidenten halten 77 Prozent aller Teilnehmer an der ZDF-Blitzumfrage für richtig, 17 Prozent für falsch. Sechs Prozent haben dazu keine Meinung.