Gelsenkirchen. . Der an Alzheimer erkrankte Rudi Assauer ist nach Medienberichten per Gerichtsbeschluss sozusagen entmündigt worden. Seine Tochter Bettina Michel ist demnach als Betreuerin eingesetzt worden. Dabei soll es um die Regelung von Assauers Scheidung gehen.
Der an Alzheimer erkrankte Ex-Schalke-Manager Rudi Assauer will sich seit Monaten von seiner Frau Britta scheiden lassen. Doch nun wird nicht mehr er das Verfahren bestimmen, sondern seine Tochter Bettina. Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, hat das Amtsgericht Gelsenkirchen-Buer per Beschluss verfügt, dass Assauers Tochter Bettina nun als Betreuerin fungiert.
In einem Schreiben des Gerichts heißt es dem Bericht zufolge: „Frau Bettina Michel ist zur Betreuerin des Antragstellers mit dem Aufgabenkreis Vertretung des Betroffenen in familiären Angelegenheiten, insbesondere Scheidungsverfahren, bestellt worden.“
Britta Assauer will sich offenbar gegen diese Entscheidung wehren. Der „Bild“ sagte sie: „Ich werde mich mit allen Mitteln gegen diese Entmündigung Rudis zur Wehr setzen.“ (we)
Informationen zum Betreuungsrecht gibt es hier.