Essen. . Staatsoberhäupter, Hollywood-Stars, Sport-Ikonen - Demenz trifft regelmäßig auch bekannte Persönlichkeiten. Sie alle standen im Rampenlicht und haben sich mit Bekanntwerden ihrer Erkrankung aus der Öffentlichkeit verabschiedet. Diese Prominenten mussten die Reise ins Vergessen bereits antreten.
Mit Rudi Assauer ist ein weiterer Prominenter an Alzheimer erkrankt. Schauspieler, Künstler, Hollywood-Stars, Sportler, Schriftsteller zählen zu den Betroffenen, auch die einst mächtigsten Menschen der Welt: Der ehemalige US-Präsident Ronald Reagan, der seine Karriere als Schauspieler startete und sein Land als harter Republikaner durch die letzten Jahre des Kalten Krieges führte, starb an den Folgen. Die öffentliche Bekanntgabe seiner Erkrankung im Jahre 1994 war zugleich ein bewegender Abschied: „Ich beginne jetzt die Reise, die mich in den Sonnenuntergang meines Lebens führen wird“.
Eine Weggefährtin Reagans, die ehemalige britische Premierministerin Margret Thatcher, leidet seit 2008 an fortgeschrittener Demenz. Seit dem Bekanntwerden ihrer Krankheit ist die „Eiserne Lady“ nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten.
Viele Stars verabschieden sich aus der Öffentlichkeit
Für nahezu alle dementen Persönlichkeiten bedeutete die öffentliche Bekanntgabe ihrer Erkrankung den vorzeitigen Abschied aus dem Rampenlicht. Hollywood-Größe Rita Hayworth war einer der ersten Stars, der an den Folgen der bis heute unheilbaren Krankheit gestorben ist. 1987 starb die als „Liebesgöttin“ gefeierte Schauspielerin und Tänzerin im Alter von 68 Jahren. Auch die US-Schauspieler Charles Bronson (Spiel mir das Lied vom Tod), Charlton Heston (Ben Hur) und Columbo-Darsteller Peter Falk waren betroffen.
Inge Meysel und Harald Juhnke litten an Demenz
Auch deutsche Prominente erkrankten: Schauspielerin Inge Meysel, die ehemalige „Mutter der Nation“, und Entertainer Harald Juhnke starben an den Folgen fortgeschrittener Demenz. Dokumentarfilmer und Playboy Gunther Sachs erschoss sich aus Angst vor den bereits spürbaren Anzeichen seiner Erkrankung im Mai 2011 in seiner Schweizer Villa.
Rudi Assauer ist nicht die erste deutsche Sport-Ikone mit Demenz. Der Boxer Bubi Scholz und Trainerlegende Helmut Schön - „Der Mann mit der Mütze“ - sind zwei weitere bekannte Fälle aus der Sportwelt.
Der deutsche „Zaubergeiger“ Helmut Zacharias verstarb 2002 im Alter von 82 Jahren an den Folgen von Alzheimer. Die berühmte Kinderbuchautorin Enid Blyton, deren Reihe „Fünf Freunde“ derzeit als Film in den Kinos zu sehen ist, litt über Jahre an der Krankheit.