Essen. Der langjährige Schalke-Manager Rudi Assauer ist an Alzheimer erkrankt. Über 18 Jahre arbeitete Assauer für die Königsblauen - in seine zwei Amtszeiten fallen der Uefa-Pokalsieg, der Bau der Arena und die legendäre “Meisterschaft der Herzen“. Wir haben die schönsten Bilder seiner Karriere zusammengestellt.

Der langjährige Manager des Fußball-Bundesligisten und Pokalsiegers Schalke 04, Rudi Assauer, berichtet in seiner Autobiografie "Wie ausgewechselt - verblassende Erinnerungen an mein Leben" über seine Erkrankung. "Wenn es eine Sache in der Welt gibt, wenn es eine Sache in meinem Leben gibt, vor der ich immer Angst hatte, so richtig Schiss auf gut Deutsch, dann Alzheimer. Bloß nicht diese Nummer. Bloß nicht dement werden im Alter, das schwirrte mir oft im Kopf herum", schreibt Assauer in der Biografie.

Drei Titel - ein Abstieg

Über 18 Jahre lang arbeitete Rudi Assauer als Manager für den FC Schalke 04, feierte in dieser Zeit zahlreiche Titel (Uefa-Pokal 1997, DFB-Pokal 2001, 2002) und die Eröffnung der Arena (2001) - stieg mit den Königsblauen aber auch einmal ab (1983) und scheiterte im Bundesliga-Titelkampf 2001 nur knapp am FC Bayern München. Schalke wurde "Meister der Herzen".

Wir haben die schönsten Bilder aus Assauers Zeit auf Schalke zusammengestellt.