Oslo. . Ein Schiff der Hurtigruten-Linie ist für seine Passagiere zur Feuerfalle geworden. Die Fähre geriet vor der norwegischen Küste in Brand. Die Flammen kosteten zwei Menschen das Leben.
Auf einem Schiff der Hurtigrouten-Linie ist am Donnerstag vor der norwegischen Küste , nahe dem Hafen von Aalesund, ein Brand ausgebrochen. 106 der 262 Passagiere wurden mit Rettungsbooten von Bord gebracht, noch ehe die Fähre in Alesund anlegte.
Zwei Menschen kamen bei dem Brand ums Leben. Der Rest verließ im Hafen das Schiff. Die Zahl der Verletzten erhöht sich fortlaufend. Mittlweile geht die Polizei von 16 Verletzten aus. Zwei Passagiere seien sogar schwer verletzt.
Das Feuer auf der MS „Nordlys“ war um 9.20 Uhr ausgebrochen. Weitere Einzelheiten lagen zunächst nicht vor.Das Feuer brach vermutlich im Maschinenraum der „Nordlys“ auf. Die örtliche Polizei spricht von einer Explosion, will sich aber noch nicht festlegen.
Das Schiff war auf dem Weg von Bergen zum Polarkreis. Die Fähre steht nach dem Brand zum Teil unter Wasser. Taucher versuchen jetzt die Ursache für den Brand zu ermitteln. (dapd)