San Francisco. .
Facebook will ein eigenes Mailsystem einführen. Dann soll es über das soziale Netzwerk möglich sein, mehrere Nachrichtentypen zu versenden - also Emails, Text- und Chatnachrichten mit der Adresse facebook.com.
Das soziale Online-Netzwerk Facebook hat am Montag die Einführung eines eigenen Mailsystems angekündigt, von dem es möglich sein soll, mehrere Nachrichtentypen zu versenden. In Zukunft könnten Internetnutzer eine Mailadresse mit der Endung facebook.com haben, von der sie E-Mail-, Text- und Chatnachrichten schicken könnten, sagte der Gründer und Direktor von Facebook, Mark Zuckerberg, in San Francisco. Nach dem Start am Montag solle das System in den kommenden Monaten schrittweise ausgebaut werden.
E-Mails seien nur eine Möglichkeit, dieses System zu benutzen, sagte Zuckerberg. Letztlich solle es erlauben, nahtlos alle Arten der Kommunikation zu vereinen. Ein „Mörder der E-Mail“ sei es nicht, stellte Zuckerberg klar, nachdem das neue Facebook-Angebot zuvor als direkte Konkurrenz zu den Mail-Anbietern Hotmail, Yahoo und Gmail, bezeichnet worden war. Mit weltweit mehr als 500 Millionen Nutzen hat Facebook jedoch durchaus das Potential, den Branchenführern die Marktführerschaft streitig zu machen. (afp)