New York. .
Das Online-Netzwerk Facebook will einen vollwertigen E-Mail-Dienst mit Adressen im Format @facebook.com starten. Bislang kann man sich bei Facebook vor allem mit Freunden und Bekannten austauschen, Bilder veröffentlichen und chatten.
Das Online-Netzwerk Facebook will laut einem Branchendienst Internetriesen wie Google und Microsoft mit dem Angebot von E-Mail-Konten Konkurrenz machen. Das US-Unternehmen wolle seinen weltweit mehr als 500 Millionen Nutzern eine persönliche E-Mail-Adresse mit dem Domainnamen @facebook.com anbieten, berichtete die Website TechCrunch. Intern werde das Vorhaben „Projekt Titan“ oder auch „Mörder von Gmail“, dem E-Mail-Dienst von Google, genannt. Bislang kann man sich bei Facebook vor allem mit Freunden und Bekannten austauschen, Bilder veröffentlichen und chatten.
Wettbewerb mit Google und Microsoft
Die neuen Funktionen könnten den Wettbewerb mit dem Internetkonzern Google weiter anheizen, der dem Marktforscher comScore zufolge den drittgrößten E-Mail-Dienst nach Microsoft und Yahoo anbietet. Seit der vergangenen Woche darf Facebook keine Daten aus dem Adressbuch von Google Mail mehr importieren.
Nach Angaben des Instituts ComScore ist Hotmail von Microsoft derzeit der größte Anbieter von kostenlosen E-Mailkonten mit 361,7 Millionen Nutzern. Auf Rang zwei liegt demnach Yahoo! mit 273,1 Millionen Nutzern, gefolgt von Gmail mit 193,3 Millionen Nutzern. (afp/rtr)