Witten. Das Finanzamt hat 2024 schneller gearbeitet als zuvor. Wie Witten im Ranking dasteht und wie lange man im Schnitt auf den Steuerbescheid wartet.
Steuerpflichtige in Witten müssen im NRW-Vergleich nicht mehr überdurchschnittlich lange auf ihre Steuerbescheide warten. Das hiesige Finanzamt hat sich 2024 auf Platz 43 von 104 Ämtern katapultiert. Eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr: Da reichte es gerade mal für Platz 83. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Finanzamtes haben im vergangenen Jahr auch deutlich weniger Zeit gebraucht, um eine Lohnsteuererklärung zu bearbeiten.
Das geht aus einer Datenerhebung des Online-Dienstleisters „Lohnsteuer-Kompakt.de“ hervor. Dieser hat über eine Million anonymisierte Steuererklärungen ausgewertet, die 2024 über seine Plattform erstellt wurden, und so die Bearbeitungszeiten der einzelnen Finanzämter ermittelt. Insgesamt wurden 502 Behörden berücksichtigt, wobei pro Finanzamt mindestens 50 Steuererklärungen eingereicht wurden.
Finanzamt Witten braucht im Schnitt 45,5 Tage für Einkommenssteuer
Im Durchschnitt mussten Steuerpflichtige deutschlandweit rund 51 Tage auf ihren Einkommensteuerbescheid warten – sechs Tage weniger als im Vorjahr. „Die deutliche Verbesserung der Bearbeitungszeiten ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Finanzämter 2024 nicht mehr durch die hohe Arbeitsbelastung der Grundsteuererklärung gebremst wurden“, erklärt Felix Bodeewes, Geschäftsführer von Lohnsteuer-kompakt.de.
Lesen Sie auch
- Posse um Strafzettel in Witten schafft es ins Fernsehen
- „Witten ist tot“: Nächster Laden in der Stadtgalerie dicht
- „Jetzt kommt‘s drauf an“: So viele Wahlhelfer hat Witten
Im Schnitt hat das Wittener Finanzamt die Bescheide innerhalb von 45,5 Tagen erledigt. Im Vorjahr dauerte es mit 56,3 Tage noch mehr als zehn Tage länger. Damit reiht sich die Ruhrstadt nun im NRW-Mittelfeld ein - und liegt auch unter der nrw-weiten Bearbeitungsdauer von 49,8 Tagen. Hierzulande am schnellsten war das Finanzamt Solingen. Dort warteten Einkommenssteuerpflichtige nur 30,1 Tage. Am längsten dauerte es in Finanzamt Bielefeld-Außenstadt, ganze 71,4 Tage.
Schnellstes Finanzamt Deutschlands liegt in Hessen
Im bundesweiten Ranking hüpft Witten von Platz 270 auf Platz 174 (von insgesamt 502). An der Spitze aller deutschen Finanzämter steht das in Bensheim, Außenstelle Fürth (Hessen). Dort dauert es durchschnittlich nur 23,8 Tage, bis Bürgerinnen und Bürger ihre Bescheide erhalten. Das Schlusslicht bildet das Finanzamt Wiesbaden mit 113,3 Tagen.
+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++
Eine Übersicht über alle Städte und Bundesländer findet sich auf www.lohnsteuer-kompakt.de/start/finanzaemter
Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.