Witten. Die deutsche Nationalmannschaft sorgt bei der Europameisterschaft für Euphorie. Auch in Witten wird mitgefiebert – insbesondere an einem Ort.

Die deutsche Nationalmannschaft steht bei der Fußball-Europmeisterschaft im eigenen Land im Achtelfinale. Auch die Wittener fieberten bei den Vorrundenspielen der Nagelsmann-Elf fleißig mit. Vor allem das erstmalige Public Viewing im Freibad läuft bislang sehr gut.

„Liebe Fußball-Fans. Wir haben unsere Kapazitätsgrenze erreicht und können leider keine weiteren Besucher auf das Gelände lassen“, hieß es auf der Facebook-Seite „EM in Witten“ zuletzt beim 1:1-Unentschieden gegen die Schweiz. Auch bei den vorangegangenen Spielen gegen Schottland und Ungarn war alles bis auf den letzten Platz besetzt. 300 Menschen dürfen pro Partie auf das Gelände an der Herdecker Straße. Wären es mehr, müsste das Ganze offiziell bei der UEFA angemeldet werden.

Beim Public Viewing in Witten steht Familiencharakter im Vordergrund

„Dann muss man natürlich auch Abgaben leisten“, sagt Stadtwerke-Sprecher Mathias Kukla. Der heimische Energieversorger hat das Public Viewing gemeinsam mit der Eventfirma SNL auf die Beine gestellt beziehungsweise die Fläche vermietet. Kukla freut sich, dass insbesondere der Familiencharakter im Vordergrund steht. „Es ist wirklich ein tolles Publikum und ein Event für die ganze Familie.“ So gibt es zum Beispiel ein Torwandschießen und auf dem Volleyballfeld sind kleine Bagger verteilt, mit denen die Kinder spielen können.

Mehr zum Thema

Und anders als bei der Freibad-Saison hat bislang auch das Wetter bei den Spielen mitgespielt, sodass die Wittener in Scharen zur Herdecker Straße strömten. Wer das Ganze selbst mal erleben will, zum Beispiel beim Achtelfinal-Spiel am Samstag, muss also pünktlich sein. Der Veranstalter weist zudem darauf hin, dass es auch die Möglichkeit gibt, per Mail an info@snl-event.de eine Best-Platz-Reservierung vorzunehmen. Dann ist der Einlass garantiert.

Open-Air-Kino steht bald an

Der Eintritt zum Public Viewing ist grundsätzlich frei, allerdings müssen alle Besucherinnen und Besucher eine Sicherheitsgebühr von zwei Euro zahlen. Einlass ist immer zwei Stunden vor Spielbeginn. Übrigens: Ab dem 11. Juli wird die Fläche wie in den vergangenen Jahren für das Open-Air-Kino der Stadtwerke genutzt. Aber natürlich hoffen alle darauf, noch bis zum Finale am 14. Juli gemeinsam mit der deutschen Nationalmannschaft mitfiebern zu können.

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.