Witten. Die Schauspielerin hat vor 15 Jahren den Verein „Brotzeit“ gegründet. Nun sollen auch in Witten Ehrenamtliche in zwei Schulen Frühstück machen.
Ein kostenloses Frühstück für Grundschulkinder – das bietet der im Jahr 2009 von Schauspielerin Uschi Glas (80) gegründete und geführte Verein „Brotzeit“ nun auch nach den Sommerferien in zwei Wittener Schulen an. In dem generationsübergreifenden Projekt kümmern sich Senioren ehrenamtlich um benachteiligte Grund- und Förderschüler, die mit leerem Magen zum Unterricht kommen.
Das Besondere an dem Angebot: Das kostenlose Frühstück wird an jedem Schultag vor Unterrichtsbeginn angeboten und ist offen für alle Kinder. Deswegen sucht der gemeinnützige Verein für die Gerichtsschule und die Breddeschule Menschen ab 55 Jahren, die den Kindern gern ein Frühstück vorbereiten. Beide Schulen starten nach den Sommerferien.
Verein zahlt Aufwandsentschädigung
Die Bewerber sollten gern mit Kindern umgehen und auch ein offenes Ohr für deren kleine und große Sorgen haben. Die Frühstückshelferinnen und -helfer arbeiten in einem fünf- bis sechsköpfigen Team. Der Zeitrahmen beträgt pro Person zwei bis drei Stunden an je zwei Tagen pro Woche. Der Verein zahlt für das ehrenamtliche Engagement eine Aufwandsentschädigung von sieben Euro pro Stunde im Rahmen der Übungsleiterpauschale.
Lesen Sie auch
- Vier Jahre Wartezeit: Kita zieht in Wittener Saunagarten
- Großküche der Superlative beliefert Marien-Hospital Witten
- Heftige Debatte nach Rassismus-Vorfall an Wittener Schule
Mittlerweile sind bundesweit bereits 400 Schulen an dem Projekt beteiligt, erhalten über 17.000 Kinder jeden Schultag ein Frühstück, das von knapp 2.300 Ehrenamtlern zubereitet wird. Insgesamt werden jährlich 600 Tonnen Lebensmittel verteilt – allesamt gespendet von Lidl. Gefördert wird Brotzeit zudem vom NRW-Schulministerium.
Bewerbungen bitte an die örtliche Projektleiterin Vera Eckardt, Tel. 0176 57731104, E-Mail eckardt@brotzeit.schule.
Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.