Witten. Das ebenso bekannte wie beliebte Wiesenviertelfest in Witten steigt am Samstag, 17. August. Deshalb ist es diesmal ein ganz besonderes.

Der Kiez steht kopf: Am 17. August wird das Wiesenviertelfest gefeiert - und das schon zum zehnten Male. Auf drei Bühnen stehen wieder lokale und regionale Künstlerinnen und Künstler. Es gibt zahlreiche Streetfoodstände, einen bunten Markt für Handgemachtes, Installationen, Aktionen und Workshops für Kinder und Erwachsene.

Mehr zum Thema

Bis zu 10.000 Gäste werden an diesem Spätsommersamstag zwischen Wiesenstraße und Humboldtplatz erwartet. Die Freude im Netz ist schon groß. Dort rufen die Veranstalter aber auch noch zu Spenden auf. „Jeder Euro“ fließe in die ehrenamtliche Organisation dieses besonderen Tages, heißt es.

Konkrete Einzelheiten zum Programm sollen in den nächsten Wochen und Monaten folgen. Die Anwohner werden bereits jetzt über das Fest und damit einhergehende Verkehrssperrungen von 7 bis 23 Uhr informiert. Um die Nachruhe der Nachbarschaft nicht zu stören, wird auf der Bühne wieder pünktlich um 22 Uhr Feierabend sein.

Das Wiesenviertel zählt längst zu den angesagten Kreativquartieren im Ruhrgebiet, mit dem Knut‘s und seiner Kulturbühne Roxi, dem Raumcafé und dem gegenüberliegenden „Lokal“. 2012 wurde das Wiesenviertelfest erstmals gefeiert.

Der Kiez feiert sich: Auch im Vorjahr zog es wieder viele Menschen zum Quartiersfest in der Wiesen- und Steinstraße.
Der Kiez feiert sich: Auch im Vorjahr zog es wieder viele Menschen zum Quartiersfest in der Wiesen- und Steinstraße. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++