Oberhausen. Ein Fan-Treffen lockt Freunde der Kult-Serie „Stranger Things“ nach Oberhausen. Eigentlich sollte auch Topstar Millie Bobby Brown vorbeischauen.
+++ Update, 4. Januar 2025: Der Auftritt von Schauspielerin Millie Bobby Brown in der Turbinenhalle Oberhausen ist abgesagt worden. Die Convention „German Stranger Con“ findet aber statt. In diesem Artikel stehen die weiteren Details. +++
Auch interessant
Erst kommt Weihnachten, dann Silvester - und anschließend der Festtag für Fans der amerikanischen Mystery-Serie „Stranger Things“. In der Turbinenhalle Oberhausen startet die vierte Ausgabe der „German Stranger Con“. Am Samstag, 1. Februar 2025, werden zwischen 10 und 18 Uhr tausende Fans in der alten Industriehalle der Gutehoffnungshütte (GHH) erwartet.
An Anreizen mangelt es nicht: Die Veranstalter kündigen mit der britischen Schauspielerin Millie Bobby Brown einen echten Topstar an. In „Stranger Things“ spielt sie das Mädchen Eleven (Elfi), das mit übersinnliche Fähigkeiten ausgestattet ist. Die mysteriöse Handlung der Kultserie des Streaming-Anbieters Netflix spielt in den 1980er-Jahren in der fiktiven Stadt Hawkins im US-Bundesstaat Indiana.
Auch interessant
Die 20 Jahre junge Britin sammelte bislang mehr als 63 Millionen Follower auf Instagram. Fürs Kino spielte sie in den Action-Formaten „Godzilla II: King of the Monsters“ und „Godzilla vs. Kong“ mit. Millie Bobby Brown wurde zwei Mal für einen Emmy als beste Nebendarstellerin nominiert. Sie vermarktet ihre eigene Hautpflegeserie „Florence by Mills“. Im Alter von nur 14 Jahren führte sie das amerikanische Time-Magazin für das Jahr 2018 in der Liste der „100 einflussreichsten Menschen der Welt“.
Stranger Things in Oberhausen: Neben Millie Bobby Brown reist Kollege Noah Schnapp an
Hollywood in Oberhausen! Immer mehr Fan-Treffen steigen im zentralen Ruhrgebiet. Die Grundidee leitet sich von der „Comic Con“ aus den USA ab. Dort startete 1970 die erste Ausgabe in San Diego (Kalifornien) zunächst als puristische Comicbuchmesse. Doch die Conventions reiften schnell zum übergreifenden Schmelztiegel für Science-Fiction, Fantasy und Horror. Neben gedruckten Comics geht es um Kinofilme, Streaming-Serien oder Videospiele. Fans erscheinen häufig passend zu den Serien verkleidet und zeigen detailgetreue, teils selbst entworfene Cosplay-Kostüme.
Auch interessant
Nach Deutschland schwappte die erste „German Comic Con“ im Jahr 2015 herüber. Das Fan-Treffen startete in der Dortmunder Westfalenhalle. In Oberhausen formierten sich zeitgleich ähnlich konzipierte Themen-Festivals wie „Weekend of Hell“. Die Gästeliste konnte sich auch hier sehen lassen: Unter anderem reiste der aus Quentin-Tarantino-Kinofilmen bekannte Schauspieler Michael Madsen („Reservoir Dogs“ und „The Hateful Eight“) an. Das „Weekend of Hell“ vereinte in der Turbinenhalle zuletzt im vergangenen September die Anhänger des fantastischen Films.
Stranger Things in Oberhausen: Autogrammstunde, Selfie und Meet-and-Greet kosten extra
Die „German Stranger Con“ bildet einen zusätzlichen Baustein. Anders als die breit gefächerte „Comic Con“, bei der unterschiedliche Liebhaber-Gebiete aufeinander prallen, widmen sich diese Treffen überwiegend einer bestimmten Serie. Der Vorteil: Das Angebot geht stärker in die Tiefe. „Stranger Things“ scheint für die Macher besonders lohnend. Die Kult-Serie des Streaming-Dienstes Netflix versprüht seit 2016 ihren Kult-Faktor und ist bislang noch nicht abgeschlossen. Fans warten auf die fünfte Staffel.
Auch interessant
Die Veranstalter der Fan-Events versprechen hautnahe Begegnungen mit den Stars bei Autogrammstunden, Selfies, Meet and Greets und Frage-und-Antwort-Runden. An Ständen werden Fanartikel verkauft: Masken, Figuren, Soundtracks bis zur passenden Bettwäsche. Und in großen Talkrunden plaudern Stars und Experten aus dem Nähkästchen.
Allerdings müssen Fans dafür tief in die Tasche greifen. Eine Eintrittskarte für die rund achtstündige Veranstaltung kostet 93 Euro. Autogramme und gemeinsame Fotos mit den prominenten Gästen müssen zusätzlich bezahlt werden. Die Preise bei Topstar Millie Bobby Brown beginnen für Extraleistungen bei 133 Euro. Neben Millie Bobby Brown schaut Stranger-Things-Kollege Noah Schnapp (Will Byers) in der Turbinenhalle Oberhausen vorbei. Hier starten die Autogramm-Preise bei 92 Euro.