Oberhausen. Durch den „Werner“-Kinofilm wurden sie zur Kultband. Nun kommt die norddeutsche Rockgruppe Torfrock zu einem besonderen Konzert nach Oberhausen.

Volle Granate, Renate! Mit dieser Formal dürften nicht nur Fans auf eine besondere Konzert-Ankündigung im Kulttempel Oberhausen reagieren. Auch die Hauptdarsteller des launigen Abends dürften sich diesen Zeilen höchstpersönlich widmen. Schließlich gehört der gleichnamige Song zum Repertoire der norddeutschen Rockband Torfrock. Die Gruppe musiziert immerhin schon seit 1977 zusammen. Am Freitag, 16. Mai 2025, spielt die Gruppe ein sprudelndes Konzert im Kulttempel Oberhausen. Das Motto lautet: „Wir unterkellern Oberhausen!“

Torfrock im Kulttempel Oberhausen: Norddeutscher Rock und Kulthits aus 47 Jahren

Auch interessant

Kaum zu glauben, dass ihr größter Hit „Beinhart“ auch schon 34 Jahre her ist. Durch den ersten Kinofilm zum Comic „Werner“ von Rötger ‚Brösel‘ Feldmann wurde die norddeutsche Gruppe endgültig zur Kultband. Reichlich Bölkstoff dürfte denn auch in den Kühlschränken der Oberhausener Konzertstätte stehen. Hau wech, Schlapplach-Erinnerungen an das legendäre Chaos-Fußballspiel auf dem gezeichneten Marktplatz zwischen Holzbein Kiel gegen den 1. FC Süderbrarup dürfte noch bei Kinogängern von damals vorhanden sein.

Torfrocks Titelzeilen „Beinhart wie‘n Rocker, beinhart wie‘n Chopper...“ landeten 1991 auf dem ersten Platz der deutschen Singlecharts. Der Hamburger Torfrock-Gründer Klaus Büchner verlieh der Titelfigur Werner auch in den folgenden Film-Fortsetzungen als Synchronsprecher seine Stimme. Und ja, zumindest bis 1997 bildete Büchner zusammen mit Klaus Baumgart das bekannte Stimmungsduo „Klaus & Klaus“. Stichwort: „An der Nordseeküste“ und „Es steht ein Pferd auf dem Flur“.

Auch interessant

Torfrock im Kulttempel Oberhausen: Sänger Klaus Büchner synchronisierte „Werner“-Kinofilme

Büchner ist mit seiner markanten Stimme bei Torfrock in rockender Rolle immer noch dabei. Ansonsten gab es innerhalb der Gruppe auch einige Wechsel, der Charme ist aber geblieben. Die Band möchte im kommenden Jahr bei mehreren Konzerten und Festival-Gastauftritten nach eigenem Bekunden „mit einzigartigem Gebrauchsrock musikalische Wellen in den Pudding hauen“. Die Musiker versprechen frische und rockige Arrangements ihrer Klassiker. Auch eine ordentliche Portion Humor soll nicht fehlen.

Torfrock treten nach längerer Abstinenz wieder im Ruhrgebiet auf. Tickets für das Konzert im Kulttempel Oberhausen an der Mülheimer Straße 24 kosten die Tickets rund 39 Euro plus Gebühren. www.kulttempel.com

Auch interessant

Mehr Konzerte, Events und Partys in Oberhausen