Oberhausen. Grill-Automaten in Oberhausen ermöglichen rund um die Uhr den Kauf von Grillfleisch. Alle Infos zu Preisen, Standorten und Angeboten in der Stadt.

Die Ultras unter den Grill-Fans stellen sich selbst bei Minustemperaturen und Miesepeter-Wetter hinter ihr liebstes Zubereitungsgerät. Auch gemäßigtere Anhänger sitzen schon auf heißen Kohlen, sobald der Kalender die wärmere Jahreszeit ankündigt. Während der Impuls-Griller auf seine Umwelt reagiert: Sonne? Grillen! Jetzt!

Zu dumm, wenn an einem Sonnentag nun aber wirklich, nun, Sonntag ist oder ein Feiertag für geschlossene Supermärkte und menschenleere Metzgereien sorgt. Dafür haben sich in den vergangenen Jahren, quasi für das Notfall-Set des gemeinen Grill-Fans, sogenannte Grillfleisch-Automaten etabliert. Diese funktionieren wie der Süßigkeiten-Automat am Bahnhofsgleis. Die Kunden schauen wie im Schaufenster durch eine Glasscheibe und suchen sich gekühlte Würstchen, Schnitzel und Steaks aus.

Auch interessant

Über das Drücken von Tasten und Nummern wählen Hungrige die Grundzutaten für gesellige Stunden vor dem lodernden Feuer letztlich aus. Und die Mitnahme-Speisen werden in einem Fach ausgeworfen. Keine große Wissenschaft, dafür aber 24 Stunden am Tag geöffnet, ohne Mittagspause. Geld oder besser eine EC-Karte sollten Brutzler natürlich schon mitbringen.

Fleischerei Timm: Automat der ganz kurzen Wege

  • Max-Planck-Ring 39, 46049 Oberhausen

Kurze Wege, ganz kurze Wege, legt das Fleisch beim Grillfleisch-Automat der Fleischerei Timm zurück. Denn der Automat steht nur wenige Meter hinter den Hallen des Oberhausener Traditionsunternehmens (dritte Generation, rund 50 Mitarbeitende). Die automatische Verkaufsstelle am Max-Planck-Ring 39 thront wie ein Bushaltestellen-Häuschen direkt in einer Ausbuchtung des Bürgersteigs. Kunden haben beim Drücken und Ziehen sogar ein Dach über dem Kopf und müssen nicht vom Regenschauer gepeinigt oder von brütender Sonne selbst gegrillt ihre Favoriten aussuchen.

Auch interessant

Renner sind ungewöhnliche Wurst-Kombinationen wie die „Pizza-Griller“ oder „Chili-Käse-Krakauer“ (jeweils 3 x 100 Gramm für 5 Euro). Die „Malochergriller“ (3 x 100 Gramm für 4 Euro) kennen RWO-Fans noch aus der Zeit der Zweitliga-Aufstiegshelden um Trainer Hans-Günter Bruns aus dem Stadion Niederrhein. Ansonsten gibt es wechselnd: Hähnchenbrust, Rumpsteak, Nackensteak, Schweinebauch und Pfannenfrikadellen. Auch passende Soßen von Curry bis Mango Chili (4,50 bis 6 Euro) landen im Automat.

Tipp: Wer Glück hat, parkt direkt vor der coolen Grill-Kiste auf dem Parkstreifen. Da der Automat in einem Industriegebiet liegt, sollte die Stellplatzsuche aber außerhalb der Geschäftszeiten sowieso kein Problem sein. Der Weg ist kurz genug, dass Grill-Freunde notfalls auch vom großen Parkplatz zwischen Burger King und Hagebaumarkt (Zisakplaza, Zufahrt Mülheimer Straße) herüberlaufen können.

Wenn die Grill-Gelüste ganz spontan kommen, helfen stets bereite Grillfleisch-Automaten. Dort gibt es 24 Stunden lang frisches Fleisch - wie hier vor dem Gebäude der Fleischerei Timm in Oberhausen.
Wenn die Grill-Gelüste ganz spontan kommen, helfen stets bereite Grillfleisch-Automaten. Dort gibt es 24 Stunden lang frisches Fleisch - wie hier vor dem Gebäude der Fleischerei Timm in Oberhausen. © FUNKE Foto Services | Ant Palmer

Kösters Hof: Automat mit der breiten Bauern-Palette

  • Gabelstraße 71, 46147 Oberhausen

Auch hoch im Stadtnorden müssen Grill-Freunde außerhalb der üblichen Öffnungszeiten nicht auf fehlende oder gar nicht vorhandene Grill-Artikel verzichten. Bauer Köster ist nicht nur Automaten-Freunden ein Begriff. Auch der dem Bauernhof unmittelbar angeschlossene Hofladen lockt Freunde von frischem Obst und Gemüse an die Gabelstraße. Gerade in der Spargelsaison ist hier viel los.

Der auf dem Hof in Schmachtendorf platzierte und ausgeschilderte Automat bietet Freunden von Grill-Fleisch zwar eine kleinere Basis-Auswahl, dafür geht es mehr in die Breite. Neben Fleisch-Produkten wie Rinder-Würstchen (5 Stück, 7 Euro) und einem Glas Honigsenf-Soße (4 Euro) stecken in den Fächern Aufschnitt, Saftflaschen, Kekse und Fruchtaufstrich. Auch ein Münsterländer Milcheis-Automat (Packung mit 150 Millilitern, rund 3 Euro) steht rund um die Uhr parat.

Tipp: Wer noch Eier im Kühlschrank vermisst, kann diese ebenfalls aus dem gekühlten Automaten ziehen. Der Köstershof platziert dort seine Wiesen-Eier in kleinen und großen Verpackungen.

Klapheck‘s Hof: Automat für Fleisch-Snacks und frische Milch

  • Kurfürstenstraße 70, 46147 Oberhausen

Wer aus Richtung Holten eine südliche Fahrtroute einschlägt oder den Kreisverkehr in Biefang gen Norden passiert, gelangt zum Klapheck‘s Hof. Der alteingesessene Bauernhof, ebenfalls für seinen Reitunterricht bekannt, setzt gleich mehrere Automaten mit landwirtschaftlichen Produkten ein.

Auch interessant

Die Betreiber versprechen gekühltes Grillfleisch in wechselnden Varianten. Hinzu kommen Kartoffeln, Zwiebeln sowie zur Saison auch Erdbeeren und abwechselnd Gemüse. Alles Artikel, die für Beilagen, Salate und Nachtisch bei einem Grill-Abend schnell ins Spiel kommen.

Tipp: Der Klapheck‘s Hof betreibt neben dem Automaten für Grillfleisch & Co. auch einen mechanischen Schalter für frische Rohmilch. Glasbehälter zum Abfüllen sind vor Ort erhältlich. Es können auch eigene Behälter mitgebracht werden. An den üblichen Automaten können Kunden mit ihrer EC-Karte bezahlen. Wichtig: Am Milchautomaten ist nur die Bargeld-Zahlung möglich.

Mehr zum Thema