Mülheim. Vor allem für Familien gibt es im Mülheimer Theater an der Ruhr im Advent viel zu sehen. Welche Erwachsenen-Klassiker an den Feiertagen locken.
Das Theater an der Ruhr hält in der Vorweihnachtszeit nicht nur bewährte Klassiker, sondern auch einige neue Überraschungen bereit. Insbesondere Kinder und Familien kommen im Dezember voll auf ihre Kosten. Neben dem fantasievollen Familienstück „1001 Nacht oder die Macht des Erzählens“ von Subbotnik (ab acht Jahren, wir berichteten) gibt es auch ein Kinderstück für die ganz Kleinen (ab sechs Jahren).
Für die Kleinsten ist die Frage nach dem Bestimmen oft ganz groß, auf dem Schulhof, aber auch anderswo. Wer wann was zu sagen hat – und wann man auch mal Nein sagen muss, wenn andere über einen bestimmen wollen, zeigt Lisen Adbåge in ihrem Kinderbuch „Die Bestimmer“. Gesine Hohmann, Elisa Kühnl und Bekim Aliji haben daraus ein Schauspiel entwickelt, in dem die jungen Theatergäste mitbestimmen dürfen. Es ist in Zusammenarbeit mit der Grundschule am Dichterviertel entstanden und mehrfach im Advent zu sehen. (Alle Termine in der Volxbühne, Adolfstraße, theater-an-der-ruhr.de).
Gastspiel kreist um Robin Hood - Außerdem: Zweiter Mülheimer Theaterspielplatz
Auch interessant
Das Gastspiel „Robin und die Hoods“ der Gruppe Pulk Fiction stellt sich mit der bekannten Figur des Robin Hood den Fragen nach Geburtsrecht, Verteilung und Gerechtigkeit. Spielerisch, mit Elektropunk-Musik und in Strumpfhosen tanzend, erprobt das Stück für Menschen ab acht Jahren den Aufstand. Detektivisch gehen „Robin und die Hoods“ einer historischen Wirklichkeit auf die Spur und verhandeln ohne moralischen Zeigefinger die Frage, wie ein gerechtes Leben für alle zu erreichen ist. Vorstellungen sind am So, 15.12., 16 Uhr, sowie am Mo, 16.12., Di, 17.12., Mi, 18.12., Do, 19.12., jeweils um 11 Uhr.
Am vierten Advent, 22. Dezember, lädt das Theater erneut zum Theaterspielplatz im Foyer ein – und verkürzt so die Wartezeit auf das Christkind: Von 14.30 bis 17 Uhr können Kinder dort bei freiem Eintritt im Rahmen des 22. Mülheimer Kulttürchens Wintergemälde gestalten. Die fertigen Bilder werden am Ende in einer digitalen Ausstellung auf die große Leinwand im Foyer projiziert. Für die Erwachsenen hat in der Zeit und am selben Ort das Theater-Café geöffnet.
Zwei Ciulli-Klassiker sind am 1. und 2. Feiertag in Mülheim zu sehen
„Der zerbrochne Krug. Tambora“ von Heinrich von Kleist (Regie: Philipp Preuss) richtet sich an Jugendliche und Erwachsene. Das Stück nähert sich dem zwielichtigen Dorfrichter Adam mit viel Musikalität und blickt dabei in die Mechanismen eines Systems, in dem sich viele schuldig machen. (Mi, 11. & Do, 12.12., jeweils um 18 Uhr)
Über Weihnachten zeigt das Theater wieder in guter Tradition zwei Inszenierungen von und mit Roberto Ciulli: Am ersten Feiertag erzählen der Theatergründer und Schauspielerin Maria Neumann wieder mit kindlicher Spielfreude von den Erlebnissen des „Kleinen Prinzen“, am zweiten Feiertag durchmisst das Duo den durch Höhenflüge und Abstürze gezeichneten Weg des „Peer Gynt“.
Weitere Veranstaltungen im Dezember findet man auf der Homepage. Die Spielinsel „Geheimnis 2“ steht vom 7. Februar bis 15. März mit neuen Inszenierungen und Gastspielen, begleitet von einem umfangreichen Rahmenprogramm, auf dem Theaterspielplan.
Mehr Informationen zu den einzelnen Inszenierungen, zum Programm, Terminen und Tickets unter theater-an-der-ruhr.de.
Kinder in Mülheim - Lesen Sie auch:
- Welche Mülheimer Erstklässler werden abgelehnt? Banges Warten steht an
- Mülheimer Schüler finden: „Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung!“
- Was Mülheimer Kinder krank macht - alarmierende Zahlen
- Zu viel Bildschirmzeit? Mülheims Kinder verlieren Sehstärke
- Kinderlos leben? Heute haben sie drei Söhne und eine Tochter
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).