Mülheim. Er hat die Kunst-Szene in Mülheim wesentlich geprägt. Uwe Dieter Bleil, vielfach ausgezeichneter Maler und Grafiker, ist mit 71 Jahren gestorben.

Mit Uwe Dieter Bleil hat Mülheim einen seiner profiliertesten Künstler verloren. Der 1984 mit dem Ruhrpreis für Kunst und Wissenschaft und darüber hinaus mit den Kunstpreisen des Ruhrbistums und der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgezeichnete Maler und Grafiker ist jetzt im Alter von 71 Jahren gestorben.

Der in Berlin geborene und seit 1955 in Mülheim lebende Künstler fand als Schüler über den Bühnenbau zur Kunst. Nach einer kaufmännischen Berufsausbildung studierte er ab 1974 an der Kunstakademie Düsseldorf, wo er 1978 in die Meisterklasse aufgenommen wurde. Schon als Student trat Bleil der Arbeitsgemeinschaft Mülheimer Künstler bei. Seit 1979 arbeitete er freischaffend. Seine Arbeiten wurden nicht nur von Kunstfreunden und Kunstsammlern, sondern auch vom städtischen Kunstmuseum Alte Post und von der Sammlung Ludwig im Schloss Oberhausen erworben. Er stellte im In- und Ausland aus. Der Broicher sah sich im besten Sinne des Wortes als „Kunst-Unternehmer, der mit seiner Kreativität seine Brötchen verdient.“

Mülheimer präsentierte mit der Künstlergruppe AnDer viele unvergessene Ausstellungen

1992 gehörte Uwe Dieter Bleil zur Gruppe Radius, die das Gelände der Mülheimer Landesgartenschau mit Kunst im öffentlichen Raum bereicherte. 1995 war der Künstler, der sich auch mit seinen Malschulen für Kinder und Erwachsene einen Namen gemacht hat, Mitgründer der Gruppe AnDer. In ihrem Rahmen hat er mit mehr als 80 Ausstellungen und Aktionen Kunst an außergewöhnlichen Orten präsentiert. Unvergessen bleiben die Schiffsskulpturen auf dem Teich im Thyssenpark, die Lederköpfe im Leder- und Gerbermuseum in Saarn, die Kunstdialogfahnen am Europa-Pavillon in der Müga und seine Maskenausstellung in der Galerie Harmé an der Schloßstraße. Zuletzt arbeitete er an einem Auftragswerk der WDL und zeigte seine Arbeiten in der Galerie 46 an der Aktienstraße.

„Er war ein Mensch, der andere Menschen zum Lachen bringen konnte“, sagt seine Frau Angela über ihren Mann, mit dem sie 30 Jahre verheiratet war. Mülheim, so sagt sie, habe er „geliebt, aber auch kritisch betrachtet!“ Sein AnDer-Kollege und Freund Heiner Schmitz sagt über Uwe Dieter Bleil: „Neben seiner künstlerischen Arbeit war er in seiner Haltung eine besondere Persönlichkeit, deren Menschlichkeit geschätzt wurde. Er war ein gesuchter Gesprächspartner, mit dem man künstlerische und private Vorhaben diskutieren konnte. Und er nahm sich Zeit, sich auch mit Problemen anderer auseinanderzusetzen.“ Sein Freund und Radius-Kollege Horst Kummerfeldt, würdigt Bleil als „einen Menschen, der andere für seine Projekte und deren Realisierung begeistern konnte.“

Mehr zur Kunst von Uwe Dieter Bleil

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).