Mülheim/Essen. Im Rhein-Ruhr-Zentrum Mülheim, neben dem Cinemaxx, entsteht ein riesiges Freizeitcenter, das es in Deutschland so noch nicht gibt. Die Pläne.

Neue Ankermieter seien greifbar, haben die Verantwortlichen für das Rhein-Ruhr Zentrum (RRZ) kürzlich angekündigt. Nun wurde ein wichtiger Vertrag geschlossen: mit dem Freizeit-Anbieter „Adventica“, der ursprünglich aus Litauen stammt und bislang noch nicht in Deutschland vertreten ist.

„Adventica“ werde 3300 Quadratmeter im Center an der Stadtgrenze zwischen Mülheim und Essen langfristig anmieten, teilten die Eigentümer des RRZ - Eurofund Group und Signal Capital Partners - an diesem Donnerstag mit.

Rhein-Ruhr-Zentrum Mülheim: Freizeitcenter „Adventica“ geplant

Im Bereich zwischen Cinemaxx und Food Lounge soll ein vielfältiges Unterhaltungsangebot für Familien mit Kindern, aber auch Teenagern entstehen. Die Umbau- und Renovierungsarbeiten sollen schon Anfang Oktober beginnen. Die Eröffnung des ersten deutschen Standortes von „Adventica“ sei für das zweite Quartal 2025 geplant, heißt es in einer Mitteilung der beteiligten Unternehmen.

Im Rhein-Ruhr-Zentrum an der Stadtgrenze zwischen Mülheim und Essen beginnt bald der Umbau. Mehr Freizeit- und Gastronomieangebote wird es geben.
Im Rhein-Ruhr-Zentrum an der Stadtgrenze zwischen Mülheim und Essen beginnt bald der Umbau. Mehr Freizeit- und Gastronomieangebote wird es geben. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Freizeitanlagen, wie sie nun das Rhein-Ruhr-Zentrum bekommen soll, gibt es bislang nur in mehreren osteuropäischen Ländern. „Adventica“ betreibt nach eigenen Angaben vier Center: in den Hauptstädten Vilnius (Litauen), Riga (Lettland), Bratislava (Slowakei) und Chisinau (Republik Moldau). „Germany coming soon“, heißt es auf der Homepage.

Hindernisparcours, Trampoline, Gokart-Bahnen

Die „Familien-Unterhaltungscenter“, wie sie genannt werden, wirken auf Fotos wie riesige, knallbunte Spielplätze für kleine und große Menschen. Zu den Attraktionen, mit denen die Center werben, gehören Hindernisparcours, auch in verschärfter Form („Ninja Trail“), aufblasbare Trampolin- und Rutschlandschaften, Abenteuerspielplätze, interaktive Games oder Gokart-Bahnen, ebenso geschützte Bereiche für jüngere Kinder. Auch Räume für Kindergeburtstage kann man dort mieten.

Wie Spielplätze für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wirken die Center von „Adventica“ auf Fotos, hier ein Kletterparcours.
Wie Spielplätze für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wirken die Center von „Adventica“ auf Fotos, hier ein Kletterparcours. © Adventica

Der Anbieter wirbt damit, „hochwertige, sichere und stets dynamische Unterhaltungsorte für Familien bereitzustellen“. Jedes Center ist anders gestaltet. Alle Altersgruppen sollen passendes Entertainment finden. Die Eintrittspreise liegen beispielsweise in Vilnius bei zehn Euro pro Stunde, Tageskarte: 16 Euro. Erwachsene, die Kinder begleiten, zahlen dort vier Euro. Die Online-Bewertungen von „Adventica“, etwa bei Tripadvisor, sind mit 4,5 von 5 Sternen im Schnitt sehr positiv.

„Schlüsselbaustein“ bei der Umwandlung des RRZ

Die Eigentümer des Rhein-Ruhr-Zentrums sehen in „Adventica“ eine ideale Ergänzung des Unterhaltungs- und Freizeitangebotes, das neuer Schwerpunkt des RRZ werden soll. Vom klassischen Einkaufszentrum will man weg, hin zum „Shopping Resort“ mit hohem Freizeitwert und großen Gastronomieangebot.

Der neue Ankermieter passe perfekt in diesen Plan, meint Neven Grzeta, CEO Germany der Eurofund-Gruppe. „Wir freuen uns sehr, dass ,Adventica‘ sich für das RRZ als ersten Standort in Deutschland entschieden hat und wir eine langfristige Partnerschaft in Mülheim eingehen.“ Der Freizeitpark werde „ein Schlüsselbaustein“ bei der Umwandlung des Zentrums sein, so Grzeta.

Rhein-Ruhr-Zentrum Mülheim: Bleibt das „Euro Eddy“?

„Adventica“-Chef Vytenis Benetis äußert sich „begeistert“, die Expansion in Deutschland im Rhein-Ruhr-Zentrum starten zu können. Die Partner dort seien ideal, der Standort perfekt, heißt es in einem Statement. „Die günstige Lage und die gute Erreichbarkeit, das immense Potenzial des Zentrums und die klare Synergie mit der Shopping-Resort-Philosophie machten uns die Entscheidung für diesen Standort leicht.“ 2025 soll es losgehen, unter dem Slogan „Alles ist ein Spiel“.

Bewegungsbereich in einem „Adventica“-Center: Vier Standorte gibt es bislang, jeder ist anders gestaltet.  
Bewegungsbereich in einem „Adventica“-Center: Vier Standorte gibt es bislang, jeder ist anders gestaltet.   © Adventica

Eine Frage drängt sich allerdings auf: Was passiert mit „Euro Eddy‘s Kinderwelt“? Der nicht nur bei Mülheimer Familien beliebte Indoor-Spielplatz besteht seit vielen Jahren nahe der Food Lounge, hat ebenfalls Trampoline, Elektroautos, einen Kletterparcours. Die Zielgruppe dürfte jedoch deutlich jünger sein als bei „Adventica“ und die Räumlichkeiten sind gerade einmal halb so groß: 1600 qm. Bis auf Weiteres werde „Euro Eddy“ im Rhein-Ruhr-Zentrum bleiben, heißt es auf Anfrage bei den Eigentümern. „Es gibt einen laufenden Vertrag mit Euro Eddy, und der Bereich ist weiterhin geöffnet.“

Einkaufszentren in Mülheim - mehr zum Thema

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).