Mülheim/Essen. Das Cinemaxx verlängert den Mietvertrag im Rhein-Ruhr-Zentrum. Damit verbunden: ein großer Umbau. Kino-Fans dürfen sich auf mehr Komfort freuen.
Das Cinemaxx im Rhein-Ruhr-Zentrum (RRZ) hat seinen Mietvertrag um 15 Jahre verlängert, bleibt also mindestens bis 2038 vor Ort. Das teilten die Eigentümer des Centers am Montag offiziell mit und erklärten weiter: Dies seien „positive Nachrichten“. Der Kinobetreiber bekenne sich damit „klar zum Standort und zu den Revitalisierungsplänen der neuen Besitzer“.
Ein Konsortium aus der spanischen Eurofund Group und dem Investmentfonds Signal Capital Partners hat das RRZ im Juli erworben und will es umgestalten zu einem neuartigen Einkaufs- und Erlebniszentrum, einem „Shopping Ressort“. Rund 180 Millionen Euro sollen in das Center an der Stadtgrenze Mülheim-Essen investiert werden. Bereits bei der ersten Präsentation der Pläne - Ende Juli in einem Cinemaxx-Saal - war die Verlängerung des Mietvertrages mit der Kinokette um 15 Jahre verkündet worden. De facto unterschrieben wurde aber erst jetzt, stellte eine Sprecherin der Eigentümer auf Anfrage klar.
Manager: „Unser Cinemaxx gehört nach Mülheim“
Auch interessant
Dass sich der Ankermieter langfristig bindet, ist nicht nur für die Centereigentümer ein wichtiger Schritt. Vorfreude auf eine „weitere, gemeinsame Zukunft im Rhein-Ruhr-Zentrum“ äußert auch Frank Thomsen, General Manager von Cinemaxx. Er erklärt: „So wie die Leinwand zum Kino, gehört unser Cinemaxx nach Mülheim. Schließlich begrüßen wir unsere Besucher*innen und Kinofans hier schon seit über 25 Jahren.“
Laut aktueller Mitteilung ist das Cinemaxx seit 1997 Mieter im Center. Es verfügt über elf Kinosäle mit insgesamt knapp 3000 Plätzen und hat ebenfalls weitreichende Modernisierungspläne. Unter anderem soll dort die Innenausstattung erneuert werden: Alle Cinemaxx-Kinos in Deutschland sollen auf sämtlichen Plätzen „Recliner“ bekommen, komfortable, elektrisch verstellbare Ledersessel. Zehn Standorte bieten das schon.
Planungssicherheit für Umbau und Modernisierung des Kinos
Auch interessant
Cinemaxx-Theaterleiter Ulrich Staats hatte Anfang 2023 angekündigt: „Innerhalb der nächsten zwei, drei Jahre wird in Mülheim umbautechnisch einiges passieren.“ Erst müsse aber der Mietvertrag mit dem RRZ verlängert werden, um Planungssicherheit zu bekommen.
Das ist nun passiert. Welche weiteren Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen im Cinemaxx anstehen, dazu wollten sich zunächst weder die Kinokette noch die Eigentümer des Rhein-Ruhr-Zentrums äußern. All dies befinde sich gerade in Planung, hieß es nur.