Lissabon/Mülheim/Essen. Die Öffnungszeiten des RRZ stehen auf dem Prüfstand. Künftig soll dort abends und am Wochenende mehr los sein. Sonntagsshopping bleibt schwierig.

Täglich von neun bis 23 Uhr, freitags, samstags und an Feiertagen bis Mitternacht: Das sind die Öffnungszeiten des Centers UBBO bei Lissabon mit seinen Freizeitattraktionen und Restaurants. Die Geschäfte öffnen morgens erst um zehn, doch abends haben sie ebenso lange auf. Das heißt: Selbst sonntags kann man dort am späten Abend noch ein paar Schuhe kaufen oder eine neue Brille.

Auch interessant

Der Großteil der Shops ziehe mit, berichtet Centermanager Pedro Pereira. „Etwa 95 Prozent der Einheiten sind bis 23 oder 24 Uhr geöffnet.“ Der Sonntag sei im UBBO eindeutig der Tag mit der stärksten Kundenfrequenz.

RRZ in Mülheim und UBBO in Lissabon: bei Öffnungszeiten weit auseinander

Das UBBO ist kein klassisches Einkaufszentrum mehr, sondern ein sogenanntes „Shopping Resort“ mit breitem Angebot, wie es auch im Rhein-Ruhr-Zentrum entstehen soll. Beide Center wurden von der Eurofund-Gruppe mit Hauptsitz in Madrid aufgekauft, um dieses neue Konzept umzusetzen. An der Stadtgrenze Mülheim/Essen steht man damit noch am Anfang. Und was die Öffnungszeiten anbelangt, arbeitet man in Portugal unter völlig anderen Voraussetzungen.

Volles Haus bei einem Event: Im Center UBBO bei Lissabon sind Geschäfte, Freizeitangebote, Gastronomie auch sonntags bis in den späten Abend geöffnet.
Volles Haus bei einem Event: Im Center UBBO bei Lissabon sind Geschäfte, Freizeitangebote, Gastronomie auch sonntags bis in den späten Abend geöffnet. © Eurofund | Eric Oelke

Dies gilt vor allem für die Sonntagsöffnung, die es in Mülheim faktisch nicht gibt - ganz im Sinne der Gewerkschaft Verdi, die 2018 vor das Verwaltungsgericht zog, um einen geplanten Shopping-Sonntag im Rhein-Ruhr-Zentrum zu verhindern. Mit Erfolg. Seit Längerem gibt es keine Sonntagsöffnungen im RRZ mehr. Im laufenden Jahr 2024 fand Mülheims einziger verkaufsoffener Sonntag am 1. September in Saarn statt, anlässlich des Oldtimer-Cups.

Personalmangel macht einigen Läden zu schaffen

Bereits die regulären Öffnungszeiten des Rhein-Ruhr-Zentrums, Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr, können nicht alle Mieter durchgehend gewährleisten. Vor allem kleineren Läden fehlt dafür schlicht das Personal. Sie öffnen teilweise später oder schließen früher. Mittelfristig wolle man jedoch auf einheitliche Öffnungszeiten drängen, kündigt der Eigentümer Eurofund an. Geschäfte aus dem Lebensmittelsegment gehen darüber hinaus. So kann man bei Aldi im RRZ ab 8 Uhr einkaufen, bei Döbbe gibt es ab 8.30 Uhr frische Brötchen.

„Bei Sonntagsöffnungen sind wir im RRZ sehr limitiert“, weiß auch Neven Grzeta, CEO Germany bei Eurofund. Einige Mieter in der Food Lounge haben allerdings schon sieben Tage die Woche geöffnet, teils länger als 20 Uhr. Auch im Cinemaxx und im Indoor-Spielplatz „Euro Eddy“ herrscht sonntags Betrieb.

Rhein-Ruhr-Zentrum: „Schönes Frühstückslokal fehlt“

Künftig soll das RRZ mehr Freizeit- und Gastronomieangebote bekommen. Im Zuge der Neukonzeptionierung werde man auch über Öffnungszeiten entscheiden, kündigt Grzeta an, in Abstimmung mit den Mietern. „Wir wollen dann vermehrt in die Abendstunden gehen und in die Wochenenden, zum Beispiel mit einer schönen Frühstückslokalität, die dort noch fehlt.“

Rhein-Ruhr-Zentrum Mülheim - mehr zum Thema

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).