Mülheim. Dem mutigen Einsatz eines Passanten verdankt eine Radfahrerin wohl ihr Leben. Sie stürzte am Sonntagnachmittag von der Mülheimer Mügabrücke.

Es war am Sonntagnachmittag nicht nur für die Mülheimer Feuerwehr ein besonderer Unfallhergang, bei dem einer Fahrradfahrerin gleich mehrere Schutzengel zur Seite gestanden haben müssen. Die Frau war kurz vor 16 Uhr auf der Mügabrücke am Ruhrufer nahe Franky‘s Ruhrkristall in Richtung Schlossbrücke unterwegs, wo sie aus ungeklärten Gründen frontal auf das Geländer auffuhr, über die Brüstung fiel und mehrere Meter tief stürzte.

Der erste Schutzengel stand der Frau bei, weil sie dort in einen etwas tieferen Wasserbereich am Uferrand fiel, was den Sturz auffangen konnte. Der zweite Schutzengel kam in Form eines Passanten, der geistesgegenwärtig in das Wasser sprang, um der Frau beizustehen.

Dank Zivilcourage mussten Einsatzkräfte nicht mehr viel helfen

Er zog die Frau zum rettenden Ufer, wo weitere hilfsbereite Passanten ihn unterstützten und beide zum befestigten Bereich brachten. Einheiten der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der DLRG waren bereits verständigt.

So konnte die Frau schon vor Ort untersucht und anschließend in ein örtliches Krankenhaus gebracht werden. Die Rettungsboote mit den Tauchern sowie ein Oberflächenretter mit dem elektrisch betriebenen Wasserrettungsboard mussten Dank der Zivilcourage der Passanten nicht mehr in Aktion treten.

Mehr Blaulichtthemen in Mülheim

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).