Neukirchen-Vluyn. In Neukirchen-Vluyn startet bald wieder der beliebte Martinsmarkt. 2024 lockt er mit einem Rekordangebot. Das sind die Neuheiten beim Event.
Wenn Feuerkörbe den Platz vor der alten Kirche in stimmungsvolles Licht tauchen, ist wieder Martinsmarkt im Dorf Vluyn. In herbstlich-besinnlicher Atmosphäre können die Besucherinnen und Besucher am Wochenende des 2. und 3. November in Ruhe bummeln, Musik und Kulturaktionen genießen und lecker essen und trinken. Händlerinnen, Gastronomen, örtliche Vereine sowie die Veranstalter der Kirchengemeinde Vluyn, des Werberings und des Stadtmarketings rufen zum traditionellen Familien-Event nach Vluyn.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:
- Baerler Straße in Moers: Umgestaltung geplant – neue Details
- Bahnhof Kamp-Lintfort: Diese Maßnahmen sind bis 2026 geplant
- Flüchtlinge in Neukirchen-Vluyn: Platz fehlt – was geplant ist
- Bahnhofstraße in Moers: Radweg endet plötzlich – Gefahr?
- Und hier bekommen Sie alle News im Überblick.
Diesmal habe man den Markt erweitert, erklärt Frank Gehrke, der das Wochenende mit seiner Agentur Gaudium im Auftrag der Stadt organisiert hat, bei der Vorstellung am Mittwoch. Mit knapp 80 Händlern rechne man, eine Rekordzahl. Auch die örtlichen Vereine und Organisationen präsentierten sich. „Es gibt wieder das beliebte Spanferkel“, verspricht Gehrke. Zudem: Eine historische Bäckerei bietet ihr Backwerk an, daneben reicht die Palette vom knusprigen Reibekuchen bis zum duftenden Glühwein.
Hohe Nachfrage: Fläche für Martinsmarkt in Vluyn erweitert
Die bisherigen Flächen rund um den Schulplatz und um die Dorfkirche habe man wegen der großen Nachfrage der Händler und Gastronomen um den Weg zum Leineweberplatz ergänzen müssen. Auf dem Platz gebe es ebenfalls einige Stände. Neu seien zudem ein Stand mit handgefertigten Kerzen sowie eine Töpferei. „Der übrige Leineweberplatz wird für das Martinsspiel mit Posaunenchor und Gesang am Sonntag ab 17.30 Uhr benötigt“, sagt Gehrke. An eine energiesparende Beleuchtung sei ebenfalls gedacht.
Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:
- Ihr wollt keine Nachrichten mehr verpassen? Folgt der Redaktion Moers bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren.
- Uns gibt es auch bei Instagram. Mit einem Follow bleibt Ihr immer auf dem neuesten Stand.
Die Vluyner Dorfkirche öffnet ihre Pforten am Samstag für eine Jazzband aus der Schweiz (ab 19 Uhr), eine Band aus Buckingham (18 Uhr) und andere Gruppen. Ganz neu: die Aktion „Kunst für Bares“, bei der sich ab 14.30 Uhr Musiker und Kleinkünstler jeweils für rund zehn Minuten vorstellen und anschließend Geld sammeln können. „Das Format wollen wir hier einmal ausprobieren“, sagt Kulturmacher Rüdiger Eichholtz von Kulturprojekte Niederrhein. Künstler sogar aus Köln hätten sich angemeldet.
Martinsmarkt in Neukirchen-Vluyn: Volles Programm für Familien mit Kindern
Am Sonntag starten nach dem Gottesdienst (13 Uhr) Bands und Musikgruppen ihre Vorträge in der Kirche, wie Claudia Naujoks erläutert. Um 17 Uhr trete ein ukrainischer Frauenchor auf. Und: Den ganzen Tag über geht ein Duo (Gesang/Gitarre) über den Markt und sorgt zwischen den Ständen musikalisch für Unterhaltung.
Auf die Jüngsten warten unter anderem ein Karussell am Schulplatz und ein Bungee Jumper nahe dem Hinterausgang des Paradies-Werkes (Kirchplatz). An einigen Ständen gibt es Kinder-Mitmachaktionen der Handwerker. Mit neuen Ideen überrascht man ebenfalls am Kirchtreff Heyermann, wo ein großes Bild der Kirche gemeinschaftlich entstehen soll. Groß und Klein erfreuen sollen auch die Selfies, bei denen der Besucher mit Engelsflügeln auf einer Bank sitzt.
Sandra Kiss vom Stadtmarketing dankt der Firma Paradies und der Kirchengemeinde, die die Veranstaltung mit dem nötigen Strom versorgten. „Wer kann, sollte das Auto stehen lassen. Für alle anderen gibt es neben den üblichen Parkmöglichkeiten zusätzlich Plätze beim Edeka-Markt.“ Gefördert werde das Ereignis vom Sponsorenkreis Wirtschaft und Kultur, unterstreicht sie.
Öffnungszeiten des Marktes
Der Martinsmarkt in Vluyn ist geöffnet am Samstag, 2. November, von 13 bis 21 Uhr und am Sonntag, 3. November, von 11 bis 19 Uhr. Die Organisatoren bitten beim Martinsspiel um kräftige gesangliche Unterstützung seitens der Kinder und Erwachsenen.