Herne. In Herne nimmt die Karnevals-Session mehr Fahrt auf. Prunksitzung, Damensitzung, Rosenmontag: Hier ein Überblick über alle Veranstaltungen.
Die Karnevalssession 2024/25 in Herne ist in vollem Gange. Die ersten Veranstaltungen sind schon gelaufen, andere kommen noch - so auch der Rosenmontagszug. Wann findet was statt? Hier ein chronologischer Überblick über die Veranstaltungen, die die 1. Herner Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß-Rot 1953 (HeKaGe) und andere Organisatoren durchführen.
Benefizveranstaltung
Die 16. Benefiz-Veranstaltung der HeKaGe mit dem Herner Stadtprinzenpaar Rolf I. (Niebuhr) und Claudia II. (Niesler) hat am Freitag, 10. Januar, im Veranstaltungszentrum Gysenberg (Am Revierpark 40) stattgefunden. Die schönsten Bilder der Veranstaltung gibt es hier.
Auf dem Programm standen die Cheerleader des BTC, Harry L on Stage und das Tanzcorps Kazi Lohmar. Ne Spetzboov Hans-Willi Mölders sang, auch die Garden der Gesellschaft, also Küken-, Mini- und Prinzengarde, sowie der Spielmannszug Herne-Süd standen auf der Bühne. Der Reinerlös dieser Veranstaltung ebenso wie der aus dem Stickerverkauf während aller HeGaKe-Veranstaltungen in dieser Session gehen in diesem Jahr an den Verein Oase-Mittagstisch in Herne.
Galaveranstaltung
Die traditionelle Galaveranstaltung der HeKaGe im Restaurant Gute Stube (Schaeferstraße 100) findet am Samstag, 1. Februar, statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarte „ein wunderbares Drei-Gänge-Menü“, versprechen die Karnevalisten. Nach dem Essen werden die neuen Senatorinnen und Senatoren ernannt.
Als Show-Act wurde in diesem Jahr Bauchredner Tim Becker („Der mit den Puppen spricht“) verpflichtet. Anschließend sorgt DJ Jürgen Kahre für die musikalische Unterhaltung. Beginn ist um 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr). Karten zum Preis von 55 Euro gibt‘s unter 0170 2293 520.
Karneval in Röhlinghausen
Auch in diesem Jahr feiert die HeKaGe mit ihrem Stadtprinzenpaar Rolf I. (Niebuhr) und Claudia II. (Niesler) sowie der Kinderprinzessin Hannah I. (Mann) wieder den „Karneval in Röhlinghausen“. Ort ist einmal mehr das Volkshaus Röhlinghausen (Am alten Hof 28). Auf dem Programm stehen die Himmlisch Jeck-Tanzgruppe, die KG Gemütlichkeit 1908 Kerpen und die Harte Hertha-Comedy, heißt es weiter. Musikalisch unterhalten wird das Publikum durch Lokalmatadorin Angelique und Markus Nowak. Nicht fehlen dürfen natürlich die Garden der HeKaGe - also Küken-, Mini- und Prinzengarde sowie der Spielmannszug Herne-Süd.
Beginn ist um 19.11 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr). Der Vorverkauf der Eintrittskarten zum Preis von 18 Euro startet am Montag, 13. Januar, bei Wieczorek-Reisen (Edmund-Weber-Straße) in Röhlinghausen.
+++ Karneval in Herne - Lesen Sie auch: +++
- Herner Karnevalisten werden wieder von Prinzenpaar regiert
- Prinzenproklamation 2024 in Herne: Die besten Bilder
- Herner Prunksitzung 2024: 48 Impressionen von der Karnevalsparty
Seniorenkarneval
Am Sonntag, 23. Februar, findet der 4. Seniorenkarneval der HekaGe statt - im Veranstaltungszentrum Gysenberg (Am Revierpark 4). Das Herner Stadtprinzenpaar Rolf I. (Niebuhr) und Claudia II. (Niesler) und die Kinderprinzessin Hannah I. (Mann) möchten ihre Gäste mit Kaffee, einem Stück Kuchen sowie einem bunten karnevalistischen Programm erfreuen. Erwartet werden die Harte Hertha-Comedy, die Prinzengarde Erkelenz sowie Sänger André Wörmann, der Schlager präsentiert.
Wie gewohnt dabei sind auch beim Seniorenkarneval die HeKaGe-Garden, also Küken-, Mini- und Prinzengarde sowie die Tanzmariechen der Gesellschaft. Zum abschließenden Tanz spielt DJ Sascha auf. Beginn ist um 14 Uhr, Einlass ab 13.30 Uhr. Eintrittskarten kosten 15 Euro, der Vorverkauf startet am Dienstag, 21. Januar, beim Caritasverband Herne (Caritas-Zentrum, Schulstraße 16).
Damensitzung
An Weiberfastnacht steigt am Donnerstag, 27. Februar, im Kulturzentrum (Willi-Pohlmann-Platz) die traditionelle Damensitzung - natürlich nur für Frauen! Beginn ist um 19.45 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Auf dem Programm stehen unter anderem die „Kammerdiener und Kammerkätzchen“ (Tanzcorps), John Doyle (Büttenredner), DJ Ötzi-Double (Gesang), die Showtanzgruppe Magic Unity, Bruce Kapusta (Gesang und Trompete), die Brazil Man Show (Tanz) sowie das Heddemer Twix-Entertainment. Die Wonneproppen und das Männerballett der HeKaGe stehen mit ihren Tänzen ebenfalls auf der Bühne.
Anschließend auf dem Programm: Tanz bis in den frühen Morgen, dafür legt ein DJ auf. Ab 22.30 Uhr, so die HeKaGe, seien dann im Foyer auch gerne die Männer gesehen. Karten zum Preis von 27 Euro gibt‘s ab Dienstag, 21. Januar, beim Stadtmarketing Herne (Kirchhofstraße 5) und bei Tabo Pawlicki (Bahnhofstraße 164).
Prunksitzung
„Mit Vollgas in die 5. Jahreszeit, die HeKaGe ist jeck dabei“: So lautet das Motto der traditionellen Prunksitzung, die am Samstag, 1. März, stattfindet. Gastgeber sind das Stadtprinzenpaar Rolf I. (Niebuhr) und Claudia II. (Nielsler), Ort ist das Kulturzentrum (Willi-Pohlmann-Platz). Für die Unterhaltung sorgen Feuerwehrmann Kresse (Büttenredner), das Rheinveilchen-Tanzcorps, Ne Spetzboov (Gesang), Fauth Dance Gentlemen (Tanz), die Calypso-Showtanzgruppe, das Kommando 3 (Stimmungsband) und Lokalmatadorin Angelique (Gesang).
Darüber hinaus präsentiert die Prinzengarde der HeKaGe ihren diesjährigen Garde- und Showtanz, außerdem geben die Wonneproppen und Tanzmariechen der HeKaGe mit ihrem Showtanz ihr Stelldichein. Die musikalische Begleitung übernimmt wie immer der Spielmannszug Herne-Süd. Beginn ist um 19.11 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Eintrittskarten zum Preis von 27 beziehungsweise 30 Euro gibt‘s ab Mittwoch, 15. Januar, bei Tabo Pawlicki (Bahnhofstraße 164) sowie ab Dienstag, 21. Januar, beim Stadtmarketing Herne (Kirchhofstraße 5).
Kinderkarneval
Für Sonntag, 2. März, lädt Kinderprinzessin Hannah I. (Mann) zum Kinderkarneval ins Kulturzentrum (Willi-Pohlmann-Platz 1) ein. Die HeKaGe verspricht ein lustiges Programm für Groß und Klein mit Tanz, Gesang und Spiel für alle. Selbstverständlich, so heißt es weiter, werden auch wieder die schönsten Kostüme prämiert. Durch das Programm führt wie immer die Herner Sängerin Angelique.
Auf der Bühne: die Küken- und Minigarde sowie die Tanzmariechen der HeKaGe. Beginn ist um 14.30 Uhr, Einlass ab 14 Uhr. Eintrittskarten (Erwachsene 8, Kinder 9 Euro) gibt‘s beim Stadtmarketing (Kirchhofstraße 5) und bei Tabo Pawlicki (Bahnhofstraße 164) ab Dienstag, 21. Januar. Hinweis der HeKaGe: Unter Vorlage der Eintrittskarte erhalten Kinder auch einen kostenlosen Eintritt ins Schwimmbad Wananas (für zwei Stunden).
Kinderkarneval II
Eine zweite Kinderkarnevalsfeier steigt am Freitag, 28. Februar, am Gysenbergpark (Am Revierpark 40). Zum ersten Mal hat Beyza Dagli mit ihrem neu gegründeten Unternehmen „Vielfalt leben“ diese Veranstaltung organisiert, bei der die ganze Familie und alle Kulturen miteinander feiern sollen. Einlass ist ab 14 Uhr, das Programm geht von 15 bis 18 Uhr. Die insgesamt 150 Tickets zum Preis von 7 Euro waren allerdings laut Beyza Dagli sehr gefragt. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft.
Rosenmontagsumzug
Höhepunkt der Session ist für viele kleine und große Jecken der traditionelle Rosenmontagsumzug. Dieser findet in diesem Jahr am Rosenmontag, 3. März, statt. Klar ist bislang nur, dass der Umzug stattfindet, unklar ist dagegen noch die Route, die der närrische Lindwurm nimmt. Denn: Der Robert-Brauner-Platz, wo zuletzt die große Ehrentribüne stand und der Zug endete, steht nicht mehr zur Verfügung, weil der Platz umgebaut wird. Start ist um 12 Uhr auf dem Kurt-Edelhagen-Platz an der Akademie Mont-Cenis. Voraussichtlich rund 25 Wagen sowie Musik- und Tanzgruppen nehmen an dem Zug teil.
Bacchus-Verbrennung
Und dann ist die Session (leider) auch schon wieder vorbei: Am Dienstagabend 4. März, dem Abend vor Aschermittwoch, wird Bacchus zu Grabe getragen, ach was: sogar verbrannt. Bacchus, so will es die Tradition, ist dabei eine lebensgroße Stoffpuppe, die am Ende der Karnevalszeit, also am Veilchendienstag (in anderen Städten auch gerne Aschermittwoch) symbolisch beerdigt wird.
In Herne übernimmt das natürlich ebenfalls die HeKaGe. Zum Finale der Session 2024/2025 wird im Veranstaltungszentrum Gysenberg (Am Revierpark 40) noch einmal gefeiert - mit „kleinem Programm“, so die HeKaGe. Zwischendurch finden im Revierpark der Trauermarsch mit Bacchus und seine Verbrennung statt. Beginn: 19.11 Uhr, Eintritt frei.