Herne. Die Polizei ermittelt wegen eines Raubs in Herner Innenstadt am frühen Silvestermorgen und bittet um Hinweise auf vier Täter.

Das war kein schönes Jahresende für einen 45-Jährigen: Am frühen Dienstagmorgen (Silvester) wurde er Opfer eines Raubes. Das ist der Kenntnisstand der Polizei.

Nach ersten Ermittlungen war der Herner um kurz nach Mitternacht im Bereich des U-35-Zugangs auf dem Europaplatz unterwegs, als er nach eigener Aussage von mehreren Männern angegangen wurde, die aus der U-Bahnstation gekommen waren. Die Täter entwendeten die Brieftasche des 45-Jährigen. Als ein Zeuge (24, aus Herne) dazwischenging, flüchteten die Männer. Der Herner blieb unverletzt.

+++ Nachrichten aus Herne. Lesen Sie auch +++

Die vier Täter - allesamt männlich, etwa 20 Jahre alt, mit Schals im Gesicht - hatten laut Zeugenaussage ein „südländisches“ Erscheinungsbild. Einer war etwa 1,90 Meter groß und habe eine helle Jacke sowie eine weiße Jogginghose getragen, zwei weitere seien dunkel gekleidet gewesen, einer habe eine Basecap mit Kapuze darüber getragen.

Das Herner Kriminalkommissariat 35 bittet Zeugen, sich unter den Rufnummern 02323 950-8505 oder -4441 (Kriminalwache) zu melden.