Herne. Hernes FDP hat die Weichen für die Wahlen gestellt: Wer OB-Kandidat ist, wer bei der Bundestagswahl antritt, wer für Rat und Bezirke kandidiert.

Die Herner FDP hat Parteichef Thomas Bloch erneut zum OB-Kandidaten für die Kommunalwahl am 14. September sowie Moritz Ritterswürden als Kandidaten für die Bundestagswahl am 23. Februar gekürt.

Das ist das Ergebnis von Wahlkreisversammlungen der Herner Liberalen. Der FDP-Stadtverordnete Thomas Bloch (50) tritt in Herne nach 2009 und 2020 bereits zum dritten Mal als OB-Kandidat seiner Partei an. Er wurde einstimmig gewählt.

„Nur“ 16 von 19 Stimmen erhielt Moritz Ritterswürden bei seiner Nominierung als Bundestagsskandidat im Wahlkreis Herne-Bochum II. Der 23-Jährige ist sachkundiger Bürger der FDP im Sozialausschuss und Vorsitzender der Jungen Liberalen in Herne.

Gewählt hat die FDP auch die Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat und die Bezirke: Spitzenkandidat ist Thomas Bloch, Platz 2 belegt die Stadtverordnete Marita Cramer (68). Auf den weiteren Plätzen der Reserveliste folgen der ehemalige Landtagsabgeordnete Thomas Nückel, Denis Wessel und Vivian Huck.

Tritt erneut für den Rat an: die Stadtverordnete und pensionierte Lehrerin Marita Cramer (68).
Tritt erneut für den Rat an: die Stadtverordnete und pensionierte Lehrerin Marita Cramer (68). © FDP Herne

Schließlich: Gewählt wurden auch die Spitzenkandidaten für die vier Bezirksvertretungen - es sind ausschließlich Männer. Im Einzelnen: der amtierende Bezirksverordnete Martin Steinke erneut für Eickel, Moritz Ritterswürden für den Bezirk Herne-Mitte, Jan Krawiec für den Bezirk Wanne und Manuel Wagner für den Bezirk Sodingen.

Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch: