Herne. In einem Herner Kleingartenverein ist eine Gartenlaube ausgebrannt. Die Feuerwehr erhöhte die Alarmstufe, um Schlimmeres zu verhindern.
Alarm in der Kleingartenanlage am Hoverskamp in Herne-Baukau: Gleich mehrere Anrufer informierten die Feuerwehr am Donnerstagabend gegen 21.15 Uhr über eine in Brand geratene Gartenlaube.
Wegen der starken Rauchentwicklung und Flammenschein erhöhten die Einsatzkräfte die Alarmstufe, außerdem musste die Freiwillige Feuerwehr ebenfalls alarmiert werden. Die Brandbekämpfung zeigte nach Angaben der Feuerwehr-Leitstelle schnell Wirkung. Ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Gebäude konnte verhindert werden. Die bereits von Brandrauch in Mitleidenschaft gezogene Laube musste jedoch gewaltsam geöffnet werden, um Glutnester auszuschließen.
Die Nachlöscharbeiten zogen sich über eine längere Zeit hin. Zur Sicherheit wurde ein Schaumteppich über die Brandstelle gelegt. Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte vor Ort. Die Einsatzstelle konnte nach etwa drei Stunden an die Polizei für die Ermittlungen der Brandursache übergeben werden.