Herne. Der Mittelalter-Weihnachtsmarkt am Schloss Strünkede in Herne hat seine Pforten geöffnet. Er ist so groß wie nie zuvor. Infos und Öffnungszeiten.
In Herne ist der Mittelalter-Weihnachtsmarkt am Schloss Strünkede in diesem Jahr so groß wie nie: Nach dem Aus für den Phantastischen Lichterweihnachtsmarkt im Dortmunder Fredenbaumpark sind ab Donnerstag, 5. Dezember, bis kurz vor Weihnachten tatsächlich 50 Händler auf das Gelände am Herner Schloss.
+++ Auch interessant: Alle Herner Weihnachtsmärkte in der Übersicht +++
Wie viele Gäste werden beim Mittelalter-Weihnachtsmarkt erwartet?
Veranstalter Henri Bibow von der Mittelalter-Agentur „Sündenfrei“ freut sich, dass der Herner Markt in diesem Jahr um ein Vielfaches größer sein wird. Im vergangenen Jahr hatte er noch wegen ausbleibender Bewerbungen absagen müssen. Jetzt wird es der wohl größte Mittelalter-Weihnachtsmarkt der Region. Die Mittelaltermärkte haben ein wachsendes Publikum. Der beliebte „Phantastische Lichterweihnachtsmarkt“ im Dortmunder Fredenbaumpark wurde in diesem Jahr aber wegen etlicher Querelen mit den Veranstaltern abgesagt. Die Hoffnung: Das Dortmunder Publikum könnte nun ebenso wie die Aussteller zum Schloss Strünkede wechseln.
„Ich rechne damit, dass so wie die Händler, auch das Publikum nach Herne kommt“, sagt Bibow. Er warnt aber trotz der für Herner Verhältnisse riesigen Dimensionen vor dem Dortmund-Vergleich. „Das war im Fredenbaumpark eine ganz andere Kategorie.“ Er rechne aktuell mit 2000 bis 3000 Gästen im Schnitt täglich am Schloss Strünkede. „Wir sind familiärer.“ In Dortmund gibt es unter neuem Namen nun nur eine abgespeckte Version mit 15 Ständen.
+++ Auch interessant: Herner Schule ab Sommer fünfzügig +++
Wo kann man parken, wie soll man anreisen?
Mit Parkplätzen direkt am Schloss könnte es dann erfahrungsgemäß eng werden. Bibow rät den Besucherinnen und Besuchern dringend, die U-Bahn zu nutzen. „Die U-Bahn hält direkt am Schloss Strünkede.“ Besser könne man es sich eigentlich kaum wünschen.
Es werde drei Bühnen oder Auftrittsplätze geben, zwischen denen die Gäste trockenen Fußes spazieren können, versichert Bibow, der die Mittelalteragentur „Sündenfrei“ leitet. Er veranstaltet auch das Mittelalterspektakel im Herbst. Sein Team habe Zeltfußböden und Holzstege herbeigeschafft, um die Wiesen zu schützen und den Besuchern „die Gummistiefel zu ersparen“, so Bibow.
+++ Pfleger aus Indien hilft in Herner Pflegeheim - wie funktioniert das? +++
Was gibt es an Programm auf den Bühnen?
An den Spielorten „Piratenwiese“ und „Kapellenwäldchen“ plant „Sündenfrei“ Bühnen, auf denen an allen Tagen Livemusik erklingen soll. Während der drei Wochenenden dürfen sich die Besucher laut Veranstalter unter anderem auf Bands wie „Katerfahrt“, „Kupfergold“ oder „Irregang“ freuen und den Barden wie „Mikarus“, „Caspar Bierschmeichler“ oder „Sintram“ lauschen.
Dazu kommen auch einige Handwerker, die ihr Können vor Ort zeigen wollen und den Besuchern auch individuelle Stücke vor Ort fertigen. Es gebe zum Beispiel einen Schmied, einen Ziselier, eine Filzerin und einen Riemenschneider.
Was findet im Schlosspark statt?
Im Schlosshof soll eine laut Veranstalter hochwertig von einem Maler gestaltete Krippe stehen. Auch in diesem Bereich sollen Spielleute auftreten. Eine „Laterna Magica“ projiziere alle 30 Minuten „Märchen für Rotznasen und deren Aufpasser“ an eine Wand. Es gebe auch ein handgekurbeltes Karussell.
Über dem Park sollen mehr als drei Dutzend Sterne leuchten, die den Park in ein sanftes Gelb tauchen sollen. Bibow und sein Team versprechen: Schmiedefeuer, Fackelschein, Glühweinduft, Lautenklänge, Livemusik, Feuerspucker, Handkurbel-Karussell, Mandel- und Lebkuchenduft. Die bereits im Herbst erprobte Illumination der Ostfassade des Schlosses solle nun auch beim Weihnachtsmarkt zum Einsatz kommen.
Wie hoch ist der Eintritt zum Mittelalter-Weihnachtsmarkt?
Der Eintritt soll unverändert bleiben. Er kostet wie schon in den vorangegangenen Jahren 5 Euro und 3 Euro (ermäßigt), an den Donnerstagen 3 Euro und 2 Euro.
Wann ist der Mittelalter-Weihnachtsmarkt am Schloss Strünkede 2024 geöffnet?
Öffnungszeiten sind am zweiten, dritten und vierten Advent jeweils von Donnerstag bis Sonntag. Die Öffnungszeiten im Detail: Donnerstag, 5./12./19. Dezember, von 16 bis 22 Uhr, Freitag 6./13./20. Dezember, 16 bis 22 Uhr, Samstag 7./14./21. Dezember, 11 bis 22 Uhr, Sonntag 8./15./22. Dezember, 12 bis 19 Uhr.