Herne. Das Angebot an Weihnachtsmärkten und Veranstaltungen ist groß in Herne. Was alles findet statt? Was wird geboten? Hier gibt es eine Übersicht.

  • In Herne wurden die ersten Weihnachtsmärkte am 14. November eröffnet
  • Neu in diesem Jahr ist das „Winterglühen“
  • Cranger Weihnachtszauber startete am 21. November

In Herne haben die ersten Weihnachtsmärkte geöffnet. Wann findet welcher Markt statt? Hier gibt es eine Übersicht:

Cranger Weihnachtszauber
Der Cranger Weihnachtszauber findet auch in diesem Jahr wieder auf dem Cranger Kirmesplatz statt. Los ging‘s am Donnerstag, 21. November, am 30. Dezember ist Schluss. Öffnungszeiten sind: Montag bis Freitag 14 bis 21.45 Uhr, Samstag und Sonntag 12 bis 21.45 Uhr, Totensonntag 18 bis 21.45 Uhr, Heiligabend und 1. Weihnachtsfeiertag geschlossen, 2. Weihnachtsfeiertag 12 bis 21.45 Uhr. Neben vielen Klassikern gibt es auch einige Neuheiten. Unter anderem ist die Eisbahn in diesem Jahr überdacht. Der Eintritt kostet zwei Euro.

Auch interessant

Herner Weihnachtsmarkt
Der Herner Weihnachtsmarkt muss in diesem Jahr umziehen: Weil auf dem Robert-Brauner-Platz ausgerechnet in der Vorweihnachtszeit Bauarbeiten starten sollen, musste ein neuer Standort her. Der Weihnachtsmarkt findet nun direkt nebenan statt: auf der Bahnhofstraße. Geboten wird zwischen Donnerstag, 14. November, und Montag, 23. Dezember, „die vertraute weihnachtliche Grundversorgung“, so der Veranstalter Stadtmarketing Herne. Neu dabei: „Flammen von Asgard“, ein Foodtruck, der Burger und Met anbiete, sowie ein Stand mit Büffelspezialitäten von Zacharias Bougiouklis, dem zukünftigen Betreiber der Eismanufaktur Café Bellissima. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 12 bis 19 Uhr, sonntags geschlossen. Außerhalb dieser Öffnungszeiten dürfen Händlerinnen und Händler ihre Hütten von Montag bis Samstag, wenn gewünscht, bereits ab 10 Uhr öffnen und bis 22 Uhr weitermachen, heißt es. Die Weihnachtsbeleuchtung erstrahlt täglich von 16 bis 22 Uhr. Eintritt frei.

Der Herner Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr entlang der Bahnhofstraße statt. Viele Händler öffnen schon am Tag.
Der Herner Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr entlang der Bahnhofstraße statt. Viele Händler öffnen schon am Tag. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Weitere Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:

Oskar am Kanal
Ganz neu dabei ist dieses Jahr das „Winterglühen“ im Biergarten Oskar am Kanal hinter der Künstlerzeche. Erstmals ist der Gastronom nicht auf dem Cranger Weihnachtszauber dabei, sondern bietet seine eigene Veranstaltung an. Für das entsprechende Ambiente sorgen weihnachtliche Deko, beheizte Winterzelte, Feuerstellen und nicht zuletzt winterlichen Köstlichkeiten - „egal, wie kalt es draußen wird“. Der Eintritt ist frei. Los ging es am Donnerstag, 14. November, Schluss ist am 5. Januar. Öffnungszeiten: Donnerstag 17 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag 15 bis 22 Uhr, Sonntag 9.30 bis 21 Uhr. Wintergrillen: donnerstags; Weihnachtsrudelsingen: 8. und 22. Dezember; Events mit Live-Musik und DJ: freitags und samstags; Frühstücksbrunch: sonntags ab 9.30 Uhr, auch am 24. November und 26. Januar. Anmeldungen für Feiern und Reservierungen auf www.oskaramkanal.de.

Oskar Steinmeister, Gastronom und Namensgeber von Oskar am Kanal, zeigt, dass es bei ihm auch deftig zugeht.
Oskar Steinmeister, Gastronom und Namensgeber von Oskar am Kanal, zeigt, dass es bei ihm auch deftig zugeht. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Gysenberg
Der Gysenberger Weihnachtsmarkt feierte 2021 in der Corona-Zeit Premiere. Er findet nun 2024 zum vierten Mal am Gysenberg in Herne statt. Die Besonderheit ist ein 1000 Quadratmeter großer Eventschirm, der die Besucherinnen und Besucher vor Nässe und Schnee schützen soll. In der Mitte steht eine sechs Meter hohe Weihnachtstanne mit vielen Lichtern. Es gibt verschiedene Aufenthaltsbereiche. Dazu gibt es ein Bühnenprogramm. Unter dem Zeltdach haben etwa 1000 Personen Platz. Der Weihnachtsmarkt am Gysenberg dauert vom Donnerstag, 14. November, bis Sonntag, 22. Dezember. Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag von 16 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag von 12 bis 22 Uhr.

Prost: Michael, Petra, Heike und Manuela (v.l.) beim Gysenberger Weihnachtsmarkt.
Prost: Michael, Petra, Heike und Manuela (v.l.) beim Gysenberger Weihnachtsmarkt. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Volkshaus Röhlinghausen
Im Volkshaus Röhlinghausen findet der 9. Röhlinghauser Weihnachtsmarkt statt. Am Freitag, 22. November, und Samstag, 23. November, hat der Markt jeweils von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Im Angebot gibt es unter anderem weihnachtliche Geschenke, Dekoration, Schmuck aus eigener Produktion sowie Waffeln, Gebäck und Kaffee.

Wewole
„Alle Jahre wieder...“ Dieses Weihnachtslied passt auch auf den Wewole-Adventsmarkt, der am Freitag und Samstag, 22. und 23. November, erneut auf dem Gelände der Gärtnerei an der Nordstraße 189 in Herne-Horsthausen stattfindet. Die Mitarbeitenden des Teilhabe-Anbieters für Menschen mit Behinderungen haben für „ihren“ Adventsmarkt viele Geschenkideen vorbereitet, heißt es. Dazu gehörten unter anderem Blumengestecke, Krippenfiguren, Feuerkörbe, Schmuck, Buchstützen, Filzarbeiten, Kerzen und Holzarbeiten. Von der Zentrale der Wewole-Stiftung an der Langforthstraße 24 werde an beiden Tagen in regelmäßigen Abständen, etwa alle 30 Minuten, ein Shuttle-Bus in Richtung Nordstraße eingesetzt. Wer mit dem Pkw kommt, findet an der Langforthstraße auch einen Parkplatz. Der Adventsmarkt ist am Freitag (22.) von 15 bis 20 Uhr geöffnet, am Samstag von 11 bis 20 Uhr.

Weihnachtsdorf der Wanne-Eickeler Lions Herbe
Die Wanne-Eickeler Lions laden in ihr zweitägiges Weihnachtsdorf ein. © Wanne-Eickeler Lions | Wanne-Eickeler Lions

Eickeler Weihnachtsdorf
Der Lions-Club Wanne-Eickel baut wieder das „Eickeler Weihnachtsdorf“ auf. Die sechste Auflage findet statt am Freitag, 29., und am Samstag, 30. November. Die Buden und Stände stehen für zwei Tage am Eickeler Markt im Außenbereich des Restaurants „Meistertrunk“. Am beiden Tagen, jeweils von 17 bis 22 Uhr, warten auf die Besucherinnen und Besucher Leckereien von heißen und kalten Getränken bis zu gebeiztem Lachs oder Waffeln, gebacken vom Leo-Club „Wanne-Eickeler Dickköppe“, aber auch Plätzchen oder selbst gekochte Marmelade, heißt es in einer Ankündigung. Als Gast haben die Lions den Familiencircus Schnick-Schnack eingeladen, dessen Team Kartoffel-Waffeln mit Dips anbietet. Für die jüngeren Gäste gibt es Kinderpunsch. Der Schultenhof wird für das Dorf rund um den Meistertrunk für den Pkw-Verkehr gesperrt. Der gesamte Bereich inklusive des Biergartens sei mit Tannenbäumen, Strohballen und adventlicher Deko geschmückt, hinzu kämen ein Pavillon, Stehtische, Sitzbänke und Heizpilze. Der Eintritt ist frei. Mit dem Reinerlös, so die Lions, werde die Arbeit von karitativ tätigen Organisationen in Herne/Wanne-Eickel unterstützt.

4. Altenhöfener Advent
Auf dem Gelände des DRK-Altempflegeheims am Flottmannpark 6 in Herne-Süd steigt am Samstag und Sonntag, 30. November und 1. Dezember, der 4. Altenhöfener Advent. Dieser kleine Stadtteil-Adventmarkt wird auch in diesem Jahr von dem SPD OV ALTenhöfen, der SG Herne 70, dem LMV Veranstaltungsservice, dem DRK Haus Am Flottmann-Park sowie von der Bürgerinitiative Herne Süd organisiert, heißt es in einer Ankündigung. Zum Programm gehören unter anderem Auftritte des Kellerchors (Samstag 14.10 Uhr), der Little John‘s Jazz Band (Samstag 15.30 Uhr), von Chris Alexandros (Samstag 18 Uhr) und von Harry L. (Sonntag 17 Uhr). Außerdem schauen Beppo der Clown (Sonntag 13.30 Uhr) und der Nikolaus (Sonntag 16 Uhr) vorbei. Am Sonntag um 11.30 Uhr findet ein ökumenischer Gottesdienst in der Freimaurer-Loge statt. Neben Essen und Trinken gibt es im DRK-Haus auch einen Basar.

Mittelalter-Adventsmarkt

Nach dem Aus für den Mittelalter-Adventsmarkt am Schloss Strünkede hatte kaum noch jemand mit einer Rückkehr nach Herne gerechnet. Jetzt kommt die Agentur „Sündenfrei“ zurück nach Herne. Der Herner Adventsmarkt wird von sechs Tagen auf neun Tage verlängert, aufgeteilt auf drei Adventswochenenden. Das Mittelalter-Event findet statt am: 5. bis 8. Dezember (2. Advent), 12. bis 15. Dezember (3. Advent) und 19. bis 22. Dezember (4. Advent). Bei der bislang letzten Auflage im Jahr 2022 hatte „Sündenfrei“ nur zwei Wochenenden bespielt. Öffnungszeiten: Freitag 9. Dezember 15 bis 21.30 Uhr, Samstag 10. Dezember 11 bis 21.30 Uhr, Sonntag 12. Dezember 12 bis 19 Uhr, Montag bis Donnerstag 15 bis 21 Uhr, Freitag 17. Dezember 15 bis 21.30 Uhr, Samstag 18. Dezember 11 bis 21.30 Uhr, Sonntag 19. Dezember 12 bis 19 Uhr. Eintrittspreise: Montag bis Donnerstag: 3 Euro für Erwachsene, Kinder 2 Euro; Freitag, Samstag und Sonntag: 5 Euro für Erwachsene, 3 Euro für Kinder.

Am Schloss Strünkede findet in diesem Jahr wieder ein Mittelalter-Adventsmarkt statt.
Am Schloss Strünkede findet in diesem Jahr wieder ein Mittelalter-Adventsmarkt statt. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Es fehlen Märkte in dieser Liste? Dann melden Sie sich gerne bei uns unter redaktion.herne@waz.de.