Herne. Frank Kubiak ist DJ bei Steinmeister. Der 48-Jährige hat TV-Erfahrung und ist Psychologe. Zum Ende der Kirmes gibt‘s einen bestimmten Song.
Dicht gedrängt stehen die Menschen vor Frank Kubiak. Der 48-Jährige legt als DJ in Steinmeisters Bierpavillon auf der Cranger Kirmes auf. Es braucht nur ein paar richtige Töne und die Menge dreht förmlich durch. Die Luft vibriert. „Bochum“, ein Klassiker. Kubiak macht den Job seit 18 Jahren. Außerhalb der Kirmes dreht es als Schauspieler in TV-Soaps.
+ Was, wann wo? Alle Öffnungszeiten und Infos zur Cranger Kirmes 2024 gibt es hier! +++ Nervenkitzel und Vergnügen pur: Alle Fahrgeschäfte der Cranger Kirmes 2024 im Überblick! +++ Umzug und Party: Alle Infos zum großen Kirmesumzug am Samstag, 3. August, durch Wanne-Eickel! +++ WAZ-Schlagerherz: Tickets, Preise, Infos zur großen Schlagersause im Bayernzelt am 7. August! +++ Das neue Kirmesplakat 2024: So sieht das Motiv zur Cranger Kirmes aus! +++ Crange-Pin, Becher und mehr: Das sind die Crange-Souvenirs 2024! +++ Stargast bei der Eröffnung: Vanessa Mai läutet Crange 2024 ein! +++
Oma in Wanne-Eickel und 18 Jahre DJ bei Steinmeister
„Meine Oma hat früher in Wanne am Anna-Hospital gewohnt“, sagt Kubiak. Und so fühle er sich der Cranger Kirmes schon lange verbunden. Schon am alten Standort auf der Kirmes habe er früher für Steinmeister aufgelegt. „Ich habe bei Bernd angefangen.“ Mittlerweile zeige er sich für das gesamte Musikprogramm verantwortlich, organisiere auch die Vertretungen an Kirmestagen. Samstag, zum Beispiel, da habe er im Prater in Bochum aufgelegt. Kubiak wohnt mittlerweile selbst in Nordkirchen.
+++ Jetzt noch näher mit vielen Fotos und Videos auf Crange dabei sein: Die WAZ-Redaktion nimmt euch auf Facebook und Instagram direkt mit auf die Cranger Kirmes. +++ Hier geht es direkt zum Instagram-Account! +++ Hier geht‘s zu unserer Facebook-Seite mit vielen Texten, Live-Videos und Fotos! +++
Am Kirmessonntag da stehe dann noch das große Finale auf dem Programm, wieder bei Steinmeister. Schluss ist erst um Punkt Mitternacht. Fans wissen es. Frank Kubiak verrät aber noch einmal, dass er dann einen ganz bestimmten Song auflegt: „Last christmas“. Das ist auch gleichzeitig der Ausblick auf die Weihnachtsmärkte in der Region, bei denen Steinmeister auch wieder vertreten ist.
Hauptberuflich als Psychologe in einer Privatpraxis
Hauptberuflich arbeitet der DJ als Psychologe in einer Privatpraxis, macht Coachings und Psychotherapie. Was kann man davon für den Job als DJ lernen? „Ich glaube es ist eher andersrum“, sagt Kubiak. „Hier als DJ kann man lernen, auf natürliche Weise mit den Menschen in Kontakt zu kommen.“ Das helfe auch bei der Arbeit als Psychologe.
Auch interessant
Als DJ muss er sich auf die Stimmung der Gäste einstellen. „Hauptsache Spaß“, sagt Kubiak. Zu hören sind dann auch Klassiker wie „Der Mond von Wanne-Eickel“ oder der Mallorca-Klassiker „Scheiß drauf...“ Warum das denn? Dafür muss man etwas tiefer in den Text einsteigen. Statt „Malle ist nur einmal im Jahr“ textet das Publikum stets auf „Crange ist nur einmal im Jahr“ um. Die Einsätze als DJ kosten Kraft. Oft geht‘s an den frühen Abenden los. An den Wochenenden ist erst in der Nacht Schluss.
Auch interessant
Der DJ hat auch reichlich TV-Erfahrung. Kubiak erinnert sich an seine Rolle bei der TV-Soap Köln 50667 auf RTL II. Dort hatte er einige Jahre mitgespielt. Er habe auch bereits eine neue Serie für RTL II gedreht. Den Namen dürfe er allerdings noch nicht verraten, sagt Kubiak.