Herne. Bei Steinmeister auf der Cranger Kirmes verteilt das „Postamt“ Briefe. So mancher träumt von Liebe, andere trinken. Manchmal funkt‘s wirklich.
Bernd Steinmeister hat die wohl schönste Aufgabe an diesem Abend. Der Seniorchef verteilt Rosen. Und die Frauenherzen fliegen ihm zu. So geht es stundenlang. Bernd Steinmeister wird nicht müde, jeden Gast einzeln zu begrüßen. Es sind viele, die bei der Single Night bei Steinmeister die große Liebe finden - und eine Rose abstauben - wollen. Es gibt Briefe, Nummern und intensive Blicke.
+++ Zu einer Fotostrecke von der Single Night geht es hier +++
+ Was, wann wo? Alle Öffnungszeiten und Infos zur Cranger Kirmes 2024 gibt es hier! +++ Nervenkitzel und Vergnügen pur: Alle Fahrgeschäfte der Cranger Kirmes 2024 im Überblick! +++ Umzug und Party: Alle Infos zum großen Kirmesumzug am Samstag, 3. August, durch Wanne-Eickel! +++ WAZ-Schlagerherz: Tickets, Preise, Infos zur großen Schlagersause im Bayernzelt am 7. August! +++ Das neue Kirmesplakat 2024: So sieht das Motiv zur Cranger Kirmes aus! +++ Crange-Pin, Becher und mehr: Das sind die Crange-Souvenirs 2024! +++ Stargast bei der Eröffnung: Vanessa Mai läutet Crange 2024 ein! +++
Acht Briefe und zwei Rosen – aber Mandy hat noch nicht geantwortet
Mandy (20) aus Wanne-Eickel hat schon acht Briefe und zwei Rosen bekommen. Nur auf die Briefe hat sie noch nicht geantwortet. Müsste man aber, wenn auch wieder ein Mann zurückschreiben soll. Mandy zeigt sich gelassen. Sie werde wohl später noch antworten. Vorher sehe sie sich die Männer mal an. Bekommt er dann auch wirklich eine Antwort? „Wenn er eine süße Maus ist, bestimmt.“
+++ Jetzt noch näher mit vielen Fotos und Videos auf Crange dabei sein: Die WAZ-Redaktion nimmt euch auf Facebook und Instagram direkt mit auf die Cranger Kirmes. +++ Hier geht es direkt zum Instagram-Account! +++ Hier geht‘s zu unserer Facebook-Seite mit vielen Texten, Live-Videos und Fotos! +++
Mitten auf der Veranstaltungsfläche befindet sich das Postamt. Hier holen sich alle, die später Nachrichten empfangen wollen, zunächst eine Nummer ab, die ans T-Shirt oder ans Kleid gesteckt wird. Und wer einen interessanten Gegenpart auf der Tanzfläche entdeckt, der kann dann auch eine Nachricht zu Händen des oder der Angebeteten schicken. Nummer 44 schreibt Nummer 55. Und so weiter.
Briefe kommen im Postamt in der Mitte an
Laureen Steinmeister nimmt im Postamt die Briefe entgegen. Die Angestellten verteilen, sortieren und helfen mit Stiften (und manchmal auch beim Schreiben) aus.. „Wir bekommen hunderte Briefe an dem Abend. Wir gucken was reinkommt. Wir gucken was rausgeht“, sagt Laureen Steinmeister. Sie aktualisiert auch die Leinwand, auf der angezeigt wird, wer gerade einen neuen Brief bekommen hat. „Wir sind fleißig beim Verkuppeln.“
Britta und Anna sind eher zufällig auf die Single Night geraten. „Wir wussten gar nicht, dass Single Night ist“, sagt Britta. „Aber wir gehen einfach gerne zu Steinmeister.“ Und wenn man nicht mit einer Nummer unterwegs sei, müsse man sich auch keine Gedanken über falsche Avancen machen.
Es gibt Erfolge: Hochzeit und zwei Kinder
„Hier haben sich wirklich Paare gefunden, die verheiratet sind und zwei Kinder haben mittlerweile“, sagt Laureen Steinmeister. Sie kenne die Geschichten von Treffen, die dann auch nach der Kirmes stattfinden. Dann gehe es weiter. 500, 600 vielleicht 800 Briefe oder mehr gebe es jeden Abend. „Wir haben irgendwann aufgehört zu zählen.“ Nur Reinschauen ist wie bei der richtigen Post verboten. Da sind die Steinmeisters diskret. „Wir wahren das Postgeheimnis.“
Celine zeigt sich skeptisch, dass man hier die Liebe finden kann. Nun ja, viele Männer haben neben der Nummer auf der Brust auch schon etliche Glas Bier intus, stimmen Fußball-Gesänge an und wollen schunkeln. Zu viel für etliche Frauen. Lohnt sich da die Teilnahme überhaupt? „Eher weniger“, findet Celine. Andere schwören auf den Abend. „Spaß haben und glücklich sein“, sagt Linda. „Wenn einer dabei ist, ist es doch ein Traum.“
Frauenherzen erobern – jeder hat seine eigene Methode
Lena (24) rollt ein wenig mit den Augen. Hinter ihr die Jungs-Truppe versucht ebenfalls mit Gegröle Frauenherzen zu erobern. Sie selbst will ein bisschen Party machen. „Ich bin immer hier.“ Sie genießt die Stimmung - mit den Freundinnen.
„Die Frauen sind natürlich begeistert, wenn sie Rosen geschenkt kriegen“, sagt Steinmeister. Aber viel pfiffiger sind die Kerle. Die versuchen, mir die Rosen wegzunehmen und dann selber zu verschenken. Das geht natürlich nicht.“
Bernd Steinmeister trägt selbst die Nummer 69. Die trägt er schon seit Gründung der Single Night vor vielen Jahren immer wieder. Gibt‘s da auch Briefe an die Neunundsechzig? „Mit Sicherheit“, sagt Bernd Steinmeister. „Aber meistens Scherzbriefe. Logisch.“