Herne. Am Donnerstag startet die Cranger Kirmes 2024. Los geht‘s auf dem Reiterhof. Hier gibt es einen Überblick über das Programm an den ersten Tagen.

Die Cranger Kirmes ist gestartet. Was findet wann in den ersten Tagen statt? Hier gibt es noch einmal einen Überblick.

+++ WAZ live: Hier geht‘s zum Livestream vom Feuerwerk (Freitag ab ca. 22.20 Uhr) +++

Donnerstag, 1. August:

  • Erster Programm-Punkt ist am Donnerstag um 10.30 Uhr das Showprogamm auf dem Reiterhof „Gut Steinhausen“. In der Tradition des historischen Pferdemarkts lockt der Reiterhof am Resser Wäldchen, Wiedehopfstraße 200, wieder mit einem Tag ganz im Zeichen der Pferde. Um 13 Uhr begrüßt Oberbürgermeister Frank Dudda das Publikum. Der ist Eintritt frei.
  • Weiter geht es dann auf dem Kirmesplatz - um 13 Uhr öffnen die Fahrgeschäfte und Buden für einen ersten Kirmesbummel.
  • Um 19 Uhr findet dann der traditionelle Bürgerabend auf Crange mit Partyräuber & DJ Thomas im Bayernzelt statt.

Freitag, 2. August:

  • Am Freitag findet um 14 Uhr die offizielle Eröffnungsveranstaltung im Bayernzelt statt. Mit dem feierlichen Fassanstich und dem Ausruf „Piel op no Crange!“ eröffnet Hernes Oberbürgermeister Dudda die Cranger Kirmes 2024. Musikalischer Stargast ist Vanessa Mai. Eintrittskarten wurden im Vorfeld verlost.
  • Das Eröffnungsfeuerwerk der Cranger Kirmes steigt am Tag der feierlichen Eröffnung um 22.30 Uhr. „Den besten Blick hat man überall dort, wo keine Bäume stehen. Unser Tipp: Feuerwerk im Riesenrad, aber dazu gehört viel Glück“, heißt es vom Stadtmarketing.
Das Eröffnungsfeuerwerk der Cranger Kirmes findet am Freitag um 22.30 Uhr statt.
Das Eröffnungsfeuerwerk der Cranger Kirmes findet am Freitag um 22.30 Uhr statt. © FUNKE Foto Services | André Hirtz

+++ Weitere spannende Themen von der Cranger Kirmes: Sabotage-Vorwürfe durch Höllenblitz-Betreiber vor dem Start +++ Crange-Neuheit enthüllt: Premiere für spektakulären Turm ausgerechnet in Düsseldorf +++ Platzmeister vor dem Start: „Wir knacken die vier Millionen Besucher“ +++

Samstag, 3. August:

  • Um 10.30 Uhr starten am Samstag wieder hunderte Menschen von Eickel in Richtung Cranger Kirmesplatz. Tausende werden beim Cranger Kirmesumzug wieder an der Strecke erwartet. Etwa 90 Minuten braucht ein geschmückter Festwagen oder eine tanzende Fußgruppe für den Weg über die Hauptstraße in Richtung Kirmesplatz in Crange. Das Grußwinken findet am Buschmannshof statt.

Weitere Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:

Sonntag, 4. August:

Am ersten Kirmessonntag findet um 10 Uhr im Bayernzelt auf der Cranger Kirmes der traditionelle evangelische Kirmes-Gottesdienst statt. Er steht in diesem Jahr unter der Überschrift „Größer als Du denkst – näher als Du glaubst“. Pfarrer Torsten Heinrich, Zirkus- und Schaustellerseelsorger der Evangelischen Kirche in Deutschland, werde in seiner Predigt auf dieses Motto eingehen. „Für die Kirmes und ihre Fahrgeschäfte sind Superlative und Sensationen wichtig, aber letztlich geht es für die Besucherinnen und Besucher doch auch darum, Nähe zu erfahren und das Besondere gemeinsam zu erleben“, so Heinrich. Für die musikalische Gestaltung sorgen ein für die Kirmes zusammengestellter Posaunenchor unter Leitung von Stefan Wilhelm (CVJM Herne) und die Soul-Voices der Kirchengemeinde Haranni unter Leitung von Kreiskantor Wolfgang Flunkert.