Herne. Platzmeister Tibo Zywietz (39) ist eine Woche vor der Cranger Kirmes im Dauereinsatz. Bei den Besucherzahlen macht er eine klare Ansage.
Schienen-Elemente schweben über den Kirmesplatz, Transporter zwängen sich durch das Cranger Tor. Der Aufbau der 540. Cranger Kirmes läuft auf Hochtouren. Platzmeister Tibo Zywietz (39) hat den Aufbau wie kein anderer im Blick. Gemeinsam mit Kollegin Nicole Schlingmann ist er im Golfcart unterwegs, beantwortet Fragen, muss Probleme lösen und Riesenfahrgeschäfte richtig platzieren. Zywietz stand uns vor Ort im Video-Interview Rede und Antwort. Das hat er gesagt.
Hinter uns läuft der Aufbau, neben mir ist Tibo Zywietz, Platzmeister auf der Cranger Kirmes, der hat gerade richtig viel zu tun, ist mit seinem Golfcart unterwegs. Wie läuft der Aufbau?
Ja, in der Woche jetzt war es so, dass wir sehr viele Schaustellerinnen und Schausteller aus Düsseldorf hier bei uns begrüßt haben, weil am vergangenen Sonntag ja dort die Kirmes zu Ende war. Und in der nächsten Woche werden wir auch noch die ein oder anderen Gäste dann bei uns begrüßen. Ich denke, im Moment sind wir so circa bei 70 Prozent Füllstand.
+++ Jetzt noch näher mit vielen Fotos und Videos auf Crange dabei sein: Die WAZ-Redaktion nimmt euch auf Facebook und Instagram direkt mit auf die Cranger Kirmes. +++ Hier geht es direkt zum Instagram-Account! +++ Hier geht‘s zu unserer Facebook-Seite mit vielen Texten, Live-Videos und Fotos! +++
Was sind die Highlights auf der Cranger Kirmes 2024?
Was sind denn in diesem Jahr die großen Highlights auf Crange?
Wir haben einen Aussichtsturm mit dem Namen Look, der ist 80 Meter hoch. Von dort aus kann man dann die gesamte Kirmes, aber auch darüber hinaus natürlich sehen. Wir haben ein Hochfahrgeschäft mit dem Namen Evolution, eine sehr spektakuläre Fahrt für diejenigen, die den Thrill dann auch entsprechend suchen. Darüber hinaus natürlich die ganz üblichen Familien-Rundfahrgeschäfte, wie Happy Sailor, Zirkus-Zirkus oder auch andere Schaukelbetriebe, das Riesenrad, eine große Achterbahn – also all das, was die Kirmes ausmacht.
+++ Weitere spannende Themen von der Cranger Kirmes: Sabotage-Vorwürfe durch Höllenblitz-Betreiber vor dem Start +++ Crange-Neuheit enthüllt: Premiere für spektakulären Turm ausgerechnet in Düsseldorf +++ Platzmeister vor dem Start: „Wir knacken die vier Millionen Besucher“ +++
Jetzt gerade scheint die Sonne, der Aufbau war eigentlich sonst immer mit großer Hitze verbunden, jetzt haben wir im zweiten Jahr schon zwischendurch immer mal ganz furchtbares Wetter gehabt, immer sehr durchwachsen. Was heißt das für den Aufbau?
Ja, es ist tatsächlich so, dass uns die Wetter während des Aufbaus immer wieder vor große Herausforderungen stellen. Wir haben im letzten Jahr die Situation gehabt, dass es sehr stark geregnet hat und wir zum Beispiel Schotter auf dem Boden kippen mussten, um die Standsicherheit der Fahrgeschäfte zu gewährleisten. In diesem Jahr ist es vielleicht aufgrund des wechselhaften Wetters so, dass man auch viel Wechselkleidung dabei haben muss. Ich denke aber, das soll uns jetzt nicht davon abhalten, hier die Kirmes entsprechend schön aufzubauen.
+ Was, wann wo? Alle Öffnungszeiten und Infos zur Cranger Kirmes 2024 gibt es hier! +++ Nervenkitzel und Vergnügen pur: Alle Fahrgeschäfte der Cranger Kirmes 2024 im Überblick! +++ Umzug und Party: Alle Infos zum großen Kirmesumzug am Samstag, 3. August, durch Wanne-Eickel! +++ WAZ-Schlagerherz: Tickets, Preise, Infos zur großen Schlagersause im Bayernzelt am 7. August! +++ Das neue Kirmesplakat 2024: So sieht das Motiv zur Cranger Kirmes aus! +++ Crange-Pin, Becher und mehr: Das sind die Crange-Souvenirs 2024! +++ Stargast bei der Eröffnung: Vanessa Mai läutet Crange 2024 ein! +++
Wie entwickeln sich die Besucherzahlen auf der Cranger Kirmes 2024 im Vergleich zum Vorjahr?
Das Wetter hat auch dafür gesorgt, dass Düsseldorf im Vergleich zum vergangenen Jahr ein bisschen geschwächelt hat. Crange lag vergangenes Jahr hinter Düsseldorf bei den Besucherzahlen. Gibt es dieses Jahr eine neue Chance? Ein Tipp für die Besucherzahlen dieses Jahr?
Wir haben allerbestes Wetter bestellt, insofern gehe ich davon aus, dass wir die Zielgröße vier Millionen dann auf jeden Fall auch knacken werden.