Herne. Kurzfristige Absage: Das Riesenrad „Bellevue“ wird in diesem Jahr nicht auf der Cranger Kirmes stehen. Welche Attraktion als Ersatz kommt.

Absage und Ersatz auf der Cranger Kirmes

weitere Videos

    Der Abbau nach dem Gastspiel bei der Düsseldorfer Rheinkirmes läuft noch, doch das Bellevue-Riesenrad wird danach nicht - wie vorgesehen - nach Crange kommen. Schausteller Oscar Bruch Junior hat seine Teilnahme kurzfristig abgesagt.

    +++ Statt Bellevue kommt Jupiter: Das sorgt auf einer anderen Kirmes für Ärger - „eine Katastrophe“ +++

    „Oscar Bruch hat seine Bewerbung aus persönlichen Gründen zurückgezogen“, bedauert Platzmeister Tibo Zywietz. Auch die aktuelle Personalsituation habe bei dieser Entscheidung eine Rolle gespielt. Bereits 2022 hatte Bruch mit seinem „riesigen Klassiker“ aussetzen müssen, damals hatte er organisatorische Gründe geltend gemacht.

    + Was, wann wo? Alle Öffnungszeiten und Infos zur Cranger Kirmes 2024 gibt es hier! +++ Nervenkitzel und Vergnügen pur: Alle Fahrgeschäfte der Cranger Kirmes 2024 im Überblick! +++ Umzug und Party: Alle Infos zum großen Kirmesumzug am Samstag, 3. August, durch Wanne-Eickel! +++ WAZ-Schlagerherz: Tickets, Preise, Infos zur großen Schlagersause im Bayernzelt am 7. August! +++ Das neue Kirmesplakat 2024: So sieht das Motiv zur Cranger Kirmes aus! +++ Crange-Pin, Becher und mehr: Das sind die Crange-Souvenirs 2024! +++ Stargast bei der Eröffnung: Vanessa Mai läutet Crange 2024 ein! +++

    Nach den Richtlinien für die Platzvergabe auf der Cranger Kirmes sei der frei gewordene Standplatz an das „Jupiter Riesenrad“ der Bonner Schausteller Barth & Kipp vergeben, teilt Stadtmarketing mit. „Attraktivität und natürlich die Verfügbarkeit des Fahrgeschäftes spielten dabei die entscheidende Rolle“, erklärt Tibo Zywietz die schnelle Entscheidung, deren Grundlage die Priorisierung der Vergabekommission im Vorfeld der Cranger Kirmes 2024 gewesen ist. „Wir freuen uns sehr, dass Rudolf Barth so schnell reagiert hat.“ Die ersten Transporter werden bereits am Donnerstag, 25. Juli, in Crange erwartet.

    Das Jupiter-Riesenrad wird die Lücke auf dem Kirmesplatz füllen.
    Das Jupiter-Riesenrad wird die Lücke auf dem Kirmesplatz füllen. © FUNKE Foto Services | Olaf Ziegler

    Auch vor zwei Jahren füllte das „Jupiter Riesenrad“ die entstandene Lücke. Es hat eine Höhe von rund 50 Metern und dreht sich mit 36 geschlossenen Gondeln, die für je acht Fahrgäste ausgelegt sind. Das „Bellevue“ ist etwa 55 Meter hoch und 42 Gondeln, in denen je sechs Fahrgäste einen Platz finden. Zum „Jupiter“ gehört nach Angaben des Besitzers auch eine rollstuhlgerechte Gondel. Die schmuckvollen Verzierungen des römischen Themas und die Beleuchtung machten das „Jupiter Riesenrad“ zu einem schon von Weitem sichtbaren Blickfang auf dem Cranger Kirmesplatz. Ein Audioguide in den Gondeln liefere auf Wunsch Informationen rund um das Fahrgeschäft und über das, was bei der Fahrt aus den Gondeln heraus zu sehen ist.

    Die im „Bellevue“ während der Kirmestage geplanten Trauungen am 6. und 8. August (jeweils maximal drei) fänden statt, heißt es in einer Mitteilung von Stadtmarketing.

    +++ Nachrichten aus Herne. Lesen Sie auch +++