Herne. Die Stadt Herne hat in Wanne, Eickel und Sodingen wieder Stadtterrassen aufgestellt. Dafür sind wieder verschiedene Aktionen vorbereitet worden.

Auf den drei Stadtterrassen im Herner Stadtgebiet kann man sich entspannen und mit anderen Menschen plaudern. Darüber hinaus können Bürgerinnen und Bürger dort aber auch Aktionen durchführen. Die ersten Anmeldungen gibt es laut Stadtverwaltung bereits.

Beratung zum Thema Integration für Zugewanderte

Zugewanderte Menschen können sich am Dienstag, 30. Juli, an der Stadtterrasse in Eickel vor dem Sud- und Treberhaus umfassend zum Thema Integration informieren und beraten lassen. Von 10 bis 13 Uhr wird der Fachbereich Integration der Stadt vor Ort sein, im Anschluss von 15 bis 16.30 Uhr bieten Mitglieder des Integrationsrates eine offene Sprechstunde an.

An den Montagen, 5. und 12. August, jeweils von 14 bis 16.30 Uhr finden Aktionen zum Thema Mehrsprachigkeit an der Stadtterrasse Eickel statt. Bei einem offenen Eltern- und Kindtreffen, organisiert durch den Fachbereich Integration, werden am 5. August gemeinsam mehrsprachige Bücher betrachtet. Generell zum Thema Mehrsprachigkeit wird bei der Aktion „Du trägst einen Schatz in Dir!“ am 12. August informiert und beraten.

Sodingen: Sprechstunde beim Bezirksbürgermeister

An der Sodinger Stadtterrasse vor dem Edeka an der Akademie Mont-Cenis bietet Bezirksbürgermeister Mathias Grunert am Donnerstag, 25. Juli, von 16 bis 18 Uhr eine Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger an. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 02323-16 - 26 19 oder per E-Mail an ratsangelegenheiten@herne.de. Am 31. Juli wird es in Sodingen ebenfalls, wie in Eickel, einen Tag mit Aktionen rund um das Thema Integration geben. Von 10 bis 13 Uhr informiert und berät der Fachbereich Integration, und von 16.30 Uhr bis 18 Uhr bieten Mitglieder des Integrationsrates Herne eine offene Sprechstunde für Menschen mit Migrationshintergrund an. 

+++ Nachrichten aus Herne. Lesen Sie auch +++

In Wanne vor der Laurentiuskirche, Hauptstraße 317 (Ecke Karlstraße), wird der Fachbereich Integration am Freitag, 26. Juli, von 10 bis 13 Uhr ebenfalls vertreten sein und für Fragen rund um Integration zur Verfügung stehen. Alle Aktionen an den drei Stadtterrassen finden in der Regel nur bei trockenem Wetter statt.

Bürgerinnen und Bürger können sich mit Idee melden

Wer eine Aktion an den Stadtterrassen durchführen möchte, kann sich einfach mit der Idee bei der städtischen Stabsstelle Zukunft der Gesellschaft unter 02323- 16 - 21 51 melden. Dort wird anschließend gemeinsam besprochen, ob und wie die Idee umgesetzt werden kann. Alle Informationen zu Aktionen an den Stadtterrassen stehen auf der Beteiligungsplattform NRW unter www.Beteiligung.nrw.de/portal/herne/startseite