Herne. Jeden Tag rollen nun Schaustellerwagen Richtung Crange. Auch Dirk Hannausek bereitet sich vor: Er bietet auf der Haupstraße sein „Pottzeuch“ an.

Langsam füllt sich der nur wenige Quadratmeter große Pottzeuch-Laden an der Haupstraße, direkt gegenüber vom Nest der Schwarzen Raben des SV Wanne 11. T-Shirts liegen in den Regalen, Kapuzenpullis hängen auf Bügeln. Auch Schlüsselanhänger, Kappen und Kaffeetassen warten auf Käufer. Die wird Dirk Hannausek während der Cranger Kirmes reichlich haben.

Die elf Crange Tage sind die umsatzstärksten im Jahr

Die elf Tage seien die umsatzstärksten im Jahr, erzählt der 56-Jährige beim Besuch der Herner WAZ-Redaktion. Unter den Millionen Besuchern der Cranger Kirmes sind jede Menge, die gerne Ruhrpott-Devotionalien mitnehmen oder ihre Treue zu Crange mit einem T-Shirt ausdrücken wollen, das mehrere Motive ziert - unter anderem eine Achterbahn, das Cranger Tor, aber auch den Krummen Hund - und den Spruch „Crange ist Sehnsucht“. Hannausek hat es extra für die diesjährige Kirmes kreiert.

Auch beim Kaffeetrinken kann man der Cranger Kirmes huldigen.
Auch beim Kaffeetrinken kann man der Cranger Kirmes huldigen. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Und genau darin liegt auch ein Geheimnis seines Erfolgs: 2012 hat sich Hanaussek selbstständig gemacht - das Hauptgeschäft „Shirts & Style“ befindet sich in Wanne-Süd. Jedes Design entwirft er persönlich. „Ich lasse immer meine Gedanken fliegen und erfinde mich quasi ständig neu“, so Hannausek. Er mache eben nicht das, was andere machen, sein Ansatz entspreche nicht der Norm, „und das soll er auch nicht“.

Dirk Hannausek enwirft jedes Design selbst und setzt damit auf Unverwechselbarkeit

Er wolle mit seinem Sortiment unverwechselbar bleiben, sagt er. Diese Unverwechselbarkeit erkennt man unter anderem daran, dass die Kleidung in aller Regel schwarz ist. „Die Leute wollen was Dezentes.“ Ist aber auch irgendwie logisch, in einer ehemaligen Steinkohleregion auf Schwarz zu setzen. Dazu dann die passenden Ruhrgebiets-Motive und -Sprüche - schon kommt die Kundschaft. Der Klassiker in seinem Sortiment: Ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Ruhrpott - Da wo ich wech komm“. Die am meisten verkaufte Größe sei XXL, erzählt Hannausek.

Klassiker und Verkaufsschlager: T-Shirt mit Ruhrpottslang. Die am meisten verkaufte Größe: XXL.
Klassiker und Verkaufsschlager: T-Shirt mit Ruhrpottslang. Die am meisten verkaufte Größe: XXL. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

In den vergangenen Jahren hätten verschiedene andere Händler versucht, auf dieser Welle mitzuschwimmen. Doch zahlreiche seien gescheitert. Der Grund: Zu viel grelle und verwechselbare Massenware sei auf den Markt gekommen. Und so kämen inzwischen die Kunden aus dem ganzen Ruhrgebiet zu ihm nach Wanne. Neulich sei jemand aus Essen gekommen, weil die Läden in seiner Umgebung inzwischen geschlossen seien. Die Cranger Kirmes sei sowieso ein Selbstläufer, in diesem Jahr gehören T-Shirts und Kaffeetassen mit der Aufschrift „Kirmeskind“ sowie einer Riesenrad-Silhouette zu den Neuheiten. Doch er ist nicht nur auf Crange vertreten. Auch bei der Extraschicht, dem Waltroper Parkfest oder dem Festival „One upon a time“ auf der Zeche Zollern in Dortmund ist er seit Jahren erfolgreich vertreten.

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Doch Hannausek hat mehr als ein Standbein. So biete er Textildrucke für Unternehmen, unter den Kunden seien auch einige sehr große und namhafte. Für die gibt es dann allerdings keine Ruhrpottsprüche.

>>> Öffnungszeiten

Außerhalb der Cranger Kirmes ist der Pottzeuch-Laden, Hauptstraße 400, lediglich samstags von 11 bis 13 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten von Shirts & Style an der Hauptstraße 161: dienstags bis freitags, 10.30 bis 13 Uhr; montags, dienstags, donnerstags und freitags, 15 bis 18 Uhr. Internet: www.pottzeuch.de