Herne. Nach einem Kellerbrand am 17. April in der Herner Innenstadt musste das Kaufhaus Dieler schließen. Nun steht die Wiedereröffnung kurz bevor.
Am Montag werden sich die Türen des Wäsche-Kaufhauses an der Bebelstraße wieder öffnen. Zurzeit wird die neue Ware eingeräumt - ein umfangreiches Unterfangen, mehr als 20.500 Stück Ware müssen ins Geschäft gebracht werden.
Zur Erinnerung: Am 17. April brach im Keller des Hauses ein Feuer aus, Rauch und Rußpartikel breiteten sich in der Filiale aus. Also musste die komplette Ware raus, kein einziges Teil ging mehr in den Verkauf, ein Spezialunternehmen kaufte den Bestand auf, um ihn dann weiter zu verwerten. Die Differenz zwischen dem tatsächlichen Wert der Ware und dem, was der Aufkäufer zahlt, übernehme zum Glück die Versicherung. Die Ware hatte insgesamt immerhin einen sechsstelligen Wert, sagte Christoph Dieler vor einigen Wochen im Gespräch mit der Herner WAZ-Redaktion.
+++ Nachrichten aus Herne. Lesen Sie auch +++
- Herne: Warum „Pottzeuch“ Fans aus dem ganzen Ruhrgebiet hat
- Von der US-Westküste nach Herne für ein Taylor-Swift-Konzert
- Herner Shamrockpark: Viel Nachfrage von Mietern und Investoren
Nachdem die Ware ausgeräumt worden war, wurde die Filiale nicht nur gereinigt, „wir haben auch die Gelegenheit genutzt, um die komplette Wäscheabteilung neu zu gestalten“, so Christoph Dieler. Unter anderem seien alle Tische ausgetauscht worden, die Wand für Spannbettlaken sei ebenfalls komplett neu. „Das Bild in der Filiale ist jetzt wesentlich schöner. Wir haben die Zeit der Schließung gut genutzt.“ Und selbstverständlich sei jetzt nur neue Ware im Haus.
Am 29. Juli startet bei Dieler der Sommerschlussverkauf
Das Besondere: Nur eine Woche nach der Wiedereröffnung am Montag, 22. Juli, startet Dieler am 29. Juli in den Sommerschlussverkauf. Dieler gehört inzwischen zu den ganz wenigen Geschäften, die noch an traditionellen Werten des Schlussverkaufs festhalten. Die entsprechende Ware würde aus den anderen Filialen nach Herne geliefert, so Dieler. Nach dem „ausgefallenen“ Sommer sei noch genug vorhanden.