Herne. Das Magazin Stern hat wieder eine Extra-Ausgabe mit den medizinischen Top-Fachabteilungen veröffentlicht. Auch Herne ist mehrfach vertreten.
Wenn Magazine Ranglisten mit den besten Medizinern oder den besten Krankenhaus-Fachabteilungen veröffentlichen, dann ist die Herner St. Elisabeth-Gruppe seit Jahren Dauergast. So auch bei der jüngsten Sonderausgabe des „Stern“.
Zahlreiche Fachabteilungen des St. Anna Hospital in Wanne und des Marien Hospital Herne seien in der Stern-Klinikliste ausgezeichnet worden, teilt das Unternehmen mit. Zu den Kriterien für die Auszeichnung zählen Empfehlungen von Experten, Patientenzufriedenheit und medizinische Kennzahlen. Die ausgezeichneten Fachabteilungen im Einzelnen:
Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie ausgezeichnet
Das gruppenübergreifende Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie mit den Standorten St. Anna Hospital, Marien Hospital und Marien Hospital Witten zählt erneut zu den besten Fachabteilungen in Deutschland. Von den drei Unterzentren wurde das Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Schmerztherapie im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie geehrt. Zusätzlich hat das Magazin „Stern“ das Zentrum für Becken-, Hüft-, Knie- und Fußchirurgie im Bereich der Endoprothetik, also für das Ersetzen von künstlichen Gelenken, ausgezeichnet.
Das St. Anna Hospital selbst wurde in der Kategorie „Region Nordrhein-Westfalen“ ausgezeichnet und gehört damit laut dem Magazin zu den besten Krankenhäusern des Bundeslandes.
Vier Fachabteilungen des Marien Hospitals auf der „Stern“-Liste
Vier Fachabteilungen des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum - das ebenfalls zu den besten Krankenhäusern in NRW gehört, wurden vom „Stern“ ausgezeichnet und zählen deutschlandweit zu den Top-Fachabteilungen. Darunter die Klinik für Urologie, die gleich doppelt ausgezeichnet wurde: sowohl für den Fachbereich Urologie selbst als auch für den onkologischen Bereich Prostatakrebs. Die modernen Diagnosemethoden und Operationstechniken im Bereich der Tumorbehandlung – von Ultraschall- und Laserverfahren bis hin zu roboter-assistierten Operationen – zeichnen die Expertise der Fachabteilung aus.
Die Klinik für Strahlentherapie und Radio-Onkologie wurde im Bereich der Strahlentherapie ausgezeichnet. Die Ärzte der Fachabteilung bieten ihre Expertise in einer der größten Einrichtungen im Ruhrgebiet an.
+++ Mehr zum Thema Medizin +++
- Neues Zentrum: Was Schmerztherapie mit Wassereis verbindet
- Hernerin wird nach über zehn Jahren von Schmerzen erlöst
- Krampfadern: Kampfsportler fährt 300 Kilometer für Operation
Außerdem gehört die Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation im Bereich der Akutgeriatrie zu den besten Fachabteilungen Deutschlands. Die Fachabteilung ist auf die Diagnostik und Therapie von akuten und chronischen Erkrankungen älterer, multimorbider, also gleichzeitig an unterschiedlichen Krankheiten leidender, Patienten und einer fachgerechten Frührehabilitation spezialisiert.
Ebenfalls auf der Stern-Klinikliste steht die Klinik für Kardiologie und Angiologie. Die Fachabteilung wurde im Bereich Rhythmologie ausgezeichnet. In drei Herzkatheter-Laboren führen die Ärzte unter anderem das gesamte Spektrum von der Diagnose und Behandlung einer Herzrhythmusstörung durch.
Kriterien und Grundlage der Auszeichnungen
Das Ranking der Stern-Kliniklisten beruht auf unterschiedlichen Aspekten und Zahlen. Zunächst geben Fachleute, Ärzte, medizinisches Fachpersonal und Krankenhausmanager Empfehlungen ab. Außerdem ist die Patientenzufriedenheit ein entscheidender Faktor bei der Auszeichnung. Abschließend werden medizinische Kennzahlen wie zum Beispiel Personalschlüssel, Patientensicherheit und Komplikationsquoten überprüft und in die Bewertung miteinbezogen.