Herne. Der Stern hat die besten Ärzte Deutschlands gekürt – einige arbeiten in Herne. In welchen Fachbereichen sie sich verdient gemacht haben.

In einer Sonderausgabe hat der „Stern“ eine Ärzteliste mit den besten Experten Deutschlands veröffentlicht. Die Liste umfasst in diesem Jahr gut 3700 Spezialisten aus 107 Fachgebieten. Aufgenommen wurden dabei auch Ärzte der St. Elisabeth Gruppe – zu der unter anderem das St. Anna Hospital und das Marien Hospital in Herne gehören. Fast alle der genannten Ärzte der St. Elisabeth Gruppe wurden bereits in den Vorjahren in der Liste aufgeführt, teilt die Krankenhausgruppe mit und benennt folgende aufgenommene Experten aus ihrem Haus:

Dr. Sebastian Rütten, Direktor, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie der St. Elisabeth Gruppe.
Dr. Sebastian Rütten, Direktor, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie der St. Elisabeth Gruppe. © St. Elisabeth Gruppe

Dr. Sebastian Rütten ist Direktor des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie der St. Elisabeth Gruppe mit den Standorten St. Anna Hospital Herne, Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum und Marien Hospital Witten. Dr. Rütten ist zudem Chefarzt des integrierten Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie und Schmerztherapie. Er gelte als Top-Experte auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie und sei auch in diesem Fachgebiet in der Ärzteliste aufgeführt.

Dr. Viktor Rempel, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie des St. Anna Hospital Herne.
Dr. Viktor Rempel, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie des St. Anna Hospital Herne. © St. Elisabeth Gruppe

Dr. Viktor Rempel, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie des St. Anna Hospital Herne, wurde für seine Arbeit in der invasiven Gastroskopie ausgezeichnet. Er ist als einer der führenden Ärzte auf diesem Gebiet gelistet.

Dr. Dominic Mühlberger, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie des Marien Hospital Herne.
Dr. Dominic Mühlberger, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie des Marien Hospital Herne. © St. Elisabeth Gruppe

Dr. Dominic Mühlberger, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie des Marien Hospital Herne, ist für seine Arbeit auf dem Gebiet der Venenerkrankungen ausgezeichnet. Prof. Dr. Joachim Noldus, Direktor der Urologischen Klinik, wurde für seine Expertise auf dem Gebiet der urologischen Tumoren sowie auf dem Gebiet des benignen Prostatasyndroms gewürdigt.

Prof. Dr. Joachim Noldus, Direktor der Urologischen Klinik.
Prof. Dr. Joachim Noldus, Direktor der Urologischen Klinik. © St. Elisabeth Gruppe

Prof. Dr. Rainer Wirth, Direktor der Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation, steht ebenfalls zweimal in der Stern-Ärzteliste und ist in den Kategorien Geriatrie und Ernährungsmedizin gelistet.

Prof. Dr. Rainer Wirth, Direktor der Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation.
Prof. Dr. Rainer Wirth, Direktor der Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation. © St. Elisabeth Gruppe

Mehr zum Thema - Lesen Sie auch:

Die Stern-Ärzteliste zeichnet Ärzte aus, die sich in ihrem Fachgebiet besonders engagieren. „Ausgangspunkt der Recherche sind alle Fachärzte. Besonderes Augenmerk gilt Vorstandsmitgliedern von Fachgesellschaften, Verfassern von Leitlinien oder Prüfern für anerkannte Zertifikate“, heißt es beim Stern. Auch der Umfang der Publikationen und die Höhe der Fallzahlen seien relevant. Alle infrage kommenden Namen gelangten in den Recherchepool, der fortlaufend ergänzt werde. Die so entstandenen Listen würden durch Interviews mit anderen Medizinern und durch Befragungen von Patientenverbänden geprüft und ergänzt. Durch ein Vier-Augen-Prinzip von zwei Redakteuren eines unabhängigen Rechercheinstituts werde festgelegt, wer final in die Liste aufgenommen wird. Der Stern veröffentlicht diese Liste in Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Forschungsinstitut bereits zum dritten Mal.